Suchen Menü

an alle schon Mamis...

hallo,
hab mal ne Frage. Muß einer von euch zufüttern?
Ich hab das gefühl der kleine bekommt nicht genug.
Tagüber scheint das zu gehen nur die abendmahlzeit
da könnte er stunden an der Brust nuckeln.
Sobald ich ihn absetzte fängt er an zu schmatzen und wenn ich nicht darauf reagiere fängt er an zu schreien...
bin ratlos.... also was tun?
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: an alle schon Mamis...

Meinst Du denn das er wirklich nicht genug Abends bekommt, oder das er vielleicht auch einfach nur das Stillen dann besonders genießt und deswegen weint?!
Wenn die Menge tagsüber ausreicht, dann müßte es Abends eigentlich genauso sein.
Probier doch mal mehr zu trinken, vielleicht auch Stilltees. Und laß ihn nachdem er mit dem eigentlichen Trinken fertig ist, ruhig noch ein bißchen länger an der Brust nuckeln, das regt die Milchproduktion auch noch mehr an.
Ich würde nur zufüttern wenn es wirklich nicht anders geht.
Liebe Grüsse
Mel

Re: an alle schon Mamis...

Hi Nadine,
mein Kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt und mir ging es ähnlich. Habe mich nun doch dazu entschlossen ihm einen Schnulli anzubieten, denn das ziel heißt Nuckeln, nicht Trinken. Schau Dir Deinen Kleinen mal genau an, trinkt und schluckt er wirklich oder nuckelt er mehr aus Genuss. es gibt wohl viele Kinder, die sich gerne "in den Schlaf nuckeln".
Also zu wenig Milch habe ich nicht, da ich nachts auslaufe (ohne Still-BH und Still-Einlagen saue ich mir das Bett und das Shirt allnächtlich voll). Wie ist das bei Dir, kannst Du die Milch an harten Stellen kurz vor dem Stillen fühlen? Wenn ja, mußt Du garantiert nicht zufüttern.
Liebe Grüße Gabi

Re: an alle schon Mamis...

WEnn Du wirklich sehr unsicher bist, dann leih Dir doch ne Waage aus und miss mal, was er Abends so abbekommt. Dann weisst Du sicher, ob es genug ist oder ob er Abends evt. einfach die beruhigende Nähe von Dir und der Brust braucht! Kann ja wirklich gut sein, dass er so die Eindrücke des Tages am besten "verdauen" kann!
Zufüttern würde ich erst, wenn er nicht oder zu wenig zunimmt!
LG Sabine

Hab das gleiche "Problem"...

Hi Nadine!
Meine Kleine ist abends auch sehr aktiv und wach und möchte ständig unterhalten werden. D.h. also in der Wohnung spazierenfahren... Manchmal 1 Stunde, manchmal 2 Stunden... Sie möchte einfach nur gehalten werden. Am Anfang hatte ich auch immer das Gefühl, sie hätte noch riesigen Hunger und ich fühlte mich schon total "ausgesaugt", bis ich eben begriffen hab, dass es ihr gar nicht da drum ging. Die Gewichtszunahme ist nämlich sehr gut bei ihr. Ausserdem kommen bei ihr abends oft noch ein bisschen Bauchiweh und Blähungen hinzu...
Zufüttern würd ich erst, wenn die Gewichtszunahme deines Kleinen ungenügend ist, sonst riskierst du genau das Gegenteil: du hast weniger Milch!
LG Alba & Amélie (19 Tage)

Re: an alle schon Mamis...

Hab heute nachmittag auf der Seite der Zeitschrift "Eltern" im Stillforum nachgelesen (unten rechts auf der Seite). Da gibt eine Stillberaterin zu genau solchen Problemen Antwort. Lies dir doch einfach mal ein paar Beiträge und Antworten durch. Die Frau beantwortet das alles sehr gut.
Zusammendfassend kann man sagen, dass es sehr typisch ist, dass Kinder abends öfter und mehr trinken wollen. Da gibt es sogar einen Fachbegriff für. Dazu kommt, dass sie abends eh meist aktiv sind und auch noch nuckeln wollen. Da weiß man manchmal nicht, wo einem der Kopf steht.
Wenn Jakob solche Phasen hat, an denen er abends nur trinken will, dann versuche ich, mindestens 1 - 1,5 Stunden zwischen die Mahlzeiten zu kriegen. Ab 24 Uhr schläft er dann meist richtig ein. So ist das aushaltbar und - wie gesagt - er hat das phasenweise...
LG,
Cundrie + Jakob
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen