Suchen Menü

Zwei Sachen zum Namen

die mich gerade beschäftigen. Erstens: KEINER meiner Vorschläge gefällt ihm. Kein einziger. Ich dachte wir hätten uns schon geeinigt, aber er findet plötzlich nichts mehr gut genug für seine Tochter. Ich seh es kommen, wir sitzen da, halten die Kleine im Arm und wissen es noch immer nicht. :-(
zweitens ist mir gestern beim Essen mit Freunden mal wieder aufgefallen, was die anderen zu denken scheinen, nämlich daß sie ein Mega-Mitspracherecht hätten? Oder was? Geht das nur mir so, oder habt Ihr das auch erlebt auf die eine oder andere Weise?
"Nee, also da muß ich immer an dies denken und überhaupt".
Die scheinen echt zu glauben daß man einen Namen nicht aussucht wenn er ihnen nicht passt?! BOAH!
Aber das Problem mit dem Mann ist viel größer. Dem gefällt gar nichts. Außer total pathetisches Zeug wie "Evita". Das findet er toll. Na super.
HILFE!!!
Bisherige Antworten

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hi hi!!
Ist schon nicht so einfach mit dem Namen, was? Welche Namen hast Du Dir denn ausgesucht?
Liebe Grüße
Nicki
(30. SSW)

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hm, das will ich eigentlich gar nicht sagen. Aber da gab's mehrere, ich hab ihm ungefähr zehn zur Auswahl gestellt. Klar habe/hatte ich da klare Favoriten, Luna gefällt mir supergut und ich habe mir immer - schon vor 15 Jahren - überlegt, wenn ich mal irgendwann eine Tochter habe, heißt sie Luna. Mond klingt ja blöde irgendwie.
Aber das kann ich wohl knicken. ES PASST IHM HALT NICHT!
Liebe Grüße
Lilli 34. SSW

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hat er denn schon bessere Vorschläge gemacht? Ist schon wirklich schwierig auf einen Nenner zu kommen. Ging mir auch so.

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hallo Lillilotta,
ich habe meinen Mann gebeten seine Namen aufzuschreiben und habe ebenfalls eine Liste gemacht, dann haben wir getauscht und zusammengestrichen. Zum Schluß wurden über die die übergeblieben sind geredet.
Alle anderen erfahren den Namen erst, wenn das Kind da ist. Denn einen Namen mit Gesicht (Babygesicht) lehnt mann doch eigentlich nicht so schnell ab. Und ausserdem habe ich auch keine Lust mit HINZ und KUNZ über unsere Entscheidung zu diskutieren.
Habt ihr noch ein wenige Zeit oder auch bald Termin?
Lg Tina 33.Ssw

Re: Zwei Sachen zum Namen

In sechs Wochen ist sie da. Ich würde es gern vorher festlegen, ich seh' das Desaster echt kommen.

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hey Lilli,
ich muß auch mal wieder meinen Senf dazu geben ;-)
Erstmal zu den Anderen...
mich kotzt es auch so dermaßen an wenn irgendwelche Leute der Meinung sind sie hätten auch nur andeutungsweise ein Mitspracherecht. Das fängt an in der Familie und zieht sich durch den Freundeskreis.
Unser "Großer" heißt z.B. Cedrik, den Namen hat man bis dahin echt noch so gut wie nie gehört und alle meinten immer nur "das arme Kind wird seinen eigenen Namen ja niemals aussprechen können" HÄÄÄÄÄÄ???? Also er hatte nie Probleme damit! Naja und wenn uns die Leute jetzt fragen wie er denn heissen soll, dann sage ich es ihnen in einem ganz bestimmten Ton, andem man schon merkt das mich nicht interessiert was sie darüber denken und aus. Habe das echt so satt das jemand sich ein Urteil erlaubt.
Und zu Deinem Menne...:-))
Wir haben es so gemacht das wir getrennt voneinander Listen gemacht haben. Wir hatten irgendwie an die 30 Namen...einfach so was sich gut anhört. Dann hat jeder die komplette Liste bekommen und hat mit Plus oder Minus dahinter gezeigt wie man den Namen findet.
Zum Schluss hatten wir dann vielleicht vier Namen die in die absolute Endrunde gekommen sind. Als wir dann vom FeinUS gekommen sind und im Restaurant saßen, haben wir uns ganz spontan für einen schönen Doppelnamen entschieden, der aus den uns am besten gefallenden Namen besteht.
Das hat also prima geklappt!
Versuchts doch mal :-))
LG Mel

Re: Zwei Sachen zum Namen

An und für sich 'ne gute Idee, aber er hat da glaube ich gar keinen Bock drauf. Ich hab das schon mal vorgeschlagen und er meinte, sowas käme bei ihm spontan, das könnte er nicht rauskitzeln.
Aber jetzt sind's nur noch 5,6 Wochen, Mensch!
Gestern hab ich natürlich den Fehler gemacht und "Luna" laut ausgesprochen, da bekam er in Form der Antwort einer Freundin genau das Richtige: Luna? Ich kenn nur Hunde die so heißen. Ganz toll!
Was soll denn so'n Scheiß? Ich mein, warum sagen die Leute sowas?
Boaaaah - stress'ich vielleicht zuviel rum? Mir geht's halt total auf den Geist, mir gefallen so viele verschiedene Namen und ich bin da echt flexibel, aber ich kann keine Wände einrennen!
Cedric mit c kannte ich übrigens schon aus dem kleinen Lord, mochte ich als Kind total gern.
Keine Ahnung was die Leute mit so doofen Bemerkungen erreichen wollen.
Genau wie jetzt. Ich will eben keine Lea-Sophie-Mami werden.
Grundgütiger... oh Mann!
LG Lilli

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hallo Lilli!
Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen im Bezug auf das Schlechtreden von "unsrem" Wunschnamen gemacht. Die einzige, die sich über den Namen "aufregt", bzw. blöde Bemerkungen dazu macht, bist du. Wir finden nämlich Lea (wenn auch anders geschrieben) sehr schön und werden auch noch `nen Zweitnamen dazu nehemn (wenn auch nicht Sophie). Du hattest da neulich schon so`ne Bemerkung fallen lassen, jetzt wieder.
Nicht das mich das wirklich stören würde, aber ich find es halt lustig das ausgerechnet du dich über etwas aufregst, was du dann genau so praktizierst.
LG, Nancy

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hallo Nancy,
das sehe ich anders - zumindest etwas.
Ich kannte bis jetzt niemanden persönlich der sein Kind so nennen möchte. Nur wenn ich mir die Top-Ten-Listen ansehe, wimmelt es da von Leas und Sophies.
Eigentlich (eigentlich!) sind das schöne Namen. Ich finde es nur immer schade wenn man sein Kind ruft und fünf andere drehen sich um.
Lea war immer nur ein Beispiel, ich hätte ihn auch durch die Bezeichnung "Modename Nr. 1" ersetzen können.
Was der Name bedeutet ist absolut sekundär, aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Gruß
Lilli
ps.: Für mich besteht der Unterschied hier wirklich in der Pauschalisierung, wie ich sie betrieben habe oder beim persönlichen Hintergrund.
Würde eine Freundin mir erzählen daß sie ihr Kind so nennen möchte, würde ich nichts sagen. Aber nicht schlecht reden. Nur: allgemein kann ich noch immer sagen was ich möchte. Und für mich kommt eben KEIN Modename in Frage. Und da ist der Unterschied.

Re: Zwei Sachen zum Namen

Hallo,
wir haben uns mit dem Namen auch sehr schwer getan...
Als ich noch ziemlich am anfang war, hat immer ein guter Freund von mir angerufen und Vorschläge gemacht. Aber entweder gefiel mir der Name nicht oder meinem Mann, da meint mein Kumpel ganz lässig:"Naja, wir haben ja noch zeit!"
WIR??? ich dachte auch das wär ne sache die mein Mann und ich miteinander ausmachen müsste.
Jetzt haben wir beschlossen unser Kind Stella-Marie zu nennen und keinem scheint dieser Name zu gefallen und die scheinen alle zu denken, dass wir uns deswegen nen anderen überlegen!?!
Aber wir bleiben dabei, denn ich finde den Namen total toll.
LG
Sandy

Re: Zwei Sachen zum Namen

Das ist absolut die richtige Einstellung!
Die Anderen werden sich schon noch dran gewöhnen...und wenn nicht, auch gut :-))
LG Mel

meiner wollte eine INGRID..*GG* oT

Nicht wirklich, oder?! *bin schockiert, hihi*!

Re: Nicht wirklich, oder?! *bin schockiert, hihi*!

Ach weisst Du, für die franzosen ist Ingrid ein schöner name, so wie für uns z.B. joséphine (ich mag den namn zumindest) und da gehen die Franzosen die Wände hoch. Ein Mädvhen würde bei uns eine Amélie oder eine Katharina, ein junge ein Felix, und BASTA. Alle Einmischungen der familie haben wir abgeschmettert, denn wessen Problem ist das denn..........und nun ist Ruhe, und die Namendbekundungen der family haben aufgehört!
gglg, Lisa

Re: Zwei Sachen zum Namen

na lilli,
also du weißt es ja schon von mir aber ich wiederhol mich ja gerne ;-):
ich halte wenig davon, namen vorher mit anderen (nahen und fernen) menschen zu teilen, da es dann schnell passiert, dass es irgendwie diskutiert wird. jede/r will gerne mitreden und den namen ausgucken, der es dann wird. das ist ja schon eine große ehre. darum sag ich auch nicht so einfach, was es wird. also den nicht-cyber-menschen, die auch nicht im forum sind, sage ich, wenn sie fragen, ob wir wissen was es wird: ja, aber ich verrats nicht. dann wollen die auch nur diskutieren, ob ein junge oder mädchen "besser" (!) sei. nee danke.
so, und damit nun auch ich mnoch meinen senf zu eurem chaos dazugebe:
ich denke, wenn ihr euch gar nicht einigt, solltet ihr zwei namen zusammenbasteln. z.b.:
evita ist eine schnörkelform von eva, wie die dame ja auch eignetlich hieß. wie wäre es also mit eva luna? dann könnte er sich ja ne gaudi machen und sie evita rufen und schauen, wie sie das findet ;-)
wenn sie ihm die zunge rausstreckt wie das baby in der sparkassen-altersversorgungsverbung, war es wohl nicht so kuhl *lachfrech*
LG gonschi

@gonschi

Also Gonschi,
dann gefällt mir aber Luna-Evita doch noch besser :-))
Ich denke wir sollten das in die Hand nehmen und für Lillis Baby einen passenden Namen finden...was meinst Du?! *LOOOL*
Hach jaaaaa...Namenssuche kann einen schon beschäftigen :-))
LG Mel

Re: @gonschi

Luna-Evita find ich super! Olli scheint übrigens nicht abgeneigt (HUAAAAH!), hab's gerad vorgeschlagen, also daß es von Dir kommt.
Eva-Luna hat mir gut gefallen, ihm aber nicht. :-(
Aber Ihr macht das schön! Näää wat iss dat schön!

@Lilli

Na das freut mich ja :-))
Also Eva-Luna klingt für mich nicht so harmonisch...Luna-Evita dagegen sehr.
Weiß ja nicht wie das zu Eurem Nachnamen passt...
LG Mel

Re: @Lilli

Also wegen der Eva-Luna mußte Dich mit Gonschi auseinandersetzen, hihi.
Zum Nachnamen passt das. Wir haben ja zwei davon. Was nicht passt, wird dann eben passend gemacht. HA!

Re: @Lilli

Passend machen klingt gut :-))
Na hauptsache Ihr werdet Euch irgendwann mal einig...wahrscheinlich wird irgendwann einmal von Deinem Menne so ein AHA kommen und dann ist ihm einer eingefallen den Du schon immer gut fandest und er jetzt der Meinung ist, ER wäre darauf gekommen *LOOOL*
Das wäre nämlich typisch Mann! :-))

Re: @Lilli

salut,
ihr seit gut :-) ich seh schon, olli wird demnächst allen möglichen vorschlägen zustimmen, wenn ihm klar wird, dass er es jetzt schon mit mehreren wild gewordenen schwangeren zu tun hat *lol*
LG & schlaft gut!
gonschi

Re: @gonschi

Na mit ner Horde Schwangerer ist ja auch nicht zu spassen. Eine ist schon der Hammer...aber gleich mehrere??? Das sind zu viele SS-Hormone auf einmal :-))))
LG mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen