Suchen Menü

angstzustände-wer kann mir helfen?

hi ihr lieben,
ich halte es bald nicht mehr aus. ich habe solche ängste, dass unserem baby was passieren kann (vor allem sids). wenn ich ihn abend´s ins bett bringen muss, bin ich nur noch am heulen, weil ich angst habe, dass in der nacht etwas passiert. würde am liebsten mit ihm auf dem arm im wozimmer bleiben. dabei habe ich eigentl. keinen anlass zu angst. er ist ein gesunges kind, ausser dem "offenen fenster", aber ich sterbe fast vor panik.
wem geht es auch so? wer kann mir helfen?
lg daniela mit felix auf dem arm, die schon wieder heult
sorry, für`s zumüllen.
Bisherige Antworten

Re: angstzustände-wer kann mir helfen?

Hallo Daniela!
He, nix mit zumüllen.
Es tut mir sehr leid das du solche Ängste hast. Mir ging es in der SS so und ich fand es schrecklich. Konnte kaum richtig geniessen.
Vielleicht hilft dir ja ein Angelcare? Ich weiss, es ist umstritten, aber es gibt ein wenig Sicherheit (mir zumindest). Du weisst genau, deinem Baby geht es gut, sonst würde dieses Teil Alarm schlagen.
Wenn es aber wirklich so ist, das die Ängste dein Leben bestimmen, dann lass dir helfen. Sprich mit deinem Hausarzt, sicher kann er dir einen kompetenten Gesprächspartner nennen. Solche Ängste kann man besiegen, amn muss sich aber helfen lassen und darf keine Scheu haben.
Sei ganz lieb gegrüsst,
Nancy

Re: angstzustände-wer kann mir helfen?

hi Nancy,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe eine Baby-life-Guard-Matte, ist s.ä. wie AC. Hat unser Grosser schon drauf geschlafen. Nutzt aber diesmal nicht viel bei der Angstbewältigung.
LG Daniela

geniesst die Zeit,mach sie nich durchSorgen kaputt

Kann dir sagen,dass ich dich sehr gut verstehe,bei mir war es anfangs ähnlich!
Hatte dauernd Angst meiner süßen könnte was zustoßen,bis meine Hebamme harte,aber sehr sehr wahre Sätze sagte!
Sie sagte:"Hab doch mehr Vertrauen in deine kleine,sie is gesund und fühlt sich bei euch sehr sehr wohl!
Babys die sich nich wohlfühlen u gehen wollen, die werden wiedergehen, aber du kannst es dann nich verhindern,nicht durch deine große Angst!Im Gegenteil! Kümmere dich um deine kleine u gib ihr all die Liebe u Fürsorge, zeig ihr, dass du an ihre Stärke glaubst und sie wird bleiben;O)
Babys wollen nich sterben, sie wollen leben,sonst wären sie in der SS gegangen!
Geniesst die schöne Zeit,die ihr gemeinsam habt, mach sie euch nich durch finstere Gedanken kaputt!
Es is doch soooo schön sie aufwachsen zu sehen und ihr dabei beiseite zustehen und sie nich zu verunsichern.
Liebe Daniela, versuch dich zu entspannen, lass dich von Freunden, deiner Family dabei unterstützen,
lass dich entlasten und finde zu dir,
sei mir bitte nich böse wegen dem,was ich jetzt schreibe: stärke dich, deinen Selbstwert!
schau mal auf deine Stärken u überprüfe,was du dir selbst zutraust! wie fühlst du dich?? dann versuch dir was gutes zu tun und versuche dich mehr über die schönen Augenblicke mit Felix zu freuen u vertreib dir die blöden Gedanken!das heisst nich,dass du nich drüber sprechen sollst,nein,aber red sie nich tot!nich böse gemeint!
LG,sternschnuppe,bin mir sicher,dass du es schaffst

Re: angstzustände-wer kann mir helfen?

Tja, das mit der Angst ist schon ein Ding?! Das was die sternsnupe 1999 vor mir sagte. das die Babies leben wollen stimmt schon, oder? Wieso sollte deinem Baby was paßieren? Und das du dein Selbstvertrauen stärken sollst ist auch wichtig, wodurch musstest du selber entdecken, da ich dich nicht kenne. Und noch ist es wichtig so viel Entlastung zu holen wie irgendwie möglich, weil die Ängste es schon drauf haben aufzutauchen wenn man übermüdet ist und zu sehr angespant. Das war Theorie. Der Praktische Teil könnte so aussehen:
Aufhören Kaffe zu trinken und alles was koffeinhaltig ist weil das die Ängste verstärkt.
Positive Gedanken üben- das heißt man formuliert sich selber seine wünsche- in deinem Fall so was: Mein Baby ist gesund und glücklich und entwickelt sich prächtig ...... Wichtig- positive Form - nicht sagen :mein Baby ist nicht krank- sondern : mein Babiy ist gesund und so weiter. Und das dann paar mal am Tag wiederholen. Es wirkt wie Meditation oder Gebet.
Das Buch von Karen Zaberov holen- Yoga für jeden- und da die Atemübungen zu erlernen die Angstlindernd wirken, und dann noch Übung das Schwam heist- wirkt super entspanend und Angslösend - beide sollten täglich geübt werden- macht 15 - 30 minuten täglich. Die Atemübungen kann man aber, wenn man sie erlernt hat, jederzeit dazwischen schieben. Es hilft!!!

Re: angstzustände-wer kann mir helfen? - weiter

Autogenes träning soll auch super sein- hab selber nicht ausprobiert.
Viel Spatzieren gehen- Babies dick einpacken und raus!!!
Und sicherlich hilft ein wenig zu wissen das du nicht die einzige bist die es hat, das viele damit zu tun haben und das es möglich und vichtig ist damit umzugehen. Vichtig weil wenn du es schaffst an die Gesundheit deines Babies zu glauben und es nicht anzuzweifeln- kann das nur gut sein für dich und dann automatisch auch für den kleinen.
Es wird sicher bald besser.
Ganz lieben Gruß,
Katarina

Re: angstzustände-wer kann mir helfen?

Hallo,
wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Nur sagen, dass ich auch grosse Angst habe, die eigentlich sogar immer staerker wird, da die Bindung zu meiner Tochter zunimmt und ich sie immer lieber habe.
Am Anfang hatte ich grosse Angst, dass ich sie fallen lasse, fuehlte mich so unbeholfen. Das hat sich mit der zunehmenden Uebung gegeben. Jetzt sind es vor allem die Impfungen und SIDS, die mich um den Schlaf bringen. Oft schleiche ich mich abends zu Jessys Bett und gucke, ob alles in Ordnung ist.
Ich glaube, dass diese Aengste einen gewissen Sinn haben, naemlich, die Sinne der Mutter zu schaerfen und sie aufmerksam zu halten, auch wenn sie totmuede ist, damit dem Baby nichts passiert. Schlimm wird es, wenn die Aengste das Leben beherrschen und man nur noch in Furcht lebt. Wenn das passiert, sollte man vielleicht doch die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen, daran ist nichts peinliches.
Alles Gute
Berit

Danke........(mit einem aber...)

Euch allen!
Euer Zuspruch und Euer "Tritt in den Hintern" haben mich doch etwas wach werden lassen.
Es stimmt schon, warum sollte meinem Baby was passieren? Aber wieso ist es dann bei so vielen Baby´s der Fall?
wünsche Euch noch einen schönen Tag
LG Daniela

Re: Danke........(mit einem aber...)

moin daniela,
das ist ja nicht bei vielen babies der fall. und die unter SIDS gezählt werdne, sind teilweise an sonstwas oder sogar durch kriminelle energie gestorben. es gibt keine obduktionspflicht. ich würde auch empfehlen, dass du dich entspannst und dazu alle dinge tust, die bei dir entspannungswunder wirken :-)
also meine tochter schläft auf einem lammfell mit daunendecke und der raum ist immer 18 ° oder noch wärmer. und sie wird sicher nicht an SIDS sterben, sondern dann vielleicht in 80 jahren an herzversagen im tiefschlaf ... ;-)
geniesse die zeit, wo sie noch klein sind und erleide sie nicht. es kommen noch ganz andere sorgen auf uns zu wenn sie erstmal ins blumenerde-ess-alter kommen :-)
LG gonschi

Gonschi, das haste schöööööööööööön gesagt!!!o.T.

Re: Gonschi, das haste schöööööööööööön gesagt!!!o.T.

ah, noch eine, die so weit hintendrann ist mit dem lesen *kicher* - aber das mit der blumenerde musste erwähnt werden ;-))
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen