Suchen Menü

abstillen und flaschenverweigerung - hilfe !!!!

hallo - an alle ehemals still mamis
mein sohn martin ist mittlerweile 7 mon. +1 woche alt. seine mama, ichmöchte ihn schön langsam abstillen. Aber sohni liebt mamas brust. versuche 1,2,3 alle fehlgeschlagen - flasche behhh will ich nicht. hab schon mehrere probepackungen versucht (milupa, alete etc.), mehrere sauger (silikon, kautschuk), am morgen oder am abend, müde, ausgehungert, ausgeschlafen, nicht müde etc. fehlschlag.möchte erstmals die abendmahlzeit ersetzen (noch wird er morgens und abends gestillst, sonst glaskost). habe schon probiert, oder tue es seit ca. 2-3 wochen ihm abends brei zu geben, na ja nach ca. 100 g griesbrei mag er, danach nicht mehr, dann ist er müde, reibt sich die augen und den brei in die augen und ohren usw., aber ich denke damit ist er sicherlich nicht satt, denn die brust trinkt er ja leer.
wie war das bei euch so? habt ihr irgendwelche tricks und tipps für mich auf lager? wäre froh drüber. freu mich auf eure antworten. danke
anne & schlafenden martin
Bisherige Antworten

Re: abstillen und flaschenverweigerung - hilfe !!!!

Hallo Anne,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mirko hat mit 4 Monaten selbst beschloßen, daß es noch was anderes geben muß außer Brust. Er hat nach und nach alle Brustmahlzeiten verweigert, bis auf den Schluck zwischen 4 und 6 Uhr. Den habe ich dann gestrichen. Fand er auch ok. Hauptsache, er durfte kuscheln und in meinem Bett weiter pennen.
LG von Christine und dem ebenfalls schlafenden Mirko

Re: abstillen und flaschenverweigerung - hilfe !!!!

Hallo Anne,
mag der denn die Sauger nicht oder stört ihn die Milch?
Vielleicht kannst du ihm erstmal Mumi (abgepumpt) aus der Flasche geben (AVENT?), um zu sehen, ob es denn "nur" an der Milch liegt und er einfach die Sauger nicht mag?
Wenn es die Milch ist, weiß ich leider auch keine Lösung
:-(, evt. Mumi und künstliche Milch erstmal mischen oder Pre-Milch (es gibt von versch. Herstellern auf deren HP Probepäckchen zu bestellen - ca. 5 Stück für 2,50 Euro) nehmen, soll der Mumi ja am ähnlichsten sein - bei den Saugern kannst du es vielleicht aus einer richtigen Tasse versuchen oder einer Trinklerntasse oder vom Löffel?
LG
Simone

Re: abstillen und flaschenverweigerung - hilfe !!!!

Hallo Anne,
ich hab auch ein Flaschenverweiger-Kind daheim.
Ich hab die Abend-Still-Mahlzeit durch einen Milchbrei ersetzt (Beba HA1 mit Reisflocken angerührt). Bei uns hat sie auch ewig lange nur 60 g dann 70 g dann 90 g gegessen, und inzwischen 130 g. Ich still danach einfach nicht mehr und biete zum Trinken WAsser an mit dem weichen Trinkschnabel von Avent (hat aber 5 Wochen gedauert, bis sie ihn akzeptiert hat, einfach täglich anbieten, immer wieder immer wieder....)
Aber mit nem normalen Sauger brauch ich gar nicht zu kommen....nix zu machen. Notfalls mit ner Injektionsspritze (logo ohne Nadel) WAsser in den Mund träufeln, so trinken sie auch, die Kleinen ;-)
LG
Suzan

Nachtrag: Yamina ist jetzt 8 Monate alt....

Re: abstillen und flaschenverweigerung - hilfe !!!!

Hallo,
meine Hannah wollte Anfangs auch die Flaschennahrung nicht. Zuerst hatte ich die Latexsauger von Avent. Da hat sie auch als ganz kleines Baby den Tee getrunken. Doch plötzlich wollte sie den nicht mehr. Da wir abends den Babysitter hatten habe ich in Panik meine Hebamme angerufen, die meinte aus den normalen Kautschuksaugern würde sie durch das kräftige saugen das sie von der Brust gewöhnt ist nichts rausbekommen. doch genau die Sauger brachten den Erfolg. Zuerst MuMi aus der Flasche später nach langem hin und her (bestimmt 2 Wochen und zuerst bei meinem Mann) auch die Beba 2. Mischen würde ich Muttermilch und Flaschennahrung nicht. Da Dein Sohn 7 Monate alt ist kann er durchaus auch die 2er Nahrung haben ober er von der Pre Nahrung noch satt wird hätte ich meine Zweifel. Fazit-hartnäckig bleiben evtl. Flasche von Deinem Mann geben lassen.
MfG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen