an die Mamis von Schulkindern
Lukas wird im Semptember eingeschult und so langsam machen wir uns um den grossen Tag immer mehr Gedanken. Wie habt ihr gefeiert? Was wird geschenkt? Gibt es was besonderes zu beachten? Usw., usw........ Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
LG Daniela
Re: an die Mamis von Schulkindern
LG, Nicole.
aaalso, bei uns lief es folgendermaßen:
Es gab eine Einschulungsfeier um 10 Uhr, dazu kamen meine Eltern und Schwiegereltern mit, danach Empfang an der Schule. Gleich danach hatten wir ein Mittagessen bestellt in einem Restaurant und alle anderen Gäste, also Tanten und Onkels mit Anhang kamen dann zum Kaffee, jeder brachte Kuchen mit. Und zum Abend hatte ich ein großes Kalt/Warmbufett bringen lassen, das war nicht so viel Arbeit für mich und es kam supergut an. (legga wars außerdem)
Geschenke kamen halt so, wie ich sie bestellt hatte, die Schule reicht einem ja eine dicke fette Liste zur Einschulung und da hab ich halt verteilt, vom Rest wurde Geld bestellt, von dem Geld gab es dann einen großen Schreibtisch und der Rest ging aufs Sparbuch. Ja, so war das (ist nun schon fast vier Jahre her.. heul)
Das ist auch so die grobe Richtung, wie hier die Einschulungsfeiern verbracht werden, war irgendwie schon zu meiner Zeit so ;-)
Viel Spaß bem Organisieren.....LG Katrin
Bei uns war es ähnlich wie bei Katrin. Zur Einschulungsfeier waren allerdings nur wir Eltern und mein Bruder(der mußte die Fotos machen), da die Feier in einem der Klassenzimmer statt fand und da nicht so viel Platz war. Richtig gefeiert haben wir erst zum Kaffeetrinken. Da kam dann auch die ganze Verwandschaft.
Die Geschenke waren zum Großteil Sachen, die unser Großer in der Schule braucht. Allerdings hätte ich mein Vorhaben, einen "Katalog" zu machen, doch in die Tat umsetzen sollen. Da wir das Schulzeug meist doppelt hatten. Ansonsten gab es Geld, wovon noch die Sachen gekauft wurden, die fehlten.
Was mir beim einladen der Gäste allerdings aufgefallen ist, ist das die Einschulung nicht überall so groß gefeiert wird wie bei uns. Da die Verwandschaft meines Mannes aus Baden-Würtemberg stammt, waren die sehr überrascht, das man so etwas groß feiert. Ist bei denen nicht so. Bei uns hier in Sachsen wird es allerdings immer groß gefeiert.
LG Jana
Bei uns wird der Schulanfang nicht groß gefeiert.
Hast mich aber auf eine Idee gebracht. Werde am
Nachmittag vom 1. Schultag eine kleine Kinderparty
im Garten machen.
Geschenke gibts keine. Die Schultasche hat er vom Opa
bekommen. Natürlich selbst ausgesucht und schweine
teuer. Schultasche + Federpenal = Euro 135,00
Weisst du schon, wie ihr den besonderen Tag verbringt???
LG und einen schönen FR
tine mit Matthias (6) und Sophie *04.10.2002
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen