Suchen Menü

Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!)

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja keine Ahnung, wie es bei euch gelaufen ist, aber ich muss jetzt einfach mal nach etwas mehr als 3 Monaten Mutterdasein mein erstes Zwischenfazit ziehen. Also Achtung: dieser Text ist lang und eigentlich etwas, was die Welt nicht braucht ;-)
Ich hatte vor meinem eigenen Baby praktisch keine Möglichkeit, Kontakt zu Babies zu kriegen, weil einfach in meiner Umgebung keine waren. Ich war also wirklich unbedarft. Bernd ist schon ein Wunschkind, wenn auch etwas schneller in Produktion gegangen als gedacht (Pille abgesetzt, praktisch sofort schwanger). Was macht man also, man liest Bücher und stöbert im Internet und "bereitet" sich so vor. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
1. These: Schwiegermutter (selbst 7 Kinder) und Schwägerin (2 Kinder), die im Haus wohnen, können Dir helfen, wenn Du nicht weiterweisst.
Vergiß es. Sprüche wie "wenn Du nervös bist, geht das in die Muttermilch" oder "andere Frauen haben das auch hingekriegt" haben mir in den schwierigen Schreistunden wirklich weitergeholfen...
2. These: Neugeborene schlafen im allgemeinen viel.
Im Allgemeinen wohl schon, im besonderen wohl gar nicht.
3. These: Im Wochenbett ruht man sich schön aus.
Ja schon, aber nur, wenn man kein totales Schreibaby hat und irgendwann auch mal den Papa nachts ablösen muss. Also habe ich mir bereits in den ersten Tagen und Nächten die Eingeweide auf dem Petziball nach draussen gehopst.
(Fortsetzung folgt)
Bisherige Antworten

Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

4. These: Stillkinder können sich nicht überfuttern.
Vielleicht können sie das nicht, wenn sie in Ruhe saugen würden. Wir kommen selten über 10 Minuten und Bernd trinkt, als wenn es das letzte ist, was er jemals als Mahlzeit kriegen würde. Ergo tut ihm regelmässig danach der Bauch weh.
5. These: Man darf ja die Kinder nicht im Kinderwagen zum Schlafen bringen, auf dem Petziball, mit Stillen, etc. weil sie sonst nie alleine einschlafen können.
Toller Hinweis, nur fehlt leider die Betriebsanleitung, wenn sich das Baby nicht durch gut zureden und ein bisschen streicheln beruhigen lässt. Ich kann so einen kleinen Wutz in dem Alter doch nicht brüllen lassen. Klugsch...
6. These: Babies lieben die Hockspreizstellung, sie ziehen von selbst die Beinchen an, wenn man sie hochhebt und so ist das Tragetuch perfekt.
Meiner ist der Meinung, dass trotz einwandfreier Hüften gerade Beinchen einfach viieel toller sind. Und Tragetuch ist doch nur was für Langweiler, rumzappeln ist doch soo toll.
7. These: Babyschwimmen ist gut für Babies.
Mag sein, an den Po kann ich noch eine Windel ziehen, aber Bernd spuckt so dermassen, dass ich ihm wohl noch eine über den Kopf ziehen müsste, um den Bademeister glücklich zu machen und das tun wir dann doch nicht.
8. These: Alle Babies lieben Babymassage
Alle? nicht alle!
Ach ja, und wer mir nicht glaubt, dass mein Baby im übrigen das Süsste ist, was es gibt, der mag doch ins Profil die Fotos anschauen ;-).
Steffi
PS:das musste einfach alles mal raus

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

Huhu!
Du solltest ein Buch schreiben, du hast das echt drauf *g*!
Hatte beim lesen schon pipi in den Augen, weil es einfach zu witzig ist :o)
Tja und diese klugen Ratschläge, kenne ich auch von meiner Schwiegermutter, mittlerweile gehts mir am A.... vorbei. Sie hat 3 Kinder großgezogen, sie weiß also wie das geht, bla bla bla!
LG Steffi mit Flo und Lea

Re: MiraufdieSchenkelklatsch:-))))))))))))))))))))

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

Meine Mundwinkel treffen sich am Hinterkopf vom Grinsen *hihi*!! Es ist sooooooo passend! Aber die anderen leute (außer Dir natürlich - und mir natürlich auch) sind soooooooooooooooooooooooooooooooo schlau und wissen ganz genau, was das Beste für DEIN (auch MEIN) Baby ist!
Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, das immer jemand da ist, der alles so genau weiß. Denn dadurch haben wir wohl die Kinder, die niemals ihre Eltern nerven und mit 1 Jahr super durchschlafen, mit Messer und Gabel essen (ohn sich zu bekleckern oder iregndetwas schmutzig zumachen), nur noch mal schreine, wenn sie sich wirklich ziemlich heftig weh getan haben und gar nicht aufmucken zu hause!!!
Also wird das Leben im 1 Jahr wieder soooooooooooooooo viel einfacher, weil wir doch die ganzen Ratschläge beherzigt haben (denn solange brauchen wir, um auch ja keinen auszulassen)
LG
tazz

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

du sprichst mir einfach aus der seele!

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

Danke für den netten Beitrag! ;)
Vieles trifft bei mir zwar nicht zu (habe einfach Glück gehabt), aber nachvollziehen kann ich es trotzdem!!!!
Aber richtig süß ist der Kleine wirklich!
LG, Manu

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

Hi Steffi!
Suuuper Text :-)
Gefällt mir guuut.
Indentifikationsgrad:Seeeehr hoch.
Spassfaktor: Grossartig!
Du solltest öfter Fazite (hää?) ziehen.
Jawohl :-)
LG,
Sylvie

Zusatz: Jep, einfach süüüss, Dein Kleiner ! (o.T.)

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

wie wahr! verrückt, oder?! mann ist fertig, oft gefrustet ab und an hilflos und trotz allem sehr glücklich über diese kleinen hosenscheisser, die einem einfach alle energie entziehen und nach 2 tagen dasein schon alle reserven aufgebraucht haben, die man sich zurechtgelegt hatte :-))

:-)))))))))))))

Super!
Ich musste sehr kichern und alles ist wahr. Besonders das mit der Gebrauchsanweisung fürs Einschlafen. Ich weiß ja selbst, dass mein Kind alleine in seinem Bett einschlafen sollte. Aber wie soll ich das machen? Schreienlassen ist nicht. Und die Leute, bei denen es (scheinbar?) von alleine klappt, haben gut reden. Jakob hat die Babymassage auch gehasst. 6 Mal dagewesen, 6 Mal Geschrei, das Massageöl _nie_ ausgepackt. :-)
Ach ja... wirklich unglaublich süß, dein Kleiner. Ich würds nicht sagen, wenns nicht stimmen würde! :-)
LG,
Cundrie

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

hey, das klingt ja genau wie bei mir :-)))
Vielleicht sollten wir alle in dem Forum uns mal zusammentun, einen verleger finden und ein (nicht ganz so ernst gemeintes) Erfahrungsbüchlein rausbringen? Bei der Schreibe :-))
Das Foto ist wirklich süß!
Lg Sandra

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

Kennst Du das Buch "Du wirst das Kind schon schaukeln"? Das geht in etwa in diese Richtung. Ich habe es noch einmal kurz nach der Geburt teilweise gelesen (hmm, woher hatte ich da eigentlich die Zeit, muss ein Unfall gewesen sein) und hatte ziemlich Schwierigkeiten mit dem Lachen, weil mein ganzes locker rumliegendes Innenleben dabei von rechts nach links purzelte (damals bekam "sich den Bauch halten vor lachen" für mich eine echt neue Bedeutung). Jedenfalls hat es mir am Anfang etwas über die Verzweifelung, ein ziemliches Schreikind zu haben, hinweggeholfen. Lachen ist immer noch die beste Medizin.

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

Hallo Steffi,
na das hast Du aber süß geschrieben! Obwohl es Dir sicher oft nicht gut ging in der letzten Zeit (das schließe ich jetzt einfach mal aus dem gelesenen), scheinst Du das alles gut zu meistern. Respekt. Aber so wie Du es geschrieben hast, mußte ich jetzt doch mal schmunzeln ;-)
Ich hoffe, dass Euer Süßer jetzt nicht mehr so oft schreit und vieles besser geworden ist.
Liebe Grüße,
Alex mit Hannah (18 Wochen)

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

*looool* Aber weißt Du was? Ich habe keinen Zweifel daran, daß wir allesamt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit unseren inzwischen gigantischen Erfahrungsschatz an eine frischgebackene, unbedarfte Mutter weitergeben werden und sie damit ebenso zur Verzweiflung treiben wie all die Mütter, Schwiegermütter, Tanten, Omas und Schwippschwägerinnen uns! ;) LG Miniwalküre und Nick

voll aus dem leben, besonders die sprüche *g* o.t.

Re: herrlich :o)))))))) o.T.

witzig geschrieben :-) ot

.

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!) Forts.

Ich würde es Klasse finden, wenn Du noch mehr Thesen enttarnen könntest.Dein Kleiner ist ja süß und sieht doch ssssssooooooooooooo harmlos aus. Vieleicht verstehst du alles falsch und Sohnemann alles richtig.
lg
Angela+Pauli,der auch ihre Welt auf den Kopf stellt

Re: Zwischenfazit einer Unbedarften (lang!)

köstlich, wunderbar! bin immer noch am schmunzeln.. Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen