Suchen Menü

an die schon-zweitmamas - UMFRAGE !!!

hallo ihr, ich wollte gerne mal wissen wie eure erstgeborenen eigentlich mit dem neuzuwachs "leben" ist es für euch schwierig sich daran zu gewöhnen jetzt ein kind mehr zu haben? kommt ihr gut zu recht? und wie verhalten sich die "grossen" zum baby?
also meine luisa (2,5)ist sehr verliebt in pascal. sie sagt ihm wer weiss wie oft am tag, das sie ihn sooo sehr lieb hat. und knuddelt und küsst wie wild. wir freuen uns natürlich riesig über unsere stolze grosse, allerdings ist es sehr schwierig ihr bei zu bringen, dass man pascal nicht ständig knutschen kann. vorallem beim stillen ist es sehr schwer und stressig da pascal unter all den liebesbekundungen immer die brustwarze aus dem mund rutscht.(sollte man nicht in ruhiger gemütlicher atmosphäre stillen???!! ;-)) wie würdet ihr luisa das beibringen? schliesslich will ich sie ja auch nicht vor den kopf stossen, sie meint es ja so lieb. bitte schreibt mir mal wie das bei euch so ist.
lg siljana
Bisherige Antworten

Re: an die schon-zweitmamas - UMFRAGE !!!

Hallo Siljana,
also bei uns ist das ein bißchen einfacher glaub ich, denn Cedrik ist ja schon fünf Jahre alt und versteht das alles sehr gut.
Er liebt sein Brüderchen und freut sich schon riesig darauf wenn er mit ihm spielen kann. Eifersucht gibt es gar nicht.
Wir können ihm halt alles super gut erklären und es ist ok für ihn. Er ist uns auch eine große Hilfe.
Wie ist es denn bei Euch?
Bist Du mit beiden Kiddys alleine? Wenn nicht kann sich doch der Papa während Du stillst mit der Großen beschäftigen.
Wenn Du alleine bist ist es natürlich schwieriger.
Hmmmm, wie würde sie denn reagieren wenn Du ihr sagst das sie nach dem stillen wieder streicheln kann, nur dabei halt nicht?!
Ist wirklich schwierig, man will ja auch nicht das sie eifersüchtig wird.
LG Mel

Re: an die schon-zweitmamas - UMFRAGE !!!

Hi Siljana,
mein grosser ist 22 Monate alt. Im moment begnügt er sich damit, Leonie mal über den Kopf zu streicheln (niedlich, wie zärtlich auch Kleinkinder sein können). Wenn ich stille oder sie wickel möchte er einfach dabei sein und freut sich immer, wenn er mir dabei helfen kann. Ausschliessen kann ich Alexander dabei nicht, da ich alleinerziehend bin, aber bis jetzt klappt das echt gut. Ich denke, es wird bei uns etwas stressiger werden, wenn Leonie etwas mobiler wird, da sie bis jetzt fast nur schläft und ich mich hauptsächlich mit Alexander beschäftigen kann.
LG Sabine + Leonie (9 Tage alt)

Re: an die schon-zweitmamas - UMFRAGE !!!

Till ist ja schon 4 und versteht die ganze Sache besser als Luisa denke ich, er hat sicher auch Momente der Eifersucht, aber die zeigt er nur uns Gegenüber in dem er viel Zeit für sich einfordert. Nels streichelt er immer ganz zärtlich und erzählt ihm was er ihm zeigen und beibringen will, beim stillen erteile ich ihm Auträge, Stillkissen holen, Trinken holen etc. LG von Nicole.

Re: an die schon-zweitmamas - UMFRAGE !!!

Hallo,
warscheinlich werde ich zum stillen dann immer kurz weggehen, dauert ja eigentlich nur durchschnittlich 10-15 Minuten. So lange kann mein 17monatiger Knirps alleine spielen. Mal schauen wie es wird..
Gruß
Sternenfeder (35.ssw)

Re: an die schon-zweitmamas - UMFRAGE !!!

hi silke, nochmal ich *lach*, wie du natürlich weißt, kann ich keine zweitmama-erfahrungswerte bieten ;-), aber vielleicht trotzdem eine idee... vielleicht kannst du versuchen, ihr in der ezit, wo du pascal stillst, eine kleine aufgabe zu geben, mit der sie pascal helfen würde (das möchte sie doch sicher gern) irgendwie etwas in richtung: windeln holen, creme bereitlegen, decke aufschütteln - so dass sie das gefühl hat, gebraucht zu werden. oder sie soll in der zeit ein buch anschauen, von dem sie pascal nach dem stillen erzählen darf, damit er besser schläft - also eine grooße hilfe für mama ;-)! probieren könnt ihrs ja mal.
also nochmal viele grüße und bis bald sagt anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen