Suchen Menü

auch mal Beikostfragen... :o))

Hallo Mamis,
Yannik bekommt seit ca. 10 Tagen mittags Karotte aus dem Glas, ich stille aber danach immer gleich noch. Die Karotte ist aber schon sehr stuhlfestigend und nun wollte ich mal fragen, ob ich zusätzliche Flüssigkeit geben soll, oder ob die 4 1/2 Stillmahlzeiten am Tag als Flüssigkeitsgabe noch ausreichen? Und in welchem Abstand habt ihr die Gemüsemenge gesteigert, ich gebe Yannik seit 2 Tagen ein 125g Gläschen und das isst er fleißig. Kann ich es dann in ca. ner Woche schon mit 190g probieren, und dann ne Woche später mit Karotte/Kartoffel beginnen?
Ich hab immer so schön die Beikostbeiträge verfolgt und jetzt wo es bei uns startet, da hab ich plötzlich ne Menge Fragen :o))
Liebe Grüße Sandra + Yannik (7 Mon. + 2 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: auch mal Beikostfragen... :o))

Hallo, also ich denke, die 4 1/2 Stillmahlzeiten sind ausreichend, aber du kannst auch ruhig schon was anderes dazu anbieten, denn so kann er sich dran gewöhnen. Leonie habe ich bis heute noch nicht dazu bekommen, etwas anderes zu trinken und das obwohl ich mittags schon komplett ersetzt hatte und die Abendmahlzeit so ansatzweise auch. Allerdings habe ich mittlerweile wieder ein komplettes Flaschenkind, weil sie überhaupt nichts mehr vom Löffel genommen hat.
Wenn er die 125g komplett ißt, kannst du ruhig schon mehr machenund du kannst auch ruhig schon Karotte/Kartoffel geben. Ich habe nach ca. 1 Woche Kartoffel dazu gegeben und auch danach immer nach einigen Tagen ein neues Gemüse oder so, eben um zu sehen, ob sie irgendetwas nicht verträgt. Ach ja, du wirst schon merken, wenn du mehr Gemüse gibst, mag Yannik auch irgendwann keine Brust mehr hinterher.
LG Andrea

Re: auch mal Beikostfragen... :o))

Hallo Sandra,
die Flüssigkeitsmenge müßte ausreichen. Wenn er aber wirklich Probleme mit dem Stuhlagng hat, würde ich mal eher Pastinaken oder Kürbis nehmen. Die wirken stuhlauflockernd.
Die Gemüsemenge ist doch super. grundsätzlich kannst Du nach einer Woche dann Kartoffeln dazugeben. Halt jede Woche ein Lebensmittel.
Alles Gute
Katrin

Re: auch mal Beikostfragen... :o))

hi,
von der flüssigkeit her passt das bestimmt noch, wir haben mittags und nachmittagsmahlzeit durch brei ersetzt, aber zusätzlich trinken will meine sohnemann noch immer nix, ich misch ihm immer in den brei noch ein bissl was rein; die menge habe ich ziemlich schnell gesteigert, hab aber auch erst 1 woche nur karotten, dann 1 woche karotten+kartoffel, dann 1 woche karotten+kartoffel+hendl gegeben; dann hab ich schon verschiedene sachen gekocht, eben auch weil der stuhl zu fest wurde, da ist der kartoffel-kürbisbrei super dagegen und mein sohn ist von dem auch ganz begeistert;
lg, michaela

Re: auch mal Beikostfragen... :o))

salut,
wir haben ja eh mit kartoffel angefangen, probier einfach mal :-) mag jasmin sehr gerne, zusätzlich noch einen schwapps kohlrabi (also möhre, kartoffel, kohlrabi) findet sie auch supi.
eine mahlzeit zufüttern benötigt keine andere zusatzflüssigkeit, da reicht das stillen weiter voll aus. ich hatte bei einer mahlzeit auch nicht das gefühl, weniger zu stillen, echt nicht. obwohl sie bald ein großes glas wegputzte... wenn der stuhl so fest ist, ist es gut, nachmittags obst zu füttern, also apfel oder birne. kannst ja mal testne, ob das gefallen findet ;-) - haben wir auch recht bald dann doch eingfeführt und nicht so lange gewartet, wie es allg. empfohlen wird. aber jasmin geeiert eh inzw. auf alles, was vor ihrer nase an essbarem auftaucht (z.b. weil es sich die mama in den mund stecken will ;-) )...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen