Suchen Menü

angeregt durch Angel's posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!

Habt ihr eure Mäuse schon in einer Kita angemeldet??? habt ihr schon Zu- oder Absagen? Ab wann wollt ihr sie da hingeben? Bei der Wahl (so ihr denn eine hattet) warum habt ihr euch dafür entschieden???? Für mich trofft da Folgendes zu: Vivien ist vorgemerkt, dass sie ab September 2004 in die Krippe geht, halbtags...in derselben Kita, in der mein Sohn war und ich weiß schon, dass sie im Kindrgarten (da es da mehrere Gruppen gibt) zu der Erzieherin kommt, bei der auch mein Großer war. Ich mag diese Kita, weil da alles FÜR die Kinder getan wird nicht zur Bequemlichkeit der Erzieher.Träger ist übrigens der ASB... man kann auch wählen, ob man für das Kind Montessori-Gruppe oder "normale" möchte... Ich habe mich für die "normale" entschieden, da ich Montessori etwas skeptisch gegenüberstehe´; das ist aber ein anderes Thema *g*. SO: nun also, wie sieht das bei euch aus???? Und ich muss sagen, dass Kita-Plätze bei uns eigentlich gut zu bekommen sind- auch Ganztagsplätze!!!! (7-16.30 Uhr bedeutet das hier bei uns) LG Conny, die neugierig ist ;-)
Bisherige Antworten

Nein,...

...und das werde ich die nächsten zwei Jahre auch nicht tun.
Immer vorausgesetzt, es soll in einen normalen Kiga, wenn es drei ist, oder vielleicht auch 2 1/2 und nicht schon vorher (also jetzt oder in einem halben Jahr betreut werden)
Erstens sind bei uns momentan viele Kiga-Plätze frei, die Kigä kloppen sich darum, Kinder zu bekommen.
Wer zu wenig Anmeldungen hat, wird dichtgemacht - krass ausgedrückt.
Zweitens nehmen die meisten Kigä sowieso erst Anmeldungen entgegen, wenn das Kind 2 Jahre alt ist, vorher ist nix, was ich auch sinnvoll finde.
Drittens melden die Eltern, die ihr Kind unterbringen wollen, ihr Kind erstmal überall an.
Zum Schluss gibt es überall noch freie Plätze, auch wenn sie erstmal rar waren.
Viertens möchte ich eine Anmeldung von der aktuellen Situation im jeweiligen Kiga abhängig machen. Da ändert sich in zwei Jahren soooo viel: andere Erzieherinnen, andere Gruppengrößen/Konzeptionen/Umfeld usw. usw.
Fünftens weiß ich gar nicht, wie sich mein Kind bis es 3 Jahre alt ist, so entwickelt und was für Bedürfnisse es hat, welche Vorlieben, welche Freunde...
Auch davon möchte ich es abhängig machen, in welche Umgebung ich das Kind gebe.
Ich kann und will das jetzt nicht festlegen, da soll mein Kind dann, soweit möglich, mitentscheiden, wo es sich wohlfühlt.
Gruß
Simone (Erzieherin)

Ja ...

und das gleich in zwei Kìgas *g*. Ich habe Jule erst einmal hier in "Ihrem" Kiga, sprich hier im Wohngebiet angemeldet und auch gleichzeitig in "Meinem". Da ich Erzieherin bin könnte ich, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, meine Tochter mitnehmen. Unser Kiga hat insgesamt 5 GRuppen und das heißt ich sie wäre dann nicht ungedingt in meiner Gruppe (aber trotzdem in meiner Nähe *g*).
Allerdings wäre es mir lieber, wenn sie hier im Ort in den Kiga gehen würde, da sie dann hier ihr soziales Umfeld hätte. Das lasse ich aber noch alles offen, da ich nicht weiß, ob ihr Kiga noch die Öffnungszeiten ändert (die würden sie z.Z. mit meinen Arbeitsstunden überschneiden), ob ich dann nicht vielleicht wieder schwanger bin, wie Jule sich entscheidet, usw.
Bei uns ist es hier z.Z. so, das viele Kigas neu gebaut wurde und es trotzdem Wartelisten ohne ende gibt. Also ist es hier so, das nach Anmeldedatum geht und wer zu erst kommt... der bekommt den Platz.
Liebe Grüße, Tessa (auch Erzieherin)

Re: angeregt durch Angel`s posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!

Hallo Conny,
da Robert bisher ein Einzelkind ist und wir aber finden, daß für die Entwicklung Kontakte mit anderen Kindern wichtig sind, haben wir uns schon mal umgesehen. Bei uns auf dem Lande ist die Auswahl an Kindertagesstätten nicht all zu groß. In unserer Gemeinde gibt es einen Montessorikindergarten, aber der ist nicht ganz so unser Fall. Im Nachbarort gibt es einen normalen Kindergarten. Da haben wir Robert angemeldet. Ich gehe dort schon mit ihm zur Krabbelgruppe und habe durch Mundpropaganda nur gutes gehört. Die Leiterin der Krabbelgruppe wird auch die Kleinen übernehmen. Robert wird ab September dort hingehen, habe heute endlich erfahren, daß wir den Platz bekommen. Da gab es ein paar Querelen wegen Fremdgemeindezuschlag. Das hat unser Bürgermeister aber geklärt. Kita-Plätze gibt es für alle Kinder ab 2 1/2 Jahre. Bei jüngeren Kindern muß der Arbeitsstellennachweis gebracht werden.
LG Kerstin

Re: angeregt durch Angel`s posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!

Also, ich habe Nele bereits vor einigen Wochen anmelden müssen, da wir hier lange Wartelisten haben. Sie wird ab August 2004 in den Kiga gehen, es ist ein Kneipp-Kiga, in den auch mein Großer schon ging. Ansonsten gäbe es noch einen städtischen und einen kirchlichen, aber die sagen mir beide nicht zu zumal der Jetzige dann auch komplett umgebaut sein wird. Nele ist halbtags angemeldet, sie wird je nach meinen Diensten den Kiga besuchen, mögliche Zeiten sind von 6.30 bis 18 Uhr, wobei sie jeweils nur halbtags in die Einrichtung geht. Mensch, bis dahin ist noch über ein Jahr Zeit und trotzdem denk ich heute schon mit Grauen an die Eingewöhnung, wenn sie sich nur halb so schwer tut, wie damals mein Großer, na dann hallelujah... das steht mein armes Herz nicht durch ..
LG Katrin

Re: angeregt durch Angel`s posting: KITAPLÄTZE!!!!!!!

Also ich habe jetzt schon mal den Fragebogen für nen Kitaplatz ausgefüllt. Muß jetzt nur noch nen Termin zur Abgabe ausmachen und hoffe, das es da keine Probleme gibt. Christian soll ab August oder September 2004 hingehen. Den Kindergarden haben wir gewählt, da unser Großer da auch schon war und weil er genau gegenüber von meinen Eltern und Großeltern ist. Das heißt, Oma hat es nicht weit, wenn sie den Kleinen abholt. Chris soll erstmal 6 Stunden gehen. Eventuell später mal länger. Selbst wenn er den ganzen Tag geht, muß ihn die Oma abholen, da der Kiga nur bis 17.00 Uhr aufhat und ich nicht vor 18.00 Uhr und mein Mann nicht vor 19.00 Uhr heim kommen.
Was müßt ihr eigentlich für die Plätze zahlen? Bei uns sind es für 6 Stunden 133,33 Euro und für den ganzen Tag 170,- Euro ohne Verpflegung. Die Verpflegung kostet extra. Wie ist das bei Euch so?
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen