Zwei Fragen an erfahrene Mutti´s
unsere Kleine (6Monate) fängt an mit Breikost, es klappt ganz gut, aber zwei Probleme hab ich jetzt
1) wie kriegt man diese Flecken
a) Karotten (vorher)
b) übergelaufene Windelflecken (Karotten nachher)
aus der Wäsche raus?
2) Soll man tatsächlich 2 TL Öl zum Brei hinzufügen?
Für Ratschläge und Wäschetipps wäre ich echt dankbar.
Danke Kate
Re: Zwei Fragen an erfahrene Mutti´s
hihi - habe diese Frage hier auch schon gestellt. Habe alle Tips ausprobiert und was soll ich sagen- erfolglos.
Sil Fleckenspray
Zitronensaft
Gallseife
Fleckteufel
Wenn die Flecken erstmal eingetrocknet sind stehen die Chancen schlecht! Was hilft ist sofort Flüssiggallseife drauf.
Ich werde jetzt meine Wäsche mit verdünnten Dan Klorix waschen und mache eben aus rosa pullis weisse. Und ich habe den Ratschlag dunkle Sachen anzuziehen oder Blumenkohl zu füttern berherzigt. ;-)
lg Megan
wir füttern zwar noch keine beikost, ich habe aber von mehreren müttern gehört, dass zumindest die "vorher"-karottenflecken mit "babys waschmittel" von frosch rausgehen sollen. das gibts bei dm und bei ihr platz.
und öl sollte schon zum möhrenbrei, damit die fettlöslichen vitamine aufgenommen werden können - und überhaupt sind ja "hochwertige" fette wichtiger bestandteil einer ausgewogenen ernährung.
lg,
maria
Tom liebt seinen Karottenbrei und Karottensaft und deshalb bin ich auch eine fleckengeplagte Mami :-)
Ich habe schon viel ausprobiert, aber wenn die Flecken mal eingetrocknet sind, hilft nichts, außer Wäsche färben :-)
Sind die Flecken ganz frisch, mache ich Babyöl drauf und wasche sie gleich. Dann geht alles weg. Allerdings hatte ich noch keine übergelaufene Karottenwindel, da Tom seit der Breikost richtige "Würstchen kackt" (sorry *grins*).
Ich habe die Mullwindeln, die Farbflecken haben, blau und rot eingefärbt. Die nehme ich nun immer beim Füttern. Zum Schlafen und schmusen hat Tom weiterhin weiße Mullwindeln. Und mittlerweile kennt er sogar den Unterschied :-))
Und beim Füttern kriegt er außerdem noch ein Lätzchen mit Ärmeln und Plastikschutz (unter dem Stoff) an und nun geht eigentlich fast nichts mehr daneben.
Zu Deiner 2. Frage:
In den Gemüsegläschen ist zu wenig Fett enthalten. Deshalb empfiehlt unter anderem auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (www.fke-do.de bei praktische Tips) und auch andere Babysites (und auch mien Kinderarzt), Rapsöl an die Gläschen zu machen.
Liebe Grüße und viel Glück beim Waschen
Bandit
Es gibt so riesen Lätzchen,die habe auch Ärmel das ganze ist aus Plastik.
Mit Dr. Beckmann Gallseife geht das schon raus. Manchmal erst beim 2ten oder 3ten mal waschen.
Mein Arzt hat mir gesagt Orangensaft in den karottenbrei geben.Aber erst nach 1 mOnat.
L.G Birgit
man könnte natürlich auch erst gar keine Möhren geben, dann hat man auch keine Möhrenflecken auf den Klamotten.
Blumenkohl, Kohlrabi, http://kind.qualimedic.de/Pastinaken, Zucchini, Fenchel, Mais sind da deutlich fleckenfreundlicher.
Viele Kinder reagieren übrigens auf O-Saft mit einem wunden Po.
Es reicht aus, wenn man einfach etwas http://kind.qualimedic.de/Obstmus in den http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei gibt oder alternativ einen milden Apfel- oder Birnen-Direktsaft.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen