Suchen Menü

an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallöchen Zusammen
Ich bin jetzt in der 39. SSW ( ET -13 ) und hatte bei meiner ersten Geburt über 12h lang Wehen, die nicht richtig wehten *grins*. Das heisst; Wehen, die nicht weh taten und auch nix brachten. Anschliessend dann nochmals etwa 12 h lang Wehen, die zwar weh taten, aber den MuMu auch nur gerade mal 3 cm aufgehen liessen.
Nun meine Frage; kann das bei der zweiten Geburt auch wieder so sein?! Es beschäftigt mich im Moment schon ziemlich doll, weil ich total unsicher bin, wann ich ins Krankenhaus fahren soll. Eigentlich möchte ich nämlich so spät wie möglich, aber natürlich nicht ZUUU spät.
Wie war das bei Euch?! Fingen da die Wehen langsam an und steigerten sich, oder waren es *wums* brutale Wehen :-)
Bin total auf Eure Antworten gespannt!!!
Liebe Grüsse
Sabine, mit Sven 17 Mt und Krümelchen im Bauch
Bisherige Antworten

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, aber ich mach mir die selben Sorgen! Ich hatte schon 21 Stunden Wehen, bevor dann die 12 stündige Geburt losging. Meine Hebamme macht jetzt Akupunktur, damit der Mumu schneller aufgeht und ich trinke literweise Himbeerblättertee! Aber den kann ich nicht mehr sehen!
Mein ET ist am 31.08. und deiner?
LG Bianca

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallo Bianca
Mein ET ist der 4.9. und ich gehe auch zur Akupunktur und trinke, naja immerhin, 2 Tassen Himbeerblättertee am Tag, dafür kriege ich aber noch chinesische Kräutlein, die die "Kraft" nach unten bringen soll (wasimmerauchdasheissenmag *grins*).
Na, dann wünsche ich doch mal uns beiden noch viele interessante Antworten und ne schnellere Geburt :-)
LG Sabine

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Liebe Sabine,
meine erste Geburt 1999 war der totale Horror, 16 Stunden Wehen, Geburtsstillstand in der Austreibungsphase und zu guter letzt noch eine Zangengeburt!
Vor 2 wochen habe ich nun mein zweites Kind geboren und hatte wie Du tierische Angst...
Nun versuche ich Dir diese Angst zu nehmen , denn alle sagten mir die zweite Geburt geht viel schneller, ja und es stimmte!!! Morgens ging der Schleimpropf mit Blut ab, Wehen alle 5min, gut zu veratmen, um 9.30Uhr ins KH und ab 13.00Uhr dann Wehen die nicht mehr nur so zu veratmen waren, 14.01Uhr die Geburt, was will man mehr.
Wird bei Dir auch so sein, das zweite geht schneller, vertraue Deinem Körper, ja für mich einfach zu schreiben da ich es schon hinter mir habe...
wünsche Dir eine schöne Geburt
LG Susann & Philip 13 Tage

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallo Susann
Danke vielmals für Deine aufmunternde Antwort. Klingt ja schon irgendwie traumhaft :-)
Hoffe, Dir geht es auch sonst gut!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

hallo Ihr,
mein Entbindungstermin ist der 28.8. und ich habe schon ewig lange, mindestens 4 Wochen mal schmerzhafte, mal weniger schmerzhafte "Wehen". Das kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft auch nicht. Ich hoffe jeden Tag,dass es losgeht, denn ich kann schon nicht mehr gerade laufen, weil das Kind so nach unten drückt. Doch sobald ich mich hinlege, ist alles wieder weg. Was bewirkt Himbeerblättertee eigentlich und wo kann ich ihn bekommen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß an alle, Sabine

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallo, ich bekomme mein 4. Kind und wollte nur sagen, mach dir keine Sorgen.Beim 1. Kind hing ich am Wehentropf(schrecklich!!).Die 2.+3. Entbindung ging nach Bilderbuch. Erst ging der Schleimpfropf ab, dann kamen Wehen die erst schwach waren und erst kurz vor der Geburt richtig schlimm wurden, also genau wie oben schon beschrieben. Also mach dich nicht verrückt, du merkst ganz sicher, wenn es losgeht.
Alles Liebe für dich und dein Baby!!Christine (ET-17)

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallo Sabine, also ich hatte bei meinem Sohn einen Blasensprung ohne Wehen, also zu jetzt kein Vergleich. Dieses Mal wehte ich so einen Tag vor mich hin, nachdem ich morgens etwas Blutabgang hatte. Die When waren nciht heftig, eher nur ein leichtes Ziehen, was auch nicht unangenehm war. Abends schaute ich dann so gegen 19.30h mal auf die Uhr und die "Wehen" kamen alle 7 Minuten. Da sie aber immer noch nicht weh taten, rief ich mal in der Klinik an und die Hebamme meinte, ich solle mal vorbeikommen und nachschauen lassen. Wenn es Fehlalarm wäre, schicken sie mich wieder heim. Habe noch geduscht und war dann um 21.15 dort am CTG. hmm, keine Wehen aufgezeichnet; Mumu fingerdurchlässig...na toll, dachte ich mir. Aber wg. dem Blut wollte sie mich dort behalten. Dann wurden die Wehen auch etwas stärker, aber noch gut auszuhalten. Gegen 23.00h fingen sie richtig an weh zu tun und da tat sich dann auch am MuMu einiges. Um 2.04h wurde Helena dann geboren :-) So, jetzt habe ich ja fast meinen Geburtsbericht geschrieben *g* LG Jessi

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallo Jessi
Bis 23.00 Uhr klingt es genau wie meine erste Geburt (nur dass ich 3 Tage zuvor den Schleim und einen Tag vorher einen Blasensprung hatte), nur dass von da an die Schmerzen shcon stärker waren aber nix brachten. Bei Dir klingt das ja richtig gut :)
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist, dass es anscheinend schon zu stimmen scheint, dass die 2. Geburt "besser" ist. Bin gespannt :-)
Liebe Grüsse und Dir noch viel Spass mit Deinen beiden Rackern
Sabin

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hi Sabine,
ich kann nur sagen, daß meine 1. Geburt ab Einleitung (also mit Hammerwehen ;-) )auch nur 3 Stunden gedauert hat. Aber die 2. Geburt fand ich wesentlich heftiger; vor allem die Presswehen. LG Jessi

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

*huch*, beim ersten Posting liest sich die Geburt aber wesentlich entspannter :-) Ist aber schon klar; die Schmerzen kann man niemandem erklären; die sind einfach ***... Ich bin ja der Meinung, dass man dafür ein neues Wort erfinden sollte, denn Schmerz ist für mich das Wort für; Bein gebrochen, oder in den Finger geschnitten etc *lach*. Wehenschmerz ist das echte nonplusultra!!
Aber okay; wir werden auch das irgendwie hinter uns bringen, denn Gott sei Dank geht es ja vorbei!
LG Sabine

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hi Sabine, naja so "entspannend" war die Geburt aber nicht *g* Ne, ne, mal im Ernst, es war ja eignetlich eine ziemlich schnelle Geburt, aber halt auch dementsprechend heftig. Nur bei der 1. Geburt fand ich die Presswehen als Erleichterung, was ich von den Presswehen jetzt bei Helena nicht gerade behaupten kann ;-) Lg Jessi

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Warum denn das, wenn ich mal so fragen darf?! Ich habe eben wegen der PDA von den Eröffnungswehen nicht viel mitbekommen, aber dafür hab' ich dann auf einen Schlag voll Hammer die Übergangswehen erleben dürfen. Da waren dann die Presswehen auch nix mehr dagegen, jedenfalls von dem Moment an, von dem ich mitgepresst habe. Darum kann ich mir das nicht so vorstellen.
War denn die Helena besonders gross oder hat sie "festgesteckt" o.ä.?!
LG SAbine

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hm, also irgendwie nix dergleichen. Sie wog 3190g, also nicht sonderlich schwer und festgesteckt hat sie auch nicht. Und ihr KU war mit 35 cm auch nur 0,5 cm größer als bei meinem Sohn. Allerdings war ich bei ihm 2. Grades gerissen und diesmal nicht gerissen und nicht geschnitten. Vielleicht empfand ich deswegen die Presswehen schlimmer. Ich dachte nachher ich hätte 20 Presswehen gehabt, aber mein Mann meinte, es waren höchstens 5 oder 6. Naja, es ist vorbei ;-) und als die Kleine auf meinem Bauch lag, war sowieso alles vergessen und vorbei :-) Lg Jessi

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallo Sabine,
also ich hatte bei meiner ersten Geburt einen vorzeitigen Blasensprung und die Wehen kamen erst später, deshalb konnte ich mir bei diesem Mal auch gar nicht vorstellen wie es sein wird wenn das Ganze mit Wehen losgeht.
Bei mir fing es mit ein-zwei Wehen ganz harmlos an und dann kamen sie immer wieder...so alle 10 Minuten waren es schon.
Ich bin ja dann in die Wanne und plötzlich wurden es dann schon alle 2-3 Minuten. Ich hab es echt voll rausgezögert mit dem Losfahren, denn ich wollte auch erst in die Klinik wenn ich relativ sicher sein konnte das sich vielleicht schon was MuMu getan hat.
So war es dann auch.
Geh einfach nach Deinem Gefühl. Solange Du Dich wohlfühlst bleib zu Hause. Ich habe irgendwann gedacht neeee, jetzt will ich lieber irgendwohin wo man mir notfalls helfen kann. Das ist dann wohl der beste Augenblick um loszufahren.
Du machst das schon!
Liebe Grüsse und alles Liebe für Dich!
LG Mel

Re: an alle Zweit- oder Mehrgebährenden

Hallo Mel
Ich hatte auch einen Blasensprung bei der ersten Geburt. Allerdings ging so wenig Fruchtwasser ab, dass sie mich wieder nach Hause schickten. Dann am nächsten Tag hatte ich es ähnlich wie Jessi, nur dass sich bei mir eben noch länger nichts tat am MuMu.
Hoffe, dass es auch so oder ähnlich wird, wie bei Dir. Dass es echt klar ist, wenn man fahren kann.
Liebe Grüsse und danke für Dein aufmunterndes Posting.
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen