Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...
Hilfe, bitte schreibt mal was Ermutigendes, sonst kriege ich meine Hormone gar nicht mehr in den Griff ...
Lieben Gruß von Sonni und Jannis
Re: Zwei kleine Racker und keine Großeltern in...
also zwei Racker kann ich (noch) nicht bieten :-) Aber Jessys Grosseltern wohnen auch jeweils gute 200 km entfernt. Und ehrlich gesagt hat das auch seine Vorteile, finde ich. Zum Beispiel, dass einem nicht staendig in die Erziehung reingeredet wird. Der Nachteil ist natuerlich, dass die im allgemeinen verlaesslichsten Babysitter damit wegfallen..
Aber vielleicht findest du ja Alternativen. Zum Beispiel Kitas oder Elterninitiativen, viele nehmen auch schon kleinere Kinder. Ich hab mich da bissel umgeschaut, weil ich wahrscheinlich wieder arbeiten gehe, wenn Jessy 2 Jahre alt ist. Das muss ja keine Ganztagsloesung sein, wenn man vormittags vier Stunden nur fuers Baby hat, ist das ja auch schon was. Oder eine Tagesmutter, die Jannis an einem Tag nimmt, wo du dann Babyschwimmen oder aehnliches machen kannst. Oder eine andere Mutter, mit der man sich im Babysitting abwechselt. Bei uns haben sich auch Kontakte im Kollegenkreis meines Freundes ergeben, da haben sich Leute als Babysitter angeboten, als sie Jessy mal bei einem Ausflug kennengelernt haben :-) In einigen Staedten gibt es auch sogenannte Leihopas/Omas, die mal was mit den Kids machen. Es finden sich schon Loesungen, wenn man sich umschaut. Du packst das bestimmt! In welcher SSW bist du denn?
LG
Berit
ich weiss so genau, was Du meinst! :-) Ich mache mir diese Geadnken manchmal auch, aber kannst Du Dich erinnern, was für Sorgen Du Dir während der SS mit Jannis gemacht hast? Ich habe mich bei Amon manchmal auch gefragt, ob und wie ich das überhaupt schaffen kann, ob das nicht alles viel zu viel ist und und und. Jetzt kann ich es mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen (ein schrecklicher Gedanke!). Ich denke, dass ist mit dem zweiten genau das gleiche - wir schaffen das schon!
Unsere Eltern wohnen auch nicht in der Nähe. Meine Mutter kommt zwar alle zwei Wochen zu Besuch; ich freue mich immer sehr, sie zu sehen, aber eine Hilfe ist sie in dem Sinne nicht. Wir haben zum Glück einen super Babysitter, bei der ich absoult überzeugt bin, dass sie auch mit zwei Kindern gut klar kommt. Einfach rumfragen und suchen, Ihr findet bestimmt jemand gutes! Zu dem haben wir auch Freunde, die jetzt bald ihr zweites kriegen; wir haben uns jetzt immer wieder mal helfend unter die Arme gegriffen und ich denke, dass wird auch in Zukunft so sein.
Da ich noch studiere und mein Studium keinesfalls aufgeben werde, muss natürlich auch die Betreeungssituation geklärt werden. Ich hab's jetzt abgeklärt - Amon kann in meinem Freisemester in der Unikrippe bleiben. Das gibt mir Zeit, mich nur um das Kleine zu kümmern und ihm Zeit, ohne den schreienden Balg zu sein :-). Ich habe unser Kind jetzt schon angemeldet; völlig absurd!!!
Teil II
Also, das klappt bestimmt!! Wie Du siehst, ich hab's mir auch schon überlegt. Klar bin ich manchmal extrem unsicher, aber: wir kriegen das schon hin! :-)
LG Anna, 9.Wo, mit Amon, 14 Mon
bei uns ist es auch so das alle verwanden 2h autofahrt entfernt wohnen. als mein kleiner geboren wurde, war luisa 2,5jahre alt. abgegeben hätten sie wir in der ersten säuglingszeit sowiso nicht, das sie nicht auf das baby eigersüchtig ist und sich abgeschoben fühlt. (war nie so, sie lieben sich abgöttisch)heute würde ich schon gerne mal ein großelternteil da haben um aufzupassen. aber es geht auch so ganz gut. nur mut. alle horrorgedanken die man in der schwangerschaft so hat treffen eigendlich dann gar nicht ein. man wächst in seine situation als 2-fach-mama, genauso rein wie beim ersten kind. vielleicht hast du ja auch eine gute freundin, die hinundwieder mal aufpassen kann?
lg silke
ich kann dich sehr wohl verstehen. ich habe schon 2 kinder (5jahre und fast 15 monate). wir haben leider nur noch einmal oma und opa, die zudem auch noch getrennt leben, die wohnen auch 200 km weg von uns, wie eigentlich auch der rest meiner familie (ur oma und geschwister).
ich stelle mir schon manchmal die frage warum ich nur soweitweg gezogen bin. ich bin hier völlig auf mich gestellt. mein mann arbeitet im schichtdienst und ist auch sonst kaum zu hause. naja und meine beste freundin hier hat ebenfalls zwei kinder, und auch sie und ihr mann arbeiten im schichtdienst. da ist es schon schwer genug sie überhaupt mal zu sehen, und das sie mal meine kinder nimmt ist echt nicht drin, die bauen gerade nen haus, da ist es eher so das ich ihre mal nehme.
mein mann und ich waren vor ca. 4 wochen nach ca. 2 jahren mal wieder allein zusammen weg, da war mein papa zu besuch bei uns und hat hier die stellung gehalten. meine große hat total geheuelt als sie ins bett sollte, weil sie es überhaupt nicht kennt das ich nicht da bin um sie ins bett zu bringen. als der anruf kam und sie dann so geweint hat, war der abend für mich auch irgendwie gelaufen, aber als ich dann ca. 40 min später nach hause kam schlief sie ganz friedlich in unserem bett :-).
die tatsache 2 kinder völlig allein groß zu ziehen ist nicht mal das schlimmste.
ich möchte einfach auch mal ganz allein mit meinem mann sein. das vermisse ich total.
auch mal mit ihm zu schlafen ohne den gedanken ....
ich muß dazu sagen das wir das alles auch nicht hatten als wir nur ein kind hatten, und das mein mann da auch nicht so extrem großen wert drauf legt, es ist halt wie es ist, meint er immer.
wir machen halt alles gemeinsam, mit den kindern.
wenn wir dann mal zu den großeltern fahren, dann fahr ich meist nur mit den kinder, weil mein mann ja arbeiten muß. naja und was soll ich dann schon machen, ich bin dann die frau im heus bei meinem paps, und kümmer mich um die sachen die männer allein nicht auf die reihe bekommen *fg*
da hab ich auch keine frei minute.
naja und die kinder mal ne woche da lassen, ich glaub das schaff ich nicht, würde auch nicht gehen, weil meine eltern beide arbeiten (24 stunden am tag 7 tage die woche).
aber meine beiden gehen in die kita, der kleine zwar nur 2 stunden, aber ich kann einfaufen ohne ein jammerndes baby :-)
leider kann ich dir keinen rat geben, aber ich denke es ist zu schaffen, auch wenns sehr schwer fällt.
liebe grüße
Startessa
Oma 4000 km und die andre 200 km weit weg
ich hab auch keine Oma in der Nähe. Meine Ma ist 200 km weg und die Familie meines Mannes 4000 km in Ägypten.
Babysitter (so aus der Zeitung), nein danke. Da hab ich einfach kein Vertrauen.
Ich hab kürzlich ne neue Freundin gefunden, die hat selber 2 Kinder und die könnt ich mir als Babysitter vorstellen, wenn's wirklich mal brennt. Ansonsten geb ich Yamina eh nicht aus der Hand.
:-)
LG und viel Glück, Du schaffst das!
Suzan
Re: Oma 4000 km und die andre 200 km weit weg
wünsch dir ne schöne Zeit bei deiner Tante...
Liebe Grüße und bis bald. kerstin
bei uns ist das Zweite zwar noch nicht unterwegs, aber seit Monaten in Planung. Manchmal, wenn mein kleiner Nils (*21.08.02) mich an den Rand des Wahnsinns treibt, frage ich mich aber auch, ob ich das alles schaffen kann. Unsere gesamte Familie wohnt im Ruhrgebiet, und wir leben wie Du in Ba-Wü. Jetzt ziehen wir auch noch in eine andere Stadt (Bretten), wo ich noch einmal von vorne anfangen muss. Wo wohnt Ihr denn? Und wo kommt Ihr her? Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben und uns gegenseitig aufbauen... Wäre schön!
Liebe Grüße
Catrin
Und Catrin: Bretten ist nicht wirklich weit weg von Pforzheim, dort wohne ich nämlich. Und unsere Großen sind nur sechs Tage auseinander. Meinetwegen können wir gerne in Kontakt bleiben!
LG, Sonni
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen