Suchen Menü

an alle di zur Krankengymnastik müssen

Bisherige Antworten

Jetzt mit Text *g*

Hallo!
Luca hat seine 2. Std krankengymnastik hinter sich, wobei er dazwischen im Krankenhaus lag.
Jedenfalls hat er nach 2 Stunden schon so Fortschritte gemacht. Er konnte seine Arme nicht hochheben, den Kopf nicht lange halten, nichts festhalten geschweige denn die Finger mal geöffnet und allgemein nie viel bewegt.
Jetzt schafft er es beide Arme hochzuheben. Denn Kopf hält er jetzt auch gut sogar in Bauchlage. Seit 2 tagen greift er nach Gegenständen und hält auch was fest. Und das beste zum schluss, er hat sich heute vom bauch auf den Rücken gedreht *freu*
Ich hätt nie gedacht, das es so schnell geht. Ist es bei euch auch so? habe nie damit gerechnet, das Bobath bei ihm ausreicht. Es wurde bei ihm schliesslich eine stark ausgeprägte Hypotonie diagnostiziert.
Würde mich nur mal interessieren (und mich auch für euch freuen) ob es bei euch auch so schnell ging.
Lg Maja&Luca (heute 16 Wochen)

Re: Jetzt mit Text *g*

Hallo Maja,
Julian hat nun schon 10 Stunden hinter sich und noch mal 10 vor sich. Bei ihm ging/geht es um dieses "ominöse" KISS. Er hatte halt (vermutlich durch Versapannungen) eine Lieblingsseite und hielt den Kopf auch nicht so richtig gut hoch. Schon nach 3 oder 4 Stunden (ist ja immer eine halbe Stunde) haben wir die Verbesserung bemerken können. Allerdings wird Julian am Donnerstag 4 Monate alt und dreht sich noch nicht auf die Seite - geschweige denn, dass er sich umdrehen würde. Er ist laut Krankengymnastin halt mehr an kognitiven Dingen interessiert (kucken, Dinge befühlen, "reden") - aber ich denke, die Übungen werden ihn auch bald zum Drehen "veranlassen".
Die Praxis wendet Bubath und äh... wie heißt der andere... Voita (?) kombiniert an. Hätte auch NIE gedacht, dass man mit so kleinen Babys Krankengymnastik machen kann.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Jetzt mit Text *g*

Guten Morgen!
Bei ihm ist es auch so, das er schon sehr früh angefangen hat zu brabbeln, lachen und er sucht immer den sozialen Kontakt.
Bei uns ist es auch immer eine halbe Stunde und ich finde das das ein wenig kurz ist. Man schafft da grad 3 Übungen und dann ist es schon wieder vorbei.
Er hat auch seine Lieblingseite. Wenn ich ihn über die rechte Seite drehen möchte fängt er meist an zu schreien. Aber er dreht den Kopf rur rechten Seite.
Ich bin vor allem so froh, das es anschlägt, sonst müsste bei ihm eine Muskelbiopsie gemacht werden. Ist zwar nur ein kleiner Eingriff, aber eine Narkose bekommen sie ja trotzdem.
Lg Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen