Suchen Menü

an die Mamis von Schulkindern

Hallo,
Lukas wird im Semptember eingeschult und so langsam machen wir uns um den grossen Tag immer mehr Gedanken. Wie habt ihr gefeiert? Was wird geschenkt? Gibt es was besonderes zu beachten? Usw., usw........ Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: an die Mamis von Schulkindern

Wird so was gefeiert, ich kann mich da gar nicht mehr so recht erinnern, es gab damals eine Schultüte und das war es im Großen und Ganzen?!
LG, Nicole.

Huhu Dani,
aaalso, bei uns lief es folgendermaßen:
Es gab eine Einschulungsfeier um 10 Uhr, dazu kamen meine Eltern und Schwiegereltern mit, danach Empfang an der Schule. Gleich danach hatten wir ein Mittagessen bestellt in einem Restaurant und alle anderen Gäste, also Tanten und Onkels mit Anhang kamen dann zum Kaffee, jeder brachte Kuchen mit. Und zum Abend hatte ich ein großes Kalt/Warmbufett bringen lassen, das war nicht so viel Arbeit für mich und es kam supergut an. (legga wars außerdem)
Geschenke kamen halt so, wie ich sie bestellt hatte, die Schule reicht einem ja eine dicke fette Liste zur Einschulung und da hab ich halt verteilt, vom Rest wurde Geld bestellt, von dem Geld gab es dann einen großen Schreibtisch und der Rest ging aufs Sparbuch. Ja, so war das (ist nun schon fast vier Jahre her.. heul)
Das ist auch so die grobe Richtung, wie hier die Einschulungsfeiern verbracht werden, war irgendwie schon zu meiner Zeit so ;-)
Viel Spaß bem Organisieren.....LG Katrin

Hallo,
Bei uns war es ähnlich wie bei Katrin. Zur Einschulungsfeier waren allerdings nur wir Eltern und mein Bruder(der mußte die Fotos machen), da die Feier in einem der Klassenzimmer statt fand und da nicht so viel Platz war. Richtig gefeiert haben wir erst zum Kaffeetrinken. Da kam dann auch die ganze Verwandschaft.
Die Geschenke waren zum Großteil Sachen, die unser Großer in der Schule braucht. Allerdings hätte ich mein Vorhaben, einen "Katalog" zu machen, doch in die Tat umsetzen sollen. Da wir das Schulzeug meist doppelt hatten. Ansonsten gab es Geld, wovon noch die Sachen gekauft wurden, die fehlten.
Was mir beim einladen der Gäste allerdings aufgefallen ist, ist das die Einschulung nicht überall so groß gefeiert wird wie bei uns. Da die Verwandschaft meines Mannes aus Baden-Würtemberg stammt, waren die sehr überrascht, das man so etwas groß feiert. Ist bei denen nicht so. Bei uns hier in Sachsen wird es allerdings immer groß gefeiert.
LG Jana

Hallo Daniela!
Bei uns wird der Schulanfang nicht groß gefeiert.
Hast mich aber auf eine Idee gebracht. Werde am
Nachmittag vom 1. Schultag eine kleine Kinderparty
im Garten machen.
Geschenke gibts keine. Die Schultasche hat er vom Opa
bekommen. Natürlich selbst ausgesucht und schweine
teuer. Schultasche + Federpenal = Euro 135,00
Weisst du schon, wie ihr den besonderen Tag verbringt???
LG und einen schönen FR
tine mit Matthias (6) und Sophie *04.10.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen