Suchen Menü

auch heute Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, Ihr Lieben!
Auch ich habe heute die Fruchtwasseruntersuchung hinter mich gebracht und kann nur positives berichten. Vom Besprühen des Bauches mit einer eiskalten Flüssigkeit bis zum Herausziehen der Nadel hat das ganze maximal 2 Minute gedauert. Die eigentliche Punktion ca. 25 Sekunden. Mir hat es kein bißchen weh getan - es war einfach nur ein bißchen unangenehm und beim Aufziehen des Fruchtwassers hab ich eine Art Druckgefühl gehabt.
"Nachwirkungen" spüre ich überhaupt nicht.
Der Feinultraschall vorher war sehr schön und hat meine Nervösität und meine Angst (erste SS endete ja mit FG in der 18. SSW) mindern können. So ganz aus dem Sorgenmachen kommt man wohl erst raus, wenn man das gesunde KInd in den Armen hält...
Und man konnte ganz deutlich erkennen, dass es ein Junge wird!
Euch allen noch einen schönen Abend,
ich leg mich jetzt besser wieder was hin,
liebe Grüße,
Sylvia (14+6)
Bisherige Antworten

Re: auch heute Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Sylvia! Hier in diesem Forum schreiben sehr viele von Fruchtwasseruntersuchungen. Kommst Du aus Deutschland und wird das bei Euch Routinemäßig gemacht? Ich bin aus Österreich und bei uns ist das eigentlich nur vorgesehen, wenn es Probleme gibt oder eine Frau es unbedingt will! Bitte erzähl mir näheres! Mir gehts Gott sei Dank supergut bei meiner ersten SS!
LG, Katja (21. SSW)

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Sylvia!
Tja - scheint wohl so in Deutschland zu sein, Fruchtwasseruntersuchungen werden "schnell" angeboten. Bringt ja auch Kohle ein, wenn wir mal ehrlich sind. Ich sollte auch eine FU machen lassen. Möchte dies aber nicht, da es mich belasten würde und außerdem nichts an meiner Entscheidung ändern würde, dass Baby auszutragen. Außerdem kann durch eine FU auch nur festgestellt werden, ob eine Chromosomenstörung vorliegt. Ein Neuralohrdefekt usw. kann dadurch auch nicht festgestellt werden. Deshalb wird bei einigen Frauen auch gleichzeitig ein Feinultraschall gemacht.
Die Fruchtwasseruntersuchung wird eigentlich routinemäßig ab dem 35. Lebensjahr gemacht. Da ich 34 bin, falle ich auch schon in diese "hohe Altersklasse". Wenn ein Gendefekt festgestellt wird, kann die Frau die Schwangerschaft beenden lassen. Und das ist für viele ein Streitpunkt. Denn wenn mal alle Untersuchungen gemacht hat und auf die Ergebnisse wartet ist man im 5. Monat. (Ich habe mein Baby beim Ultraschall zappeln sehen, könnte es nicht abtöten lassen.) Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe, dir mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Na dann genieße schön weiter deine supergute Schwangerschaft!
Schöne Woche noch - Gruss - Solli

Re: auch heute Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Katja,
die Fruchtwasseruntersuchung wird natürlich nicht rotinemässig gemacht. Meine erste Schwangerschaft endete leider in einer FG in der 18. SSW und der Verdacht eines Gendefekts konnte leider weder bestätigt noch widerlegt werden, da die Chromosomenuntersuchung des im Bauch verstorbenen Föten nicht möglich war (es wurde versucht, aber die Kultur ist nicht ausreichend gewachsen).
Ausser den Chromosomendefekten kann und wird sehr wohl der sogenannte "offene Rücken" (Spina bifida) "untersucht" und zwar anhand der Eiweißstoffbestimmung im Fruchtwasser.
Natürlich nützt einem das ERgebnis der Fruchtwasseruntersuchung wenig, wenn man das Baby bei jeder erdenklichen Behinderung/Erkrankung austragen möchte. Das muss jedes Paar selber entscheiden. Mir hilft es u.a. auch sehr, da ich psychisch durch die FG sehr, sehr ängstlich bin und damit die Schwangerschaftszeit nicht nur für mich zum Teil sehr schwierig ist (Heulen, Angst, Schlafstörungen) sondern auch das Baby wesentlich entspannter heranwachsen könnte...
Dir ganz liebe Grüße und weierhin eine gesunde Schwangerschaft,
Sylvia

Re: auch heute Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Sylvia!
Danke für Deine detaillierte Antwort bezüglich FU. Ich kann Deine Ängste verstehen, eine FG in der 18. SSW muss schlimm sein (da konnte ich meinen Prinzen bereits spüren!). Ich hab mir eigentlich nie wirklich Gedanken über eine FG oder irgendwelche Probleme gemacht. Unser Baby war ein sogenannter "Unfall", gar nicht geplant, vielleicht deshalb?! Mittlerweile sind wir uns aber einig, dass es jetzt ein absolutes Wunschbaby ist und wir freuen uns riesig!
LG, Katja

Re: auch heute Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Karin,
ich auch von hier bin und ich kann dir etwas mehr erzählen: Also, wenn du und der Vater gemeinsam mehr als 70 Jahre alt seid, dann wird das von der KK übernommen. Ebenfalls, wenn du 35+ bist, darunter weiss ich es nicht so genau. Die Pros und Kons der FU sind so vielfältig und ich rede viel mit diversen Ärzten, aber die meinen alle was anderes. Meine Anästhesistin rät mir dazu, weil ich schnell schwanger wurde und im Falle eines Abganges wohl wieder schnell schwanger werde - und wir wollen kein behindertes Kind (bitte bitte stellt das für mich hier nicht in Frage). Meine Arbeitskollegin (über 40, Mann hat behinderte Zwillis) hatte eine 90 % Chance, dass Baby stirbt nach FU, wiel aufsteigende Keime da waren. Sie war im AKH auf der betreffnden STation und meinte gestern zu mir, dass weitaus mehr als 1 bis 2 % der SS bei FUs beendet werden, weil entweder Wehen- oder Keime. In der Statistik seien aber nur die ersten 2 Tage drinnen...Ich will hier niemandem Angst machen, aber ich hadere seit gestern auch mit der FU und überlege nun, vorher diesen Tripletest zu machen, (auch viele Pros und Kons) und nur im Falle eines positiven Befundes eine FU machen zu lassen. Ich freu mich so sehr, wenn Frauen über die FU berichten hier, denn die Entscheidung kann uns letztlich leider niemand abnehmen. Karin, ich wünsche dir noch eine schöne SS, bis bald hier, eva

Re: auch heute Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,auch ich lasse die Fruchtwasseruntersuchung machen,am 5.2. Ich bin 36 und das ist meine erste Schwangerschaft,es ist mir einfach sicherer.Den Triple-Test würde ich nicht machen,der verunsichert nur.Ich kenne einige ,wo er positiv ausgefallen ist und die Kinder waren gesund.An eine Fehlgeburt ,denke ich dabei nicht.Ich hoffe einfach nur das unser Wunschkind gesund ist.Wir mußten solange darauf warten.Sylvias Beitrag hat mich beruhigt.Aber am Ende muß es jeder für sich entscheiden.Viele Grüße Catie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen