Suchen Menü

abpumpen klappt nimmer + @flaschenmamis

eigentlich brauch ich ja ned abpumpen, aber ab und zu muss auch ich mal ohne den kleinen weg. z.B morgen, da jibbet meine spirale und der kleine kommt für die stunde zu seinem opa (wohnt ja fast um die ecke) ich hatte auch schon vor nem monat immer vorsorglich abgepumpt, da kam auch nie viel, immer so 50ml aber immerhin. tja, die sind aber bis auf 100ml aufgebraucht und es klappt seit einer woche einfach nichtmehr. ich kann pumpen und pumpen und pumpen und es kommt vielleicht ein tröpfchen und das wars. mit den 100 wird er morgen mit viel glück auskommen, aber was ist wenn ich danach mal weg muss? oder vielleicht auch mal weg will, z.B ins kino? pulver würd ihm als ausnahme auch nicht schaden, aber wieso pulver wenns auch MuMi geben könnte? und wenn ich pulver nehmen sollte, habt ihr da irgendwelche empfehlungen was gut ist oder so? ich hab hier zwar ein paar pröbchen, aber ich blick da nicht wirklich durch...
lg, (tele)claudi
PS: war ein fehler den namen zu ändern, wenns wieder geht mach ichs rückgängig. ich vermiss mein süßes kleines ,,tele'' vor dem claudi ;)
Bisherige Antworten

Re: abpumpen klappt nimmer + @flaschenmamis

Hallo Claudi!
Nimm auf jeden Fall eine Pre Nahrung, die ist fürs Zufüttern gut geeignet. Welche Marke am besten ist, kann ich Dir leider net sagen, ich habe am Anfang jedenfalls Beba Pre genommen. (beba ist jedenfalls gut gegen Blähungen, so wie ich gehört habe)
mal schauen was die anderen so empfehlen.
Lg Maja

Re: abpumpen klappt nimmer + @flaschenmamis

Huhu Claudi :) ALso bei mir hats mit dem stillen von anfang an nicht gekleppt (zuwenig milch) Im krankenhaus hat man leon aptamil gegeben , aber da wurde er nie satt von , seid dem ich zuhause bin geb ich ihm Aletemil.1
und ich muss sagen ich bin zufrieden damit. Er hat keine bauchweh und satt wird er auch ausser nachts , da meint er er muss mich ärgern indem er alle 3 std hunger bekommt. aber am tage hält er seine 5 std durch! Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
Liebe gruesse Yvonne & Leon der am dienstag schon 4 wochen alt wird ( man geht die zeit schnell um :o(

Auch Aletemil 1! LG ->

Schließ mich Teufelchen an.

Hi Claudi,
wir haben auch nach langem Ausprobieren seit ca sechs Wochen Aletemil 1. Es schmeckt gut, ist superleicht und -schnell hergerichtet und hält ordentlich satt.
Du hättest halt auf alle Fälle mal vier Stunden Deine "Ruhe".
LG Lilli

Re: abpumpen klappt nimmer + @flaschenmamis

Hallo Claudi,
ich hab das gleiche Problem. Stillen klappt, aber pumpen is nich! Nach langem hin und her kriegt sie jetzt ne Flasche wenn ich mal wech bin (z.B. Rückbildungsgym). Wir nehmen Beba Start H.A.Pre. Meines wissens nach die einzige H.A.-Prenahrung die es gibt. Und HA sollte es schon sein und Pre ja auch! Außerdem nehmen wir die Flaschen von Avent, bei den Nuk spinnt sie danach immer total an der Brust und kann nicht ordentlich trinken. Außerdem den Sauger von Avent mit dem kleinsten Loch, damit sie sich, genauso wie an Mamas Busen anstrengen muß!
LG
Tanja

Ich würde das Pulver vermeiden

Hallo Claudi,
ich würde, wenn irgend möglich möglich das Pulverzeugs vermeiden. Du sabotierst Dir damit etwas die Vorteile, die Du durch Vollstillen hast, und das wäre doch schade. Denn auch nur ein Fläschchen Kunstmilch kann Mutter und Kind schaden:
- Erhöhtes Risiko einer ernsthaften Milchproteinallergie (Host et al.1988)
- Erhoehtes Risiko von Darminfektion und Durchfall aufgrund der Aenderung des PH's der Darmflora. Es kann bis zu einem Monat dauern, bevor diese wieder sicherere Werte aufweist. (Bullen et al. 1977)
- Stoert das empfindliche Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage der Milchproduktion (De Coopman, 1993)
- Verkuerzt die Stilldauer (Gray-Donald et al. 1985).
Alternativen zur Flaschenmilch im nächsten Text.
Ike

Tips zum Pumpen etc.

Wie soll es ohne Pulver gehen?
1. Ausbeute beim Pumpen vergrößern:
- Eine andere Pumpe benutzen
- Ohne Pumpe ausstreichen ("melken" wäre treffender) per Hand. Bei manchen funktioniert das besser als jede Pumpe.
- Beim Pumpen ein Bild vom Baby anschauen, am getragenen Strampler schnüffeln etc. - kann den Milchspenderflex auslösen.
- Vor dem Pumpen die Brust leicht kreisend massieren, "ausschütteln", wärmen mit heißem Waschlappen oder Wärmelampe.
- Eine Seite pumpen während das Baby an der anderen gestillt wird.
2. Lösungen ohne Flasche finden, um möglichst wenig abgepumpte milch zu brauchen
Z.B. Dein Arzttermin jetzt: Könnten Opa und Baby nicht mitkommen, dann stillst Du im Auto oder Wartezimmer nochmal und dann umkreist Opa die Praxis mit Baby im Kinderwagen. Dann braucht das Kleine sicher erstmal nichts und für den Fall des Falles hätte der Opa ja die Sicherheit, dass Du greifbar bist.
Da läßt sich oft eine Lösung finden, bei der man entweder das Baby einfach mitnimmt (Tragetuch ist da optimal) oder jemand anderes es in unmittelbarer Nähe beaufsichtigt, so dass es im Notfall an die Quelle kann.
Ike

Abpumpen während dem Stillen

Hallo Claudi,
das ist ein heisser Tip meiner Hebamme. Während das Kind an der einen Brust saugt, an der anderen abpumpen. Dann soll es geradezu sprudeln. Da sich die Milch dauernd neu bildet, muss das Kind auch an der abgepumpten Brust nicht hungern.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen