Suchen Menü

auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

soeben zurück vom gyn gibts nur gutes zu berichten: emma liegt sl, entwickelt sich programmgemäss und liegt (aber das hab ich eh schon gewusst) selbst für eine zweitgebärende mit ihrem kopf sehr weit unten - na no na net, sag ich doch, dass sie mir dauernd im beckenboden herumfummelt. was das heisst? hehe, eine noch schnellere geburt. nein, nein, im ernst, das heisst gar nix. sie ist klarerweise ssw33 (auch das haben wir ja nie bestritten) und kriegt ganz sicher die nase ihres papas (was kein fehler ist, ehrlich nicht).
sonst hab ich nix, keine viecher, keine bakterien, alles super. also heisst es wieder 5 wochen warten und schwupps sind die rum und .....hihi
einen ganz schönen abend euch allen!
eva und emma ssw32
ps: noch ein tipp für wasser-in-den-füssen-sammelnde: mein arzt ist chinesisch angehaucht und er meint, dass die milz schuld ist an meinen hämorrhoiden und am vielen wasser. die milz mag es nicht feucht und kalt, also soll ich warm frühstücken, keine obsttage machen (tu ich eh nicht, da verhunger ich ja), sondern polenta und gemüse und reis und so was essen. wer wills probieren????
Bisherige Antworten

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

Worauf 5 Wochen warten?
Sind jetzt nich alle 2 Wochen Gyn dran, oder wechselst Du mit der Hebamme ab?
Sternenfeder *dumm guckt* :-))) 34.ssw

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

nein, bei meinem gyn ist nächste kontrolle in 5 wochen. hab grad mit meinem mann diskutiert, vor 11 jahren waren es schon alle 2 wochen, aber da hat sich anscheinend etwas verändert. however, solang alles ok ist und es mir gut geht ist es ok so.
einen lieben gruss,
eva

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

*lach* wie vor 11 Jahren?
Ich kenn 3 Frauenärzte in Braunschweig (mein Vater eingeschlossen) und bei denen ist es ab 30. ssw alle 2 Wochen. Es ist wohl auch wegen dem ctg, denn manchmal hat man Wehen und merkt die gar nicht.

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

jaja, so soll es sein. nein ehrlich, für mich ist 5 wochen ok, jedesmal 65 euro ist ja auch nicht witzig. und ich soll eine wehe nicht merken? gelacht! ich merk jedes winzige zipperlein, ehrlich, und wenn sie kommt kommt sie. sag ich mal. ctg hab ich vor 11 jahren zum ersten mal bekommen - öh, ich glaub gar nicht, der hat nur die herztöne gehorcht, als ich die 4. presswehe hatte.(sein "dem baby gehts gut" quittierte ich damals mit "des is mir scheissegal"). mal schauen, wie es diesmal wird. ctg - hihi, sowas modernes aber auch.
nu denn, so unterschiedlich die ärzte sind, rauskommen tun die kinder alle! sag ich immer.
liebe grüsse,
eva

ctg-begründung

salut eva,
habe gerade nochmal euren talk gelesen. habe ja meine FÄ wg. ctg ins kreuzverhör genommen ... von wegen: wenn es nicht kontrolliert wurde, als das herz schwach und klein war, warum dann jetzt. sie meinte eben, dass man erkennt, wenn es dem kind nicht gut geht übers ctg und jetzt ja was machen kann, da das kind groß genug ist, um auch ohne mamas bauchi zu leben, dass eine unterversorgung des babys dadurch auffallen kann, die wiederum leicht eintreten kann, wenn das kleine wie blöde wächst und die palzenta nicht mehr hinterherkommt. verkalkung und so ... also ich fand das ganz einleuchtend und lasse nun geduldig ctg's machen :-)
14-tägig hier auch, 1 mal hebi, 1 mal FÄ, so hab ich das jetzt geregelt :-)
LG gonschi again

Re: ctg-begründung

liebe gonschi, es scheint trotzdem so, dass bei uns keine ctgs gemacht werden - zumindest nicht so oft oder routinemässig. ich hab nachgeschaut im alten mutter kind pass, 5 tage nach EGT wurde ein ctg gemacht - da erinner ich mich auch gleich, dass es damals das erste mal war, dass ich lenas herz gehört habe. bei der geburt selber wie gesagt nicht, aber heute hängen sie einen ans ctg, wenn man im kh entbunden wird. ich find das prinzipiell gut, solange ich aufstehen kann und herumspazieren darf - aber solche modernen geräte haben sie zumindest hier im kaff-spital nicht. meine hebi hat ein kleines mobiles, aber sie wird es nur anwenden, wenn ihr was komisch vorkommt. sprich, solange die geburt zügig vorangeht (hehe), machen wir das ohne ctg, aber mit höhrrohr. eine verkalkung erkennt mein gyn anhand des ultraschalls, und gottlob mag er oben rieseln, unten ist kein kalk.
ein dickes bussi an dein bauchi! eva

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

Hallo eva,
es gibt wehen die man nicht merkt, mein Vater is Frauenarzt, daher weiß ich ;-)))
Zu früh sollten die eben nicht sein. Aber es ist ja auch nicht nur das ctg. Er schaut ob der Mumu zu ist, der Gebärmutterhals nicht verkürzt und so..Letztes Mal hat er bei mir gemerkt, daß es mit der Säure nicht stimmt, und der Mumu davon aufgehen könnte. Ich bekam für 12 Tage Zäpfchen, aber das ist ja auch nicht schlimm. Lieber geht der Mumu nicht auf, das war 30.ssw
Du scheinst wohl privat versichtert zu sein, wegen den 65 Euro
Gruß
Sternenfeder

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

liebe sternenfeder, nein, ich bin nicht privatversichert, aber wir sind in ein kaff gezogen, und da gibt es einen frauenarzt für trillionen von frauen, der kasse nimmt. dann gibt es einen, die sind privat zu bezahlen, weil sie keinen kassenvertrag bekommen haben (sehr kompliziert in ösiland). es kommt tatsächlich vor, dass kassenvertragsärzte keine neuen patienten aufnehmen, so geschehen bei uns. das dilemma haben wir auch mit den kinderärzten, aber das verdräng ich noch 8 wochen lang. man kann sichs also aussuchen: entweder ich warte 3 monate auf einen termin, was bei ss oder wehwehchen inakzeptabel ist, oder ich geh privat und zahle. jaja, schon nett so ein system. als trost bekomme ich ca 13 euro von meiner versicherung gutgeschrieben, soviel, wie eben der kassenvertragsarzt für die untersuchung bekommen würde. find ich schon grosszügig. noch mals, das betrifft land, nicht stadt. mein "alter" gyn in wien war super und hatte kassenvertrag. da gibts auch soviele, dass man immer einen findet, der zeit hat (also noch patienten aufnimmt) UND für einen selber passt.
lieben gruss!
eva

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

uiui,
arme Eva..
Mein Frauenarzt hat auch viele Patienten und nimmt derzeit keine mehr auf (obwohl Großstadt), er hat halt den besten Ultraschall. Da wollen wohl alle hin. Auch ist er jung und sehr freundlich, hat nichts gegen Hebammen, was ja auch nicht bei allen FA so ist. Aber bezahlen muß ich zum Glück nichts. Er nimmt halt mal eine Zeit keine an, wenn es nicht mehr geht.
Tschüß
Sternenfeder

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

so ging es mir bei meiner grossen tochter und kinderarzt vor 11 jahren. wir sind grad noch reingerutscht, weil ich 5 monate vor der geburt angefragt habe (ambulant entbunden, braucht kinderarzt, der heimkommt, er sagte damals ja), hehe, und dann waren wir patient, obwohl er keine mehr aufgenommen hat. mit emma wären wir theoretisch auch noch seine patienten, aber das ist 100 km weit entfernt und einfach zu weit. ich hab meinen gyn gefragt, zu welchem kiarzt er geht, und ich denke, den werd ich ausprobieren - aber auch privat zu bezahlen. vielleicht sollt ich lotto spielen? der einzige kiarzt hier redet mit den kindern kein wort - brauchen wir auch nicht, oder?
dabei wollt ich das thema doch noch 8 wochen verdrängen!!!!
bis bald
eva

Re: auch von uns nur gute neuigkeiten :-)

liebe eva,
das ist ja schön, dass emma das programm gut gelesen hat :-))
wünsch dir, dass es so weitergeht und sie dir so schon vor der geburt nur freude bereitet ;-)) braves mädchen *hihi*
habe heute nochmal die hebi gefragt wg. wassereinlagerung: kann man wohl schon akupunkturmäßig was machen, soll aber keine wunder erwarten. auch sie bestätigte, was mir schon die andere hebi sagte: eher nicht entwässernde nahrung essen, da das den prozess der wassereinlagerung noch mehr anreizt und es dann noch ärger werden kann am ende ...
also bleibe ich bei meiner ganz normalen kost. zum frühstück gibt es ein warmes ei und warmen tee, das muss langen.
eiweissreich essen und salzig ist die ewige devise meiner FÄ und auch der beiden hebis beim thema wasser...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen