Suchen Menü

Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

... der Nähe. Hilfe, wem gehts da ähnlich?? Bisher ist ja erst mal Jannis, 15 Monate, auf der Welt und wir sind ein echt starkes Team. Aber wenn dann im Juli 2004 das nächste schreiende Geschöpf in unserem Schlafzimmer liegt ..Also manchmal packts mich einfach... Dann kommen Gedanken wie: Oweia, hoffentlich schaffen wir das mit einem noch nicht mal zweijährigen Racker und schreiendem Säugling - und ohne die Möglichkeit, sie mal abgeben zu können. Ich finde Babysitter ist auch immer schwieriger bei zwei Kindern, das muss dann schon jemand sein, der mit kleinen Kiddies gut kann und Erfahrung hat. Hmmm. Eigentlich wollt ich doch schwanger werden und freu mich - woher also auf einmal diese Gedanken ...? Wie gehts euch da so, gibts noch mehr unter euch ohne "Omas und Opas" in der Nähe?? Habe auch schon im "gelben Forum" gepostet, aber vielleicht gibts hier noch Leute, die dort nicht lesen...
Hilfe, bitte schreibt mal was Ermutigendes, sonst kriege ich meine Hormone gar nicht mehr in den Griff ...
Lieben Gruß von Sonni und Jannis
Bisherige Antworten

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

Hallo Sonni,
also zwei Racker kann ich (noch) nicht bieten :-) Aber Jessys Grosseltern wohnen auch jeweils gute 200 km entfernt. Und ehrlich gesagt hat das auch seine Vorteile, finde ich. Zum Beispiel, dass einem nicht staendig in die Erziehung reingeredet wird. Der Nachteil ist natuerlich, dass die im allgemeinen verlaesslichsten Babysitter damit wegfallen..
Aber vielleicht findest du ja Alternativen. Zum Beispiel Kitas oder Elterninitiativen, viele nehmen auch schon kleinere Kinder. Ich hab mich da bissel umgeschaut, weil ich wahrscheinlich wieder arbeiten gehe, wenn Jessy 2 Jahre alt ist. Das muss ja keine Ganztagsloesung sein, wenn man vormittags vier Stunden nur fuers Baby hat, ist das ja auch schon was. Oder eine Tagesmutter, die Jannis an einem Tag nimmt, wo du dann Babyschwimmen oder aehnliches machen kannst. Oder eine andere Mutter, mit der man sich im Babysitting abwechselt. Bei uns haben sich auch Kontakte im Kollegenkreis meines Freundes ergeben, da haben sich Leute als Babysitter angeboten, als sie Jessy mal bei einem Ausflug kennengelernt haben :-) In einigen Staedten gibt es auch sogenannte Leihopas/Omas, die mal was mit den Kids machen. Es finden sich schon Loesungen, wenn man sich umschaut. Du packst das bestimmt! In welcher SSW bist du denn?
LG
Berit

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

Hallo Sonni,
ich weiss so genau, was Du meinst! :-) Ich mache mir diese Geadnken manchmal auch, aber kannst Du Dich erinnern, was für Sorgen Du Dir während der SS mit Jannis gemacht hast? Ich habe mich bei Amon manchmal auch gefragt, ob und wie ich das überhaupt schaffen kann, ob das nicht alles viel zu viel ist und und und. Jetzt kann ich es mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen (ein schrecklicher Gedanke!). Ich denke, dass ist mit dem zweiten genau das gleiche - wir schaffen das schon!
Unsere Eltern wohnen auch nicht in der Nähe. Meine Mutter kommt zwar alle zwei Wochen zu Besuch; ich freue mich immer sehr, sie zu sehen, aber eine Hilfe ist sie in dem Sinne nicht. Wir haben zum Glück einen super Babysitter, bei der ich absoult überzeugt bin, dass sie auch mit zwei Kindern gut klar kommt. Einfach rumfragen und suchen, Ihr findet bestimmt jemand gutes! Zu dem haben wir auch Freunde, die jetzt bald ihr zweites kriegen; wir haben uns jetzt immer wieder mal helfend unter die Arme gegriffen und ich denke, dass wird auch in Zukunft so sein.
Da ich noch studiere und mein Studium keinesfalls aufgeben werde, muss natürlich auch die Betreeungssituation geklärt werden. Ich hab's jetzt abgeklärt - Amon kann in meinem Freisemester in der Unikrippe bleiben. Das gibt mir Zeit, mich nur um das Kleine zu kümmern und ihm Zeit, ohne den schreienden Balg zu sein :-). Ich habe unser Kind jetzt schon angemeldet; völlig absurd!!!

Teil II

So haben wir definitv einen Krippenplatz für März 05. Dann wird das Kleine neun Monate alt sein. Amon ging mit elf Monaten in die Krippe, hatte aber keinen grossen Bruder, der schon dort war :-). Aber schon ein komisches Gefühl, bauch noch nicht mal sichtbar und Kind schon in der Krippe angemeldet..
Also, das klappt bestimmt!! Wie Du siehst, ich hab's mir auch schon überlegt. Klar bin ich manchmal extrem unsicher, aber: wir kriegen das schon hin! :-)
LG Anna, 9.Wo, mit Amon, 14 Mon

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

hi sonni,
bei uns ist es auch so das alle verwanden 2h autofahrt entfernt wohnen. als mein kleiner geboren wurde, war luisa 2,5jahre alt. abgegeben hätten sie wir in der ersten säuglingszeit sowiso nicht, das sie nicht auf das baby eigersüchtig ist und sich abgeschoben fühlt. (war nie so, sie lieben sich abgöttisch)heute würde ich schon gerne mal ein großelternteil da haben um aufzupassen. aber es geht auch so ganz gut. nur mut. alle horrorgedanken die man in der schwangerschaft so hat treffen eigendlich dann gar nicht ein. man wächst in seine situation als 2-fach-mama, genauso rein wie beim ersten kind. vielleicht hast du ja auch eine gute freundin, die hinundwieder mal aufpassen kann?
lg silke

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

Hallo Sonni
ich kann dich sehr wohl verstehen. ich habe schon 2 kinder (5jahre und fast 15 monate). wir haben leider nur noch einmal oma und opa, die zudem auch noch getrennt leben, die wohnen auch 200 km weg von uns, wie eigentlich auch der rest meiner familie (ur oma und geschwister).
ich stelle mir schon manchmal die frage warum ich nur soweitweg gezogen bin. ich bin hier völlig auf mich gestellt. mein mann arbeitet im schichtdienst und ist auch sonst kaum zu hause. naja und meine beste freundin hier hat ebenfalls zwei kinder, und auch sie und ihr mann arbeiten im schichtdienst. da ist es schon schwer genug sie überhaupt mal zu sehen, und das sie mal meine kinder nimmt ist echt nicht drin, die bauen gerade nen haus, da ist es eher so das ich ihre mal nehme.
mein mann und ich waren vor ca. 4 wochen nach ca. 2 jahren mal wieder allein zusammen weg, da war mein papa zu besuch bei uns und hat hier die stellung gehalten. meine große hat total geheuelt als sie ins bett sollte, weil sie es überhaupt nicht kennt das ich nicht da bin um sie ins bett zu bringen. als der anruf kam und sie dann so geweint hat, war der abend für mich auch irgendwie gelaufen, aber als ich dann ca. 40 min später nach hause kam schlief sie ganz friedlich in unserem bett :-).
die tatsache 2 kinder völlig allein groß zu ziehen ist nicht mal das schlimmste.
ich möchte einfach auch mal ganz allein mit meinem mann sein. das vermisse ich total.
auch mal mit ihm zu schlafen ohne den gedanken ....

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

.... das vielleicht gleich die große ins zimmer kommt, oder der keliene anfängt zu weinen. oder einfach mal die ganze nacht schmusen und morgens ausschlafen zu können.
ich muß dazu sagen das wir das alles auch nicht hatten als wir nur ein kind hatten, und das mein mann da auch nicht so extrem großen wert drauf legt, es ist halt wie es ist, meint er immer.
wir machen halt alles gemeinsam, mit den kindern.
wenn wir dann mal zu den großeltern fahren, dann fahr ich meist nur mit den kinder, weil mein mann ja arbeiten muß. naja und was soll ich dann schon machen, ich bin dann die frau im heus bei meinem paps, und kümmer mich um die sachen die männer allein nicht auf die reihe bekommen *fg*
da hab ich auch keine frei minute.
naja und die kinder mal ne woche da lassen, ich glaub das schaff ich nicht, würde auch nicht gehen, weil meine eltern beide arbeiten (24 stunden am tag 7 tage die woche).
aber meine beiden gehen in die kita, der kleine zwar nur 2 stunden, aber ich kann einfaufen ohne ein jammerndes baby :-)
leider kann ich dir keinen rat geben, aber ich denke es ist zu schaffen, auch wenns sehr schwer fällt.
liebe grüße
Startessa

Oma 4000 km und die andre 200 km weit weg

huhu
ich hab auch keine Oma in der Nähe. Meine Ma ist 200 km weg und die Familie meines Mannes 4000 km in Ägypten.
Babysitter (so aus der Zeitung), nein danke. Da hab ich einfach kein Vertrauen.
Ich hab kürzlich ne neue Freundin gefunden, die hat selber 2 Kinder und die könnt ich mir als Babysitter vorstellen, wenn's wirklich mal brennt. Ansonsten geb ich Yamina eh nicht aus der Hand.
:-)
LG und viel Glück, Du schaffst das!
Suzan

Re: Oma 4000 km und die andre 200 km weit weg

huhu Suzan... bist ja noch da...;O))
wünsch dir ne schöne Zeit bei deiner Tante...
Liebe Grüße und bis bald. kerstin

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

Liebe Sonni,
bei uns ist das Zweite zwar noch nicht unterwegs, aber seit Monaten in Planung. Manchmal, wenn mein kleiner Nils (*21.08.02) mich an den Rand des Wahnsinns treibt, frage ich mich aber auch, ob ich das alles schaffen kann. Unsere gesamte Familie wohnt im Ruhrgebiet, und wir leben wie Du in Ba-Wü. Jetzt ziehen wir auch noch in eine andere Stadt (Bretten), wo ich noch einmal von vorne anfangen muss. Wo wohnt Ihr denn? Und wo kommt Ihr her? Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben und uns gegenseitig aufbauen... Wäre schön!
Liebe Grüße
Catrin

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

Vielen lieben DAnk für eure aufbauenden Antworten! DAs hat mir echt Mut gemacht, mal konkret nach Alternativen Ausschau zu halten! -Und bei mir ist es auch die Zeit allein mit meinem Mann, die ich oft vermisse.
Und Catrin: Bretten ist nicht wirklich weit weg von Pforzheim, dort wohne ich nämlich. Und unsere Großen sind nur sechs Tage auseinander. Meinetwegen können wir gerne in Kontakt bleiben!
LG, Sonni

Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...

Wir haben auch keine Omas in der Nähe und ich bin eigentlich auch froh drum. Keiner der sich ständig einmischt und "Verbotenes" erlaubt bzw. zu essen gibt, wie Süßigkeiten etc. Wenn alles gut gegangen ist, sind wir nächsten Sommer auch zu viert. Wir basteln gerade an der Nr. 2 und unsere Älteste ist auch 15 Monate derzeit. Ich sach mal, ob Babysitter für ein oder zwei Kleinkinder, dass ist egal, Erfahrung solten sie bitte alle haben. Wir haben schon jetzt Probleme einen zu finden, da die ganzen Studenten am Wochenende, wenn wir mal einen bräuchten, alle wieder zu Hause sind. Wir haben unsere Große bisher auch erst einmal für ein 1 1/2 Stunden mit einem Babysitter probeweise allein gelassen, da ich bisher erst gar nicht die Veranlassung dazu hatte. Wenn wir irgendwo hin sind, war sie immer dabei. Da wir noch stillen, Familienbett praktizieren sind wir eh etwas "anders". Uns geht es aber gut dabei. Den Haushalt/Putzen macht zum Beispiel alles mein Mann, ich darf da gar nichts machen. Mit einer Portion Gelassenheit und Vertrauen in die eigenen Instinkte und Fähigkeiten geht schon alles klar. Also ich würde mich schon sehr freuen, wenn es diesen Zyklus bei mir endlich geklappt hat. Und Dir gratuliere ich noch recht herzlich (und etwas neidisch - ich gebe zu) zu Deiner frischen SS. Nur Mut und lg, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen