Suchen Menü

abstillen - wie?

Guten Morgen zusammen, ich habe mich zum Abstillen entschlossen, da die Migräne immer stärker wird und wieder die Stärke erreicht hat wie vor der Schwangerschaft. Ich muß ein Medikament nehmen, wonach ich 24 Stunden nicht stillen darf. Das wird mir jetzt alles etwas zu viel.
Hannes trinkt 5x täglich, alle 3 Stunden. Ich gebe ihm ausschließlich abgepumpte Muttermilch. Bisher pumpe ich 5x täglich: 6 Uhr, 9 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr. Welche Mahlzeit sollte ich am besten zuerst ersetzen? Morgens habe ich am meisten Milch, dann wohl die zuletzt, oder?
Wieviele Tage warte ich bis ich die nächste Mahlzeit ersetzen kann? So jetzt leg ich mich erstmal ins Bett und warte bis mein Medikament endlich hilft. LG Sally
Bisherige Antworten

Re: abstillen - wie?

Hallo Sally,
also ich hab auch abgestillt und hab es so gemacht. Ich habe pro Woche immer eine Mahlzeit ersetzt. Als erstes habe ich die Mittagsmahlzeit genommen, also bei dir die um 13 Uhr. Dann kannst du auch direkt sehen, ob er alles gut verträgt, besser als wenn er dann nachts Probleme hätte. Danach die Woche dann die 20 Uhr Flasche, nächste Woche die 6 Uhr Flasche. Dann die 17 Uhr und als letztes die 9 Uhr Flasche. Die letzten beiden, also die vormittag und nachmittag kannst du auch andersrum ersetzen, ist egal. Also, so hab ich es jedenfalls gemacht und hatte absolut keine Probleme. Wenn meine Leonie nachts was wollte hab ich gestillt, wenn nicht, hab ich sie meist noch morgens kurz angelegt, falls der Druck zu groß war. Tja, und dann hatte sich das auch bald erledigt und nun bekommt sie nachts, wenn sie denn wach wird auch die Flasche, weil die Produktion wohl eingestellt wurde.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Andrea

Re: abstillen - wie?

Hallo Andrea, danke Dir sehr. Du hast mir damit echt geholfen. Ich hab heute mittags die Mahlzeit schon ersetzt und bisher war alles in Ordnung mit Hannes und mit meinen Brüsten. Noch ne Frage: Wie machst Du das morgens oder wenn Leonie nachts mal Hunger hat mit der Flasche, kochst Du abends Wasser ab und tust es in eine Thermoskanne oder machst Du das Fläschchen ganz frisch? LG Sally

Oh Sally,

das tut mir sooo leid, dass Du jetzt wieder so arg die Migräne hast!!!! Aber zuerst will ich Dir sagen: GAAAANZ toll, dass du noch solange durchgehalten hast mit dem doch etwas öden abpumpen und Hannes solange nur Mu-Milch bekommen hat!!!! Ich werde ab Januar mit Zufüttern anfangen (Frauke ist dann 4 Monate alt) ; zunächst werde ich mittags Gemüsebrei geben; als nächstes (so nach ca. 2 Wochen) nachmittags diese Obstgläschen und im Gegenzug werde ich jeweils diese Pumpaktionen wegfallen lassen. Morgens und Abends möchte ich Frauke schon noch eine Weile Mu-Milch geben. Muß aber mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn ich ab März wieder 2 bzw. 3 Tage/Woche arbeiten gehe, weil das vermutlich ziemlich stressig wird, wenn ich vorher/hinterher noch abpumpe. Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles ganz gut klappt bei euch beiden! Sei ganz lieb gedrückt von Netty + Frauke - seufz, jetzt bin ich wieder alleinige Abpump-Mami :-(

Re: Oh Sally,

Hi Netty, tja schon sehr schade. Naja ich wollte aber sowieso in einer Woche mit abstillen anfangen. Da ist Hannes dann ja auch 4 Monate alt. Aber diese Sch***migräne macht mich fertig. Ich hab jetzt in einer Woche 2 Anfälle gehabt und dann schüttest Du von einer Woche 48 Stunden die Milch weg, soviel kann ich gar nicht nachpumpen, dass ich nicht zufüttern müsste. Dann tun mir die Brustwarzen während des Anfalls beim Abpumpen so dermaßen weh, dass es echt schlimm ist. Aber das absolut schlimmste: Ich hatte am Freitag wieder Migräne, hab morgens gleich ne Tablette genommen und was hab ich dann gemacht. Ich hab die Milch in den Kühlschrank gepackt anstatt sie wegzukippen und hab sie Hannes dann später auch gefüttert!!!!! Ich hab das einfach nicht gemerkt, ich Idiot. Auch das nächste mal abpumpen hab ich es wieder nicht weggekippt. Da sagt mein Mann doch zufällig. Schade heut hast Du so viel Milch und jetzt kannst Du die wegschütten. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht, ich bin zur Salzsäule erstarrt. Wie konnte ich das nur vergessen. Tja, da war ich gerade mit füttern fertig gewesen. Ich hätte heulen können. Hannes war aber wie immer, hat gelacht und in der Nacht geschlafen wie immer. Ich hab aber kaum ein Auge zugemacht und immer nachgesehen wie es ihm geht. Das Medikament geht definitiv in die Muttermilch über, aber es wurde keine Schädigung an Babys nachgewiesen. Trotzdem rät jeder Arzt zum 24stündigen wegschütten der Milch, weil es einfach doch ein zu großes Risiko

Teil 2 - Sorry Netty

ist für den Säugling. Gut - anscheinend hat er es gut überstanden meinen schlimmen Fehler. Wo hatte ich nur meine Gedanken. Aber da war ich dann an einem Punkt angelangt, dass ich mir sagte, es geht jetzt einfach nicht mehr. Wegen dieser einen Woche die ich noch voll abpumpen wollte werd ich mir jetzt keinen Kopf machen. Ich hab Hannes 1000x um Verzeihung gebeten und mein Mann hat mich getröstet. Ich werde Hannes vorerst nur Milch füttern. Wann ich mit Gläschen anfange weiß ich noch gar nicht. Ich rede da nochmal mit dem Kinderarzt bei der 2. Impfung. Du könntest mir doch dann erzählen wie es Frauke so geschmeckt hat wenn es so weit ist, ja?
Noch bist Du ja nicht ganz alleine mit dem Abpumpen. Es wird ja noch ne ganze Weile dauern bis ich voll abgestillt habe. Ich will es ganz langsam machen, immer eine Woche ungefähr eine Mahlzeit nicht mehr pumpen. Wenn Du dann wieder arbeitest kann ich es mir auch stressig vorstellen mit dem Pumpen. Aber das wird sich von ganz alleine regeln. Irgendwann weiß man es einfach, dass man es nicht mehr machen will bzw. kann.
Ich finde wir haben das echt prima gemacht für unsere Kleinen!!! Bis bald und schön dass Du mit mir fühlst, Sally

@Sally

Hallo Sally, also ich habe immer abgekochtes Wasser in einer Kanne, daß ist schon kalt. Dann mische ich das Pulver mit diesem Wasser und zwar so ungefähr die Hälfte der fertigen Trinkmenge. Den Rest füll ich dann mit frisch abgekochtem Wasser auf. Dann ist die Flasche direkt trinkfertig. Oft mach ich aber auch morgens eine Thermoskanne mit kochendem Wasser voll und verwende das den ganzen Tag. Morgens gemischt mit dem kalten abgekochtem und abends dann eben nur noch das, weil es mittlerweile schon trinktemperatur hat. Hab die Flasche also in 1-2 Minuten fertig.
LG Andrea

Re: @Sally nochwas

Welche Nahrung gibst du denn? Ist aber doch schon klasse, daß er die erste Flasche gut vertragen hat. Ich fütter Beba HA Pre und hatte bisher keinerlei Probleme
Gruß Andrea

Re: @Sally nochwas

Hi Andrea, danke Dir nochmal. Ich hab auch Beba HA Pre gefüttert. Ich hatte da aus dem Krankenhaus noch so Probiertütchen mitbekommen. Heute morgen war der Busen gerade ziemlich prall, das ist sonst nicht so gewesen. Aber das wird muß sich sicher jetzt erst mal einpendeln. Machs gut Sally

Re: @Sally nochwas

Hallo Sally
das pendelt sich ein, deswegen machst du ja u.a. auch die Einführung der einzelnen Flaschen im Wochenrhytmus. Damit das Kind sich umstellt und auch deine Brust. Falls deine Brust nach einer Woche immer noch so prall ist, wenn du eine Mahlzeit ausläßt kannst du auch noch länger warten. Bei mir war es aber schon immer nach 2-3 Tagen gut.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen