Suchen Menü

Zwangsfrei - Ringelröteln in der Schule

Vorgestern Abend hat mich die Mutter eines Schülers angerufen und mir mitgeteilt, dass bei ihrem Sohn der Verdacht auf Ringelröteln besteht. Ich habe dann gleich meinen FA angerufen (abends um halbzehn) und der hat mich gleich am nächsten Morgen zum Bluttest bestellt. Heute wollte er mir eigentlich das Ergebnis mitteilen. Ich hoffe und bete inständig, dass ich immun bin. Solange das nicht klar ist, kann ich auch nicht in die Schule. Bisher hat der FA aber noch nicht angerufen. Soll ich ihn jetzt schon wieder zu Hause belästigen oder bis morgen warten? Hat vielleicht sonst schon mal jemand dieses Problem gehabt. Die zappelige und mit den Nerven unten seiende Bianca
Bisherige Antworten

was sind Ringelröteln ??

salut bianca,
was ist denn das? ist frau dagegen nicht durch die normale rötelnimpfung immun? sachen gibt's ...
drück dir die daumen!
LG gonschi

Re: was sind Ringelröteln ??

hello frau, ringelröteln sind so ringelige rote flecken. die meisten ärzte können das sowieso nicht diagnostizieren. tschuldigung, aber weils wahr ist. eine blutuntersuchung bringt immer klarheit. ich kenne ringelröteln, die sich dann als lebensmittelallergie herausgestellt haben. also, wenn mich nicht alles täuscht, sind rirös ungefährlich in der ss. aber da bin ich selber grad ein bissi unsicher. drum soll bianca auch gleich anrufen beim arzt. liebe grüsse an sie, (gerader tag) und ein dickes bussi an dich, eva

Re: was sind Ringelröteln ??

Hallo Gonschi, für Nichtschwangere sind RR absolut ungefährlich und harmlos, für Schwangere dagegen sehr gefährlich - hat irgendwas mit Blutkörperchen zu tun. Bei 9monate gibt es eine eigene Seite dazu. Aber ich hoffe mal, dass ich immun bin und nähere mich mal schrittweise dem Telefon. Liebe Grüße Bianca

Re: was sind Ringelröteln ??

ah, danke: aber da steht auch nicht, ob die normale rötelnimpfung das mit abdeckt.
eva, weißt du das, du unser lexikon??
LG gonschi

Belästigen!

liebe bianca, du fragst noch? ruf ihn an und belästige ihn. jede minute, die du dich quälst, ist eine gemeinheit. bei uns rufen die leute um mitternacht an, wenn es wichtig ist und nicht bloss: "ich bin so allein und möchte reden", dann find ich das total in ordnung. gib dir einen schubbser und ruf ihn an! jetzt! einen lieben gruss, eva

Re: Belästigen!

Hallo Ihr Lieben,
Ich arbeite noch (*g* , aber nur noch 10 Arbeitstage...) in einem Kindergarten und vor Weihnachten sind auch einige Kinder an Ringelröteln erkrankt. Ich wurde bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung (gottseidank immun)aus dem Verkehr gezogen. Es ist fälschlicherweise nicht so, dass man bei RÖTELNimmunität auch gleichzeitig immun gegen RINGELRÖTELN ist. Es sind zwei verschiedene Krankheiten, die nichts miteinander zutun haben....
Also bianca, ich würde an deiner Stelle auch in der Praxis anrufen ( ist schließlich dein gutes Recht und du bist dann beruhigter )
Alles Gute für dich, Tiffy27 (fast 30. Woche *freusichganzdolle*)

Re: Belästigen!

Hallo Tiffy, die praxis hat schon zu (Mittwoch...). Warst du auch so furchtbar nervös bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung? LG Bianca

Re: Zwangsfrei - Ringelröteln in der Schule

Hallöchen Bianca,
ohjehh! Weißt du zufällig, ob du irgendwann mal gegen Röteln geimpft wurdest? Dieser Schutz hält meist ewig - war bei mir zumindest so. Ich hatte meiner FÄ irgendwann mal erzählt, dass ich irgendwann in der nahen Zukunft ein Kind haben wollte und sie hat dann sofort Röteln-Antikörper mitgetestet. Da ich mich an keine Infektion erinnern konnte (und meine Mutter auch nicht) müssen die Antikörper wohl von der Impfung mit 15 J. herrühren. Hmm, ob ich dich damit wohl beruhigen konnte? Ich versuchs nochmal anders: Ich glaube, wenn irgendwas Unangenehmes bei dem Bluttest rausgekommen wäre, hätte der FA sofort angerufen, also mach dir nicht so viele Sorgen und ruf morgen früh dort an!
... ich mail? dir - danke schonmal für deine lange Mail!
LG Ludi

Re: Zwangsfrei - Ringelröteln in der Schule

Hi "Ludi", leider sind die RR was anderes als Röteln. Gegen RR gibts auch keine Impfung und sie laufen oft vollkommen unbemerkt ab. Deshalb kann es sein, dass ich sie mal hatte *hoff*. Ich freu mich auf die mail. LG Bianca P.S. Gehe jetzt zur "Rückenschule"

*blondie lässt grüßen*

Hi Bianca,
hatte die Beiträge der anderen gar nicht gelesen. Bin davon ausgegangen, dass es mit Röteln zu tun hat. Wollte auch eigentlich nur Beistand leisten ... ich hoffe, du hast mittlerweile angerufen. Aber wie gesagt, ich denke, wenn was ganz Schlimmes wäre, hätte deine Praxis angerufen, also lass dich nicht zu sehr verunsichern - ich weiß, dass das leicht gesagt ist - drücke die Daumne, dass alles gut ist!!!
*festedrück*
"Ludi"

Vorsicht! Ringelröteln nicht gleich Röteln!!!!

Hallo Ludi!
Du hast da wohl ziemlich was verwechselt! Du bist gegen Röteln immun, aber nicht gegen Ringelröteln. Das sind zwei total verschiedene Erkrankungen. Ringelröteln werden einem ganz anderen Virus ausgelöst. Nur recht wenige Leute sind dagegen immun. Beim Kind kann eine Zerstörung der roten Blutkörperchen ausgelöst werden. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, dann kann im Mutterleib eine Blutübertragung erfolgen.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Vorsicht! Ringelröteln nicht gleich Röteln!!!!

ringelroeteln sind fuer die Kindr sie haben ein recht harmlose erkrankung......wenn du aber schwanger bist solltest du den kontakt vermeiden und sowie es lucy geschrieben hat stuemmt es, solltest du nicht immun sein...weiter daheim bleiben
liebe gruesse Claudia

Lexikale Antwort

Ebenso wie bei Röteln können die Ringelröteln während der SS transplazentar übertragen werden, was manchmal zu einer Totgeburt oder schwerer fetaler Anämie mit ausgedehnten Ödemen führen kann. Die Häufigkeit dieser Komplikation ist unbekannt.
Heisst, dass es eher selten vorkommt. Die Ausbreitung erfolgt wahrscheinlich über die Atemwege.
Und Röteln und Ringelröteln sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
CAVE: In meinem anderen medizinischen Buch steht gar nix da drüber. Und mein Infektionsbuch hab ich leider in der Ordi.
Bianca, lass uns wissen, was los ist. ich für meinen teil drück vier Daumen für dich (rechne nach, die haben wird grad in und an uns!)
ganz liebe grüsse, eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen