Suchen Menü

alle 4 oder doch nur 3 räder ?

halle zusammen,
darf ich euch mal was fragen ? wir haben uns noch nicht so intensiv mit den kinderwagenthema beschäftigt. meine erste große frage ist ob 3 oder 4 räder ? die meinungen scheinen da ja sehr auseinander zu gehen. könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr euch entschieden habt und warum ???? sind die 3-räder wirklich so wakelig und die vierrädrigen so schwerlenkbar wie manche sagen ? danke für eure hilfe
lg yara
(22.SSW)
Bisherige Antworten

Re: alle 4 oder doch nur 3 räder ?

Hallo Yara,
meine Schwester hat mir von den 3-Rädrigen abgeraten, weil die oft nicht richtig umzulegen sind. Das Kind sitzt dann mehr oder weniger die ganze Zeit in der gleichen Stellung, ohne daß man variieren kann. Außerdem ist wohl bei vielen 3-Rädrigen die Haltung für die Wirbelsäule nicht so gut. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das auch fundierte Kenntnisse sind oder mehr "hörensagen".
Lieben Gruß, Bandit

Re: alle 4 oder doch nur 3 räder ?

Hallo Yara, wieder mal das viel diskutierte Thema ;-)
Also wir wollten NIE einen 3-rädrigen, weil der uns einfach nicht gefallen hat. Im Laden sind wir dann "Probe gefahren" und der 3-rädrige Hartan Skater X hat uns total überzeugt. Erstens total leicht zu fahren, dann hat er auch ein geringes Gewicht und ich bin eh meist alleine, wenn ich den Wagen ins Auto laden muss. Man kann das Oberteil in beide Richtungen aufsetzen und das Kind kann auch ganz flach darin liegen. Wir haben uns eine feste Tragetasche dazu bestellt. Allerdings ist der Wagen mit über 500 ? auch nicht ganz billig. Du kannst ihn Dir auf meiner HP anschauen (Addi in meinem Profil). Letztendlich muss jeder für sich die Vorteile finden, die ein 4- bzw. 3-rädriger Wagen zu bieten hat. Aber wie gesagt, uns hat der 3-rädrige total überzeugt. Wir hatten beim 1. Kind einen 4-rädrigen Kombikinderwagen, den wir dann als Sportwagen nie mehr benutzt haben, weil wir einen Buggy gekauft haben. Den 3-rädrigen Skater hingegen kann man gut als Buggy nutzen. Lg Jessi

Re: alle 4 oder doch nur 3 räder ?

hi,
ich hab mich für den jogger von teutonia entschieden, hat ja eigentlich 4 räder, weil vorne zwei knapp nebeneinander;
mir erschien er der stabilste unter den joggern, aber halt auch ein bissl schwerer; hab mich deswegen dafür entschieden, weil ich nicht nur auf betonierten wegen unterwegs sein werde und der wagen gute kritiken in bezug auf geländegängigkeit hat;
lg, michaela (25.ssw)

Re: 4 weil .....

Hallo Yara,
wir wollten am Anfang unserer Kiwa-Suche unbedingt einen
3-rädrigen, aber im Geschäft haben wir uns dagegen
entschieden. Ein 3-Rädriger ist sperriger (Türen,
Treppen...), läßt sich bei weitem nicht so klein (vor
allem flach, aber auch zusammengelegt länger als 4er)
zusammenklappen (Kofferraum).
Einen ganz wesentlichen Nachteil konnte ich auf meinem
täglichen Spaziergang mit einer Freundin und ihrem 6
Wochen altem Kleinen sehen. Treppenrampen. Die kommt man
mit einem 3-er unter erschwerten Bedingungen rauf und
runter, da man den Wagen immer ankippen muß. Einen 4-er
schiebt man einfach, und das ist Rampe-hoch auch schon
ganz schön anstrengend. Diese Kiwa-rampen haben rechts und
links eine schräge, glatte Fläche für die Räder, in der
Mitte eine Treppe zum Laufen für die Mutti. Mit dem 3-er
fährt man mit dem einzelstehenden Rad über die
Treppenstufen.
Geländegängig ist ein 4-er sicher genauso wie ein 3-er.Das
ist eine Frage der Räder (Profil und Größe) und der
Stabilität des ganzen Systems (eben je nach Modell). Mit
dem Wagen (ein Teutonia) sind wir ganze Strecken über
Wiesen und Feldwege unterwegs. Selbst da läßt er sich noch
lenken.
Liebe Grüße Silke

3 Räder

Hallo Yara,
wir haben uns von Anfang an nur nach 3-Rädern umgeschaut. Viele im Umkreis haben uns dazu geraten. Er ist geländegäniger, besser um die Kurven zu fahren etc. Wir haben ihn dann auch im Vergleich zum 4-Rädrigen ausprobiert und wir fanden es klasse.
OK. Er nimmt vielleicht ein wenig mehr Platz im Kofferaum ein, aber da wir einen Kombi fahren stört uns das weniger.
Bei uns wurde es der Hartan Skater, kostet mit Softtasche 450 ?.
Wakelig sind die übrigens gar nicht. Weder der von Hartan noch der von Teutonia. Und den Schwenklenker brauch ich auch nicht. Wenn unsere Kleine sitzt wird das Sitzgestell einfach in die Fahrrichtung umgebaut und gut ist.
Als kleiner Tip. In jedem guten Geschäft kannst Du die Kinderwägen vor der Tür ausprobieren und auch schauen ob er in den Kofferraum paßt.
Liebe Grüße von Heike, 32. SSW

Re: alle 4 oder doch nur 3 räder ?

Hallo Yara,
unser Favorit ist der Gesslein Trekking - ein 4-rädriger Wagen. Wir haben uns vorher erkundigt und da hieß es oft, daß bei 3-rädrigen Wägen die Liegeflächen kleiner sind und später beim Sportwagen auch die Rückenlehnen kürzer sind als bei 4-rädrigen. Außerdem haben wir gedacht, daß wir unser nächstes Kind auch noch in dem Kinderwagen chauffieren wollen und da wollten wir nicht Gefahr laufen, daß die 3-rädrigen in 2-3 Jahren nicht mehr modern sind.
Aber erkundige Dich doch mal bei Stiftung Warentest o.ä.. Das hilft Dir sicher weiter. Viele Grüße Uta

Wir haben uns für 4 Räder entschieden...

Hallo Yara,
eigentlich wollte ich immer einen Jogger, also einen KiWa mit 3 Rädern. Eben uner anderem deshalb, weil mein Mann sehr viel joggt und ich dachte, das sei ja dann sehr praktisch... Im Laden erzählte man uns dann allerdings, dass die Jogger zwar Jogger heißen, aber weiß Gott nicht zum joggen geeignet sind, einfach, weil die Federungen viel viel schlechter sind als bei den 4-rädrigen. Ja, und das Kleine hopst dann da mit seiner weichen Wirbelsäule im Wagen herum... Auch fand ich die Lenkbarkeit beim 4-rädrigen keinesfalls schlechter, kurzum - wir haben einen Teutonia Delta gekauft - super gefedert, gut zusammenklappbar (paßt quer UND längs in den Kombi) und zum Joggen mit den großen Luftreifen auf jeden Fall super!
LG laluna (25+0)

Re: Wir haben uns für 4 Räder entschieden...

Hallo Yara,
wir haben uns fuer den Hartan Skater XLS entschieden, mit vier Rädern, weil der besser von der Federung ist, wie der Jogger und er hat vorne zwei schwenkräder, die man nach Bedarf feststellen kann oder auch nicht. Ich denke, das wir ihn daher etwas laenger fahren werden, weil er flexibler ist, und sehr leicht durch das Alu Gestelle. Leider etwas teuer. Gruesse Su

Re: alle 4 oder doch nur 3 räder ?

salut
meine kollegin hat zwei kleine kinder und somit vieles beobachtet an KiWas. die sagt, dass die dreirädigen leicht nach hinten umkippen, wenn du taschen drannhängst. und du wirst taschen drannhängen wollen, da du nur 2 hände hast.
ökotest hat die auch schlecht getestet (ökotest kleinkinderheft herbst 2001), da die sitz-/liegeflächen orthopädisch ungeeignet sind.
bei uns wird es wohl ein knokin mouinain buggy ökoselect. ein mix aus kiwa und buggy, und als einziger von ökotest gut getestet (das war ein buggytest), auch was die stoffe und darin enthaltenen farben angeht (oft giftig..).
also werden es bei uns 4 räder :o)
LG gonschi
23. wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen