Suchen Menü

ab wann schuhe?

hallo,
meine tochter (10 mon) läuft schon recht gut an der hand und heute hatte sie die ersten paar schritte allein gemacht. meine mutter drängelt jetzt ich solle ihr endlich mal lauflernschuhe kaufen - ich habe aber vielfach gehört, dass es besser ist zu warten bis sie sicher allein laufen können also frühestens mit einem jahr - was meint ihr? und was zieht ihr den kleinen an wenn ihr auch der meinung seid zu warten - nur stoppersocken? - die zieht sie sich ständig aus.
lg megan
Bisherige Antworten

Re: ab wann schuhe?

Hallo,
also was man immer wieder liest ist das was Du auch geschrieben hast. Julia (10,5 Monate) läuft zwar noch nicht frei, aber sie will ständig stehen und an der Hand laufen. Daher habe ich ihr jetzt ein Paar Sandalen (von Elefanten, irgendein Billig-Zeug wollte ich nicht) gekauft und die ziehe ich ihr NUR DANN AN, wenn ich weiß wir sind wo länger außer Haus und ich werde sie sicher nicht im Kiwa halten können (z.B. auf einem Fest oder so). Mir gefällt einfach der Gedanke nicht, das sie da irgendwo mit Söckchen rumsteht. Zuhause ist sie wenns warm ist barfuß (wir haben Parkett, sie hat aber trotzdem keine kalten Füßchen), wenns kalt ist mit Socken (zieht sie auch ständig aus).
Ich hab neulich mal unseren Kiarzt gefragt: Er meinte das es bei den Sommerschuhen nicht sooo tragisch ist, wenn sie sie ab und an mal früher (bevor sie sicher laufen können) anhaben, da da der Fuß ja mehr Freiheit wie bei geschlossenen hat.
Also viel Spaß beim Schuhekauf.
LG
Tanja

Re: ab wann schuhe?

Hallo, ich habe es genau so wie Tanja gemacht. Als wir aus der Türkei gekommen sind, hat Mika seine ersten Schuhe bekommen. Da war er knapp 9 Monate alt.
Ich wollte einfach nicht, das er überall mit Socken rumsteht. Weiß ich, ob da vorher ein Hund hingepinkelt hat oder jemand seine Kippe ausgetreten hat!? Von anderem ganz zu schweigen!
Allerdings habe ich sie ihm nur angezogen (und mache es heute noch genauso) wenn wir wegfahren. Zu Hause, im Dorf (auf anderen Höfen), auf unserem Hof läuft er immer barfuß oder mit Socken!
Liebe Grüße
Mona

Re: ab wann schuhe?

mein sohn (fast ein Jahr) fängt auch gerade an zu laufen, ich ziehe ihm immer krabbelpuschen aus leder an, die sind echt klasse. lg wiebke

Re: ab wann schuhe?

Hallo Megan!
Da deine Tochter bereits an der Hand läuft würde ich ihr Schuhe kaufen und sie immer dann anziehen wenn sie von Nöten sind, nämlich draußen-wenn sie läuft. Aber BITTE!!!! keine Lauflernschuhe! Lauflernschuhe nannte man früher das, was heute tabu sein sollte. Schuhe sollten eine flexible Sohle haben und haben nicht den Zweck den Fuß so zu stützen, dass das Kind dadurch laufen lernt ;o)
Der Schuh sollte den Prozeß des Laufenlernens nicht beschleunigen (was fatal sein könnte!) sondern nur unterstützen. Richtig laufen lernt das Kind am Besten ohne Schuhe ;o)Somit sind die Schuhe nur Schutz für draußen... nur so als Hinweis.
LG Ari

Re: ab wann schuhe?

ganz kurz und knapp:
sobald das Kind draußen alleine läuft...
Allerdings bei meiner Großen (die Samstag schon drei wird, Mensch was geht die Zeit so schnell rum) hat die Schwiegermutter Schuhe für sie gekauft (als Eva gerade 9 Monate war und an der Hand lief) war echt rausgeschmissenes Geld, richtig laufen konnte Eva erst mit 13,5 Monate (und da waren die teueren Schuhe längst zu klein *fg* ).
Also ich denke gerade wo es jetzt so warm ist (und die Kleinen draußen noch nicht so viel laufen *ggg*) kann man sich das Geld echt sparen....
LG Yvonne

lederkrabbelpuschen o.T. LG---------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen