Suchen Menü

Zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt...

Hallo, ich habe eine Frage: Wie verläuft/verlief eure Schwangerschaft nach einem KS? Wird/wurde euch zu einem weiteren KS geraten? Oder verläuft alles komplikationslos und ihr könnt/habt spontan Entbunden?
Ich hatte vor 12 Monaten einen KS wegen Gestose und einem nicht so tollen Wehenbelastungstest in der 38 Woche. Ich würde mich nun gerne an eine zweite Schwangerschaft wagen. Wer macht mir Mut :-) ?
LG Alessia
Bisherige Antworten

Re: Zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt...

Liebe Alessia,
ich habe zwar noch kein Kind bekommen, aber schon viel Positives gehört über das Gebären nach einem KS, auch daß es unter normalen Umständen, also wenn alles komplikationslos verlaufen ist nach dem 1. KS, absolut möglich ist, vaginal zu entbinden.
Ich glaube es wird dann nur etwas engmaschiger kontrolliert.
Sicher werden hier und da Horrorstories erzählt, aber die hört man ja immer...
Ach und was mir noch gesagt wurde war daß man ungefähr 1 1/2 Jahre warten soll. Weiß aber auch nicht ob da jetzt sooo der Unterschied ist, ich meine 12 Monate dürften doch ausreichen?
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* (die in 6 Tagen auch per KS geholt wird)

Re: Zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt...

Hallo Alessia,
ich hatte im Oktober 2000 einen Notkaiserschnitt und bin mittlerweile in der SSW 34, wurde also 13 Monate nach dem KS wieder schwanger. Ich hatte vorher mit dem Arzt bezüglich der Wartezeit gesprochen und er meinte 12 Monate wären ausreichend. Die jetzige SS verläuft bis jetzt (klopf auf Holz) in Bezug auf den KS komplikationslos. Das einzige was eventuell durch den KS verursacht wurde, waren stärkere Dehnungsschmerzen, aber durchaus auszuhalten.
Die zweiter Entbindung hängt von der Größe des Kindes ab. Der Notkaiserschnitt wurde aufgrund der Kindsgröße durchgeführt. Wenn das Baby diesmal nicht so groß wird werde ich wohl spontan entbinden, ansonsten wird es wieder ein KS.
Also, ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht und wünsche Dir alles Gute !
LG Martina

Re: Zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt...

Hallo Martina,
mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und in 2 einhalb Monaten soll kommt seine Schwester zur Welt kommen. Mein Sohn ist per KS zur Welt gekommen. Nun sagt mein Arzt, es wird wohl wieder ein KS, weil sonst die Gefahr besteht, dass die alte Narbe reißt. Ich weiß nicht was besser ist, normal oder KS. Ich hab jedenfalls beim letzten Mal ca. 2 Wochen gebraucht, um wieder auf dem Dampfer zu sein.

Re: Zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt...

Hallo Judith,
ja, daß ist die Frage, was ist besser Spontangeburt oder KS. Die Gefahr des reißens der alten Narbe hat mein FA als vorhanden aber gering eingestuft (der KS ist bei mir allerdings dann auch schon ca. 22 Monate alt). Der jetzige Stand für mich ist, wenn es wieder ein großes Baby wird, werde ich einen KS machen lassen und ansonsten werde ich versuchen spontan zu entbinden. Denn wie Du schon sagst, vom KS "hat man länger was davon" !
Die Entscheidung ist natürlich schwer, vor allem, wenn der Arzt zu einem KS rät. Wenn Du jedoch normal entbinden möchtest, kannst Du ja mal eine zweite Meinung einholen oder eine Hebamme fragen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Rest-SS und vor allem auch für die Geburt !
LG Martina

Re: Zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt...

Hallo Alessia,
ich kann Dir leider nur aus zweiter Hand berichten, da ich mein erstes Kind spontan entbunden habe. Eine Freundin von mir hatte sich beim ersten Kind elend lange im Kreissaal herumgequält (Kind war ein ziemlicher Brummer, 4.800g) und wurde dann durch Kaiserschnitt erlöst. 2 Jahre und 3 Monate später hat sie dann das zweite Kind spontan entbunden, ohne jede Komplikation, und berichtet, daß sie erstaunt war, wie leicht es ging. Sie hatte aufgrund der vorherigen schlechten Erfahrung natürlich Bammel. Da sie aber schon bei der ersten Geburt fast vollständig eröffnet war (ich glaube 8 oder 9 cm), hatte sie es beim zweiten Mal schon viel leichter. Sie sagt, sie hatte noch einiges an Kraft- und Schmerzreserven nach der zweiten Geburt, die sie nicht gebraucht hat (obwohl das zweite ähnlich dimensioniert war :-) ). Also nur Mut, wenn FA und Hebamme Dir grünes Licht geben, denn ich denke, die Entscheidung sollte für jeden Fall individuell getroffen werden.
Hoffe, Dir Mut gemacht zu haben. Die Freundin ist übrigens froh, es nochmal gewagt zu haben, denn es ging ihr nach der zweiten Geburt bedeutend besser als nach der ersten.
Liebe Grüße und eine schöne zweite Schwangerschaft und Geburt, klara7
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen