Suchen Menü

auch mal wg. IMPFEN einmischen muss...

Wir haben uns vor der ersten Impfung auch erst mal ausführlich von mehreren Leuten beraten lassen und dann entschieden, dass wir Marina nicht 6-fach, sondern nur 5-fach (ohne Hepatitis B) impfen lassen. 3 Impfungen hat sie hinter sich, alle sind ohne Probleme verlaufen.
Ausschlaggebend fürs impfen waren u.a. folgende Punkte:
- Tetanusinfektionen verlaufen auch heute noch in 70% (!!) der Fälle tödlich
- die Zahl der Polioerkrankungen steigt zur Zeit wieder stark an, da die Impfungen in den letzten Jahren oft vernachlässigt wurden.
Jetzt denken wir gerade darüber nach, ob wir Marina nur gegen Röteln impfen lassen. Diese Impfung wäre uns zumindest sehr wichtig, schließlich sind Röteln für sie später im Falle einer Schwangerschaft gefährlich.
Tanja, ich habe gestern noch 'ne ganze Zeit über den Satz von dir "Wir passen ja auf..." nachgedacht. Aber wie willst du das machen? Julia kann sich eine Tetanusinfektion holen, wenn sie sich in den Finger schneidet... Und irgendwelche Viren lassen sich auch nicht durch ein Schild in der Kinderzimmertür abhalten... :-)
Versteh' mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen. Das ist mir gestern nur noch durch den Kopf gegangen und das ist meine Meinung dazu.
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: auch mal wg. IMPFEN einmischen muss...

Nun ja...ich denke im endeffekt muß es jeder selber verantworten was er tut. Ich hätte in Tanjas Fall genauso gehandelt, hätte sie nicht mal das zweite Mal impfen lassen nach dieser ersten Reaktion!
Klar, aufpassen kann man nicht, da hast Du Recht. Man hat Glück, oder eben nicht würde ich sagen.
LG Mel

@mel

Hi Mel,
klar, wenn das Kind so heftig auf die Impfung reagiert, überlegt man es sich genau, ob und wann man nochmal impfen lässt. Wir hatten eben das Glück, dass Marina absolut Null Reaktion gezeigt hat (außer etwas quengeln).
Wäre es Marina so ergangen wie Julia, hätten wir es uns auch bestimmt anders überlegt.
LG Petra

Re: auch mal wg. IMPFEN einmischen muss...

Hallo Petra, sicher hast du Recht, aber gerade bei Tanja's Julia war es doch eine enorm heftige Reaktion und Impfschäden sollte man eben auch nicht totschweigen. Wenn mein Kind derart reagiert hätte, dann hätte ich vielleicht genauso oder ähnlich gehandelt. Diphterie/Tetanus holen sie ja nach, das hat sie auch geschrieben. Es gibt ja auch Kinder, die krankheitsbedingt nicht "voll durchgeimpft" werden dürfen. Ich kenne so ein Kind, das eine spastische Parese hat (ich hoffe, dass ich das jetzt korrekt wiedergegeben habe die Krankheit) und sie darf nicht gegen Keuchhusten geimpft werden. Tanja hatte sich ja auch eingehend informiert was Impfen angeht. Also ich denke, man kann zwar nicht unbedingt "aufpassen" aber doch Risiko/ Nutzen einer Impfung oder eben Nichtimpfung stehen manchmal in einem anderen Verhältnis als bei Kindern, die die Impferei relativ gut wegstecken... So sehe ich das. Vivien hat nach der 4. 6fach auch enorm mit Fieber, Unruhe und einem dicken, roten Arm reagiert. Das war bei keiner vorherigen Impfung so. Aber sie tat mir da schon so Leid, dass ich an Tanja'S Stelle sicher panisch geworden wäre, denn das war ja noch viiiiiel heftiger! LG Conny

@Conny

Hi Conny,
Tanja und ich haben da gestern im Chat auch schon drüber gesprochen.
Klar hat man leicht reden, wenn das eigene Kind nicht auf die Impfungen reagiert.
Mir hat sich dann auch noch die Frage gestellt, warum muss es eine Kombiimpfung sein? Kann man die Impfungen nicht einzeln vornehmen?
Würde zwar länger dauern und das Kind würde häufiger gepiekt, aber man könnte direkt sehen, auf welchen Impfstoff das Kind so heftig reagiert.
Ach man, dass ist echt alles nicht so einfach....
Ich bin auch mal gespannt, wie Marina die 4. Impfung wegsteckt.
Wieso wurde bei euch in den Arm geimpft? Bei uns bisher immer ins Bein.
LG Petra

Re: @Petra

Also Vivi läuft ja und da impft unsre KiÄ nicht mehr ins Bein, weil sie das dann ja auch andauernd belasten.
Die 6fach find ich auch Hammer... bei Domi war es damals noch 4fach und der Rest kam dann eben nach und nach. ´Das fand ich auch besser, so ganz verstehe ich auch nicht, warum da immer mehr in eine Impfung gepackt wird. Aber sicher sind das auch Kostengründe :-( LG Conny

Re: @Conny

Ach so, dann wird Marina vermutlich beim nächsten Mal auch in den Arm geimpft...
Vermutlich gibt es in ein paar Jahren die ultimative 12-fach Impfung.... Besser nicht!
Ich frag mich auch, wann angefangen wird gegen Windpocken zu impfen....
LG Petra

Re: kannst du schon machen lassen, Petra...

soweit ich weiß!!!! also gegen Windpocken impfen lassen.... Die gehen bei uns hier grad rum! :-( Der Große hatte sie zwar schon, aber leider auch einmal Gürtelrose als das wieder rumging... dat fehltemir jetzt grad noch! LG Conny- ich glaub, wir sind heute hier fast alleine, was? *g*

Re: kannst du schon machen lassen, Petra...

Das fehlt mir gerade noch!!!!!
Nee, Marina darf nächstes Jahr, wenn bei uns wieder Windpocken grassieren, mit 'nem WP-Kind spieen und sich anstecken, dann haben wir die hinter uns... Hätte letztens schon die Gelegenheit dazu gehabt, aber das war kurz vor der Fahrt nach Düsseldorf und das hätte mir nicht in den Kram gepasst.... Außerdem war sie mir noch zu klein.
LG Petra, die nebenher bei eBay stöbert und überlegt, jetzt schon ein Faschingskostüm für Marina zu ersteigern...

Re: auch mal wg. IMPFEN einmischen muss...

Alles schoen und gut, aber was wuerdest du denn in Tanjas Situation machen? Jessica hat die 5fach auch gut vertragen, trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefuehl vor den Impfungen. Aber wenn es deinem Kind nach der Impfung so schlimm ergangen waere wie Julia, noch dazu mit steigender Tendenz, waerst du dann seelenruhig zur naechsten Impfung gegangen und zugeguckt, wie sie deinem Kind die Spritze reindruecken? Fuer mich unvorstellbar.
Offensichtlich vertraegt sie den Impfstoff doch nicht, da blind weiterzumachen, _das_ waere fuer mich ignorant. Sinnvoller waere es, hier zu analysieren, woran es gelegen haben kann - z.B. sind diese schrecklichen Schreiattacken meines Wissens eine Nebenwirkung des Keuchhustenimpfstoffes. Auch ist der Tetanus-Impfstoff sehr wirksam, auch die zwei Impfungen bringen einen gewissen Schutz - gegebenfalls koennte man den Titer ermitteln und schauen, wie hoch er ist. Und spaeter Tetanus separat nachimpfen. Aber die naechste 6fach wuerde ich meinem Kind in dieser Situation bestimmt nicht einfach geben lassen, nur weil der Impfplan das so vorsieht. Wenn es davon dann wirklich Behinderungen davontraegt, hat man nichts mehr von den schlauen Spruechen anderer Leute und muss mit den Folgen leben.
LG
Berit

@Berit

Hi Berit,
Tanja & ich haben gestern im Chat noch darüber gequatscht. Hätte Marina so heftig reagiert, hätten wir vermutlich auch nicht mehr impfen lassen (oder über einen längeren Zeitraum einzeln impfen lassen (wenn das möglich ist).)
Ich habe vor den Impfungen auch ein mulmiges Gefühl und hoffe, dass die Impfung so gut verläuft wie die vorherige.
Ich bin auch nicht der absolute Impfbefürworter. Darum überlegen wir jja auch, Marina _nur_ gegen Röteln und nicht auch noch gegen Masern und Mumps zu impfen.
LG Petra

Re: ????????????????????

Hallo Petra,
vorweg finde ich Deinen persönlichen Angriff sehr sehr unpassend, vorallem NACHDEM wir gestern darüber gechattet haben und Du ja wohl gemerkt haben mußt wie sehr mir das an die Nieren geht! Und ich empfinde es sehr wohl als Angriff!
Zum anderen solltest Du mein posting genau lesen: Aufpassen vorallem wegen KEUCHHUSTEN (d.h. für uns sobald irgendetwas mit Keuchhusten im Umkreis ist, genaueste Beobachtung von Julia und bei Klitzekleinen Erkältungsanzeichen zum Arzt. Keuchhusten ist nämlich sehr gut behandelbar solange der Husten noch nich wirklich ausgebrochen ist!!!)! Und von Dir hört sich dieses "wir passen ja auf..." so leichtfertig an, so wie wir niemals damit umgehen würden (und so hab ich das auch NICHT geschrieben!). Mir ist schon klar das ich bei Tetanus nicht aufpassen kann. ABER: Wir haben Julias Titer bereits bestimmen lassen und der ist eben sehr gut und daher haben wir auch die Entscheidung getroffen WANN nachgeimpft wird!
Polio hat übrigens zu 90 % einen Krankheitsverlauf einer einfachen Erkältung! Vielleicht solltest Du dich mal besser über die einzelenen Krankheiten informieren? Wir haben das getan!
Zu Röteln: Ich geh nicht davon aus das Julia in den nächsten 14 Jahren schwanger wird, und dann ist noch genug Zeit für diese Impfung!
Den Sinn Deines postings zusammenfassend bist du anscheinend der Meinung wir sollten Julia ruhig weiter impfen! Übernimmst Du dann die Verantwortung wenn Julias Bein oder gar der Unterkörper gelähmt bleibt?..

Re: ????????????????????

Könntest Du mir die Schuld abnehmen das Julia nicht laufen kann, gerade wo wir uns über Ihre ersten Schrittchen freuen? Nein, kannst Du nicht?? Dann versteh ich den Sinn Deines postings erst recht nicht!
Wütende, verständnislose Grüße,
Tanja

Re: ????????????????????

Hallo Tanja,
ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen. Tut mir Leid, wenn du es so aufgefasst hast.
Über die einzelnen Krankheiten und deren Verlauf bin ich informiert.
Trotzdem ist es Fakt, dass viele "totgeimpfte" Krankheiten wieder im kommen sind, weil nachlässig mit der Impfung umgegangen wird. Auch darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man über das Für und Wider einer Impfung überlegt.
Ich habe doch gestern auch im Chat - und in diversen Antworten hier - geschrieben, dass wir, wenn es uns so ergangen wäre wie euch, uns wohl auch gegen weitere Impfungen entschieden hätten.
Bei den Röteln muss ich zugeben, dass mir da nicht in den Sinn gekommen ist, dass man die auch noch in z.B. 14 Jahren impfen kann - ich habe sie als Baby gehabt und brauchte somit nicht dagegen geimpft werden...
Und wg. Tetanus: klasse, wenn Julias Titer bereits so gut ist, dass eine weitere Impfung momentan überflüssig ist. Hat ja auch nicht jedes Kind. Vielleicht sollte man nicht einfach pauschal bestimmen, dass die Kinder soundsoviel Impfungen brauchen, sondern zwischendurch einfach mal den Titer bestimmen. Ist aber vermutlich auch wieder 'ne Kostenfrage.
Wir werden Marina ja voraussichtlich nur gegen Röteln impfen lassen, der Rest ist unserer Meinung nach überflüssig.
Gut, du hast Recht - der Spruch mit dem Schild an der KiZiTür war blöd - auch dafür entschuldige ich mich!
Bitte nicht mehr böse sein!
LG Petra *undblümchenrüberreich*

Re: Richtigstellung Polio

Habe eben nochmal nachgelesen weil ich mir nicht mehr sicher war und habe tatsächlich falsche Angaben gemacht, diese stelle ich hiermit richtig:
Polio verläuft in ÜBER 90 % völlig symptomlos. 5% der Infizierten erkranken an mit grippeähnlichen Symptomen und Durchfällen. WENIGER als 1 % der Infizierten bekommen eine echte Polioerkrankung mit Muskelsteife, Muskelschmerzen und Lähmungen.
Tanja

Re: Richtigstellung Polio

Hallo,
Hast Du schon mal mit an Polio-Erkrankten zu tun gehabt ?
Ich schon; das reichte mir aus, mich fuer eine Impfung zu entscheiden.
LG, Karen (ohne Bezug auf den Rest der Diskussion)

Re: Richtigstellung Polio

Hallo Karen,
vielleicht liest Du einmal nach WARUM wir Julia nicht weiter impfen lassen, bzw. zu einem späteren Zeitpunkt. Wir mußten eben Risiko-Polioerkrankung(bzw. einer der anderen Erkrankungen) zum Risiko eines bleibenden Impfschadens abwägen.
Hier hab ich ganz knapp geschildert wie die Impfungen gelaufen sind, kann dir aber gern noch weitere unschöne Details schreiben...
http://kind.qualimedic.de/Q-4203325.html
LG
Tanja

Re: Richtigstellung Polio

Hallo, ja, hatte ich auch schon vor meinem Beitrag gelesen. Natuerlich gilt es im besonderen Fall abzuwaegen; es ging mir auch NICHT darum, zu kritisoeren, dass bzw. warum ihr euer Kind nicht nochmal impfen wollt.
Jedoch ist dies kein Grund, diese - schreckliche - Erkrankung so zu verharmlosen, wie es in Deinem Beitrag erschien.
M.E. nach sollten auch heute noch alle - bei denen es keine Kontraindikationen (!) gibt - gegen Polio geimpft werden.
Vielleicht wird sie dann irgendwann mal komplett eliminiert (was sie NICHT ist).
LG, Karen

Re: Richtigstellung Polio

Hallo Karen,
Deinen Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben! Was mir allerdings immer öfter auffällt ist,das Eltern ihre Kinder "blind" impfen lassen ohne überhaupt die einzelnen Krankheiten genau zu kennen.
Es gibt halt doch viel Panikmache in Bezug mit den beimpften Krankheiten und das gefällt mir nicht. Daher wollte ich nur mal schreiben das eben ein großer Prozentsatz der Infizierten von Polio keinerlei Symptome haben. Wollte aber keinesfalls herunterspielen das es sich wirklich um eine schlimme Erkrankung handelt. Bin ja selbst dagegen geimpft und würde auch von Herzen meine Julia dagegen impfen lassen, aber.....
Lg
Tanja

Re: Richtigstellung Polio

Hallo Tanja,
also ich versteh dich voll und ganz.Wer weiß was nächstes Mal nach der Impfung ist,da würd ich den Nutzen auch wirklich abwägen!
Noch was zur Kinderlähmung,meine Oma hat es seit etwas über 30 Jahren.Früher gab es die Impfung noch nicht.Das verschlimmert sich über die Jahre immer mehr seit 23 Jahren kann sie nicht mehr laufen höchstens noch 2-3 Schritte vom Rollstuhl bis zur Toilette und auch sonst könnt ich hier noch mehr schreiben.Wollt das nur sagen das ihr wisst das die Krankheit nicht ausgerottet(laut Ärztin vom erste Hilfe am Kind Kurs) ist und das sie wirklich schlimm ist!
LG und alles Gute,Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen