Suchen Menü

ab wann autositz??

hi,
wir haben ein problem!!
dustin will seit ca. 2 wochen immer hinsitzen, also er zieht sich immer von alleine hoch wenn er zum Beispiel in seiner wippe sitzt. dann sitzt er frei drin. das gleiche will er jedoch auch im auto machen wenn er in seiner babyschale (maxi cosi) sitzt bzw. liegt! das ist dann immer voll das drama weil er dann total bös wird weil er sich da net aufsetzen kann! er stöhnt und ächzt dann rum, wegen der anstrengung. aber für den großen kisi ist es doch noch zu früh oder?? aber da würde er ja drin sitzen und das würde im ja sicher besser gefallen.
ach ja, dustin ist jetzt 7,5 monate alt und wiegt fast 8 kg, größe 70 cm!
was meint ihr??
gruß yvonne
Bisherige Antworten

noch was vergessen...

am 21.06. fahren wir nach italien in den urlaub, da können wir dann aber den großen kisi nehmen oder?? dustin wird am 24.06. 9 monate alt!
danke.

Re: ab wann autositz??

Hallo Yvonne,
also im Urlaub kannst du den Autositz auf jeden Fall schon nutzen.
Sitzt Dustin denn schon alleine wenn du ihn hinsetzt oder fällt er schnell um? Und wie schaut es von der Größe aus? Passt er noch bequem in die Schale?
Wenn er schon gut sitzt kannst du ihn auch jetzt schon in den großen Sitz setzen, ebenfalls wenn die Schale zu klein wird. Sonst würde ich weiterhin die Schale nehmen.
LG Petra

Re: ab wann autositz??

Hallo Yvonne,
meiner wurde am 24.4. 7 Monate alt und gestern habe ich den neuen Kisi eingebaut.
Mein Arzt meinte bei der U5 (Anfang April), daß er ja schon recht gut allein sicher sitzen könnte und ich den neuen kisi so in 3,4 wochen nehmen könnte.
Joshua schreit in letzter zeit immer beim autofahren, wenn er nicht müde ist. Ich nehme an, er sieht einfach zu wenig und findet es langweilig so (auch mit spielzeug).
Ich bin mit dem neuen kisi jetzt schon insgesamt gute 2 stunden mit ihm gefahren und er findet es toll und gukct raus.
Allerdings sollte man den kisi in die liegeposition bringen, d.h. richtig aufrecht sitzen tut er da auch noch nicht.
Ich glaube eine gute Entscheidung getroffen zu haben, habe aber den maxi cosi für den notfall jetzt noch ein weilchen im auto mit dabei.
Frag doch mal deinen arzt, was er dazu sagt?!
Probier es doch einfach mal aus, wie dustin auf den neuen sitz regiert?!
Auf der Fahrt nach italien würde ich vielleicht beide sitze mitnehmen, wenn ihr den platz habt.
lg angie

Re: ab wann autositz??

Hallo Yvonne,
Lenny sitzt im großen KiSi seit er ca. 8,5 M ist. Er ist ca. 74 cm groß und wiegt so 8,5 kg. Er wollte sich auch immer hochziehen.
LG Simone

Re: ab wann autositz??

Am Sichersten ist es wohl, so lange wie möglich den Maxi Cosi zu nehmen, da entgegen der Fahrtrichtung bei einem Unfall für die Kinder vieeeel sicherer ist! Man kann den auch so lange nehmen, bis der Kopf oben über den Sitz weit raus kommen würde oder eben bis das Kind 13 kg wiegt. Wir mussten vor kurzem den großen nehmen, weil mein Mann den anderen im Auto hatte und cih bei einer Freundin mitfuhr. Richtig wohl war mir nicht dabei - aber es hat ihm super gefallen. Trotzdem: Mir ist die Sicherheit wichtiger und dafür nehme ich auch ein bißchen Quengeln in Kauf, wenn ich weiß, dass er im Maxi Cosi besser aufgehoben ist. Übrigens sollte man auf den großen KiSi frühestens mit 9 kg umsteigen. Alter ist da egal! Auf das Gewicht kommt es an. Mein Sohn wäre zwar jetzt 9 Monate alt,a ber er hat erst 8 kg und daher ist mir der große Sitz auch noch nicht geheuer. Kannst ja auch aml die ADAC-Tests lesen, die sagen das auch.
LG Julia

Re: ab wann autositz??

Also wir sind schon sehr früh auf den Kisi umgestiegen (mit 7 Monaten).Laras Beine standen schon einige Zentimeter unten über und im Fall eines Aufpralls würden die dann gestaucht. Lara saß bereits mit 6 Monaten sehr sicher und konnte sich mit 7 Monaten auch schon allein aufsetzen.
Außerdem wog sie mit 6 Monaten 9500 g.
Naja, alles in allem meinte der KiArzt zur U5: Wenn ich nicht genau wüsste, wie alt dieses Kind ist, dann würde ich sie glatt 3 Monate älter einschätzen. Es meinte, dass in unserem Fall die Babyschale nicht mehr notwendig sei. Daraufhin sind wir umgestiegen.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen