angeregt durch Angel's posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!
Nein,...
Immer vorausgesetzt, es soll in einen normalen Kiga, wenn es drei ist, oder vielleicht auch 2 1/2 und nicht schon vorher (also jetzt oder in einem halben Jahr betreut werden)
Erstens sind bei uns momentan viele Kiga-Plätze frei, die Kigä kloppen sich darum, Kinder zu bekommen.
Wer zu wenig Anmeldungen hat, wird dichtgemacht - krass ausgedrückt.
Zweitens nehmen die meisten Kigä sowieso erst Anmeldungen entgegen, wenn das Kind 2 Jahre alt ist, vorher ist nix, was ich auch sinnvoll finde.
Drittens melden die Eltern, die ihr Kind unterbringen wollen, ihr Kind erstmal überall an.
Zum Schluss gibt es überall noch freie Plätze, auch wenn sie erstmal rar waren.
Viertens möchte ich eine Anmeldung von der aktuellen Situation im jeweiligen Kiga abhängig machen. Da ändert sich in zwei Jahren soooo viel: andere Erzieherinnen, andere Gruppengrößen/Konzeptionen/Umfeld usw. usw.
Fünftens weiß ich gar nicht, wie sich mein Kind bis es 3 Jahre alt ist, so entwickelt und was für Bedürfnisse es hat, welche Vorlieben, welche Freunde...
Auch davon möchte ich es abhängig machen, in welche Umgebung ich das Kind gebe.
Ich kann und will das jetzt nicht festlegen, da soll mein Kind dann, soweit möglich, mitentscheiden, wo es sich wohlfühlt.
Gruß
Simone (Erzieherin)
Ja ...
Allerdings wäre es mir lieber, wenn sie hier im Ort in den Kiga gehen würde, da sie dann hier ihr soziales Umfeld hätte. Das lasse ich aber noch alles offen, da ich nicht weiß, ob ihr Kiga noch die Öffnungszeiten ändert (die würden sie z.Z. mit meinen Arbeitsstunden überschneiden), ob ich dann nicht vielleicht wieder schwanger bin, wie Jule sich entscheidet, usw.
Bei uns ist es hier z.Z. so, das viele Kigas neu gebaut wurde und es trotzdem Wartelisten ohne ende gibt. Also ist es hier so, das nach Anmeldedatum geht und wer zu erst kommt... der bekommt den Platz.
Liebe Grüße, Tessa (auch Erzieherin)
Re: angeregt durch Angel`s posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!
da Robert bisher ein Einzelkind ist und wir aber finden, daß für die Entwicklung Kontakte mit anderen Kindern wichtig sind, haben wir uns schon mal umgesehen. Bei uns auf dem Lande ist die Auswahl an Kindertagesstätten nicht all zu groß. In unserer Gemeinde gibt es einen Montessorikindergarten, aber der ist nicht ganz so unser Fall. Im Nachbarort gibt es einen normalen Kindergarten. Da haben wir Robert angemeldet. Ich gehe dort schon mit ihm zur Krabbelgruppe und habe durch Mundpropaganda nur gutes gehört. Die Leiterin der Krabbelgruppe wird auch die Kleinen übernehmen. Robert wird ab September dort hingehen, habe heute endlich erfahren, daß wir den Platz bekommen. Da gab es ein paar Querelen wegen Fremdgemeindezuschlag. Das hat unser Bürgermeister aber geklärt. Kita-Plätze gibt es für alle Kinder ab 2 1/2 Jahre. Bei jüngeren Kindern muß der Arbeitsstellennachweis gebracht werden.
LG Kerstin
Re: angeregt durch Angel`s posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!
LG Katrin
Re: angeregt durch Angel`s posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!
Was müßt ihr eigentlich für die Plätze zahlen? Bei uns sind es für 6 Stunden 133,33 Euro und für den ganzen Tag 170,- Euro ohne Verpflegung. Die Verpflegung kostet extra. Wie ist das bei Euch so?
LG Jana
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen