Suchen Menü

Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hallo zusammen
Yanick ist jetzt 17 Monate alt. Er ist ein Leichtgewicht. 80cm gross und ca. 9300gr. schwer. Das war er aber schon von Geburt an. Er war immer ein kleiner und zierlicher. Dafür ist er sonst sehr fit und quirlig. Er rennt den ganzen Tag herum und kann kaum eine Minute stillsitzen. Yanick isst eigentlich vom Tisch mit. Jedenfalls am Mittag. Er isst viel Teigwaren und Reis, Fleisch und auch mal Gemüse (zwar nicht so gerne). Am Nachmittag nimmt er Obst und zwischendurch mal einen Keks oder Zwieback. Mein Problem ist der Abend. Er will einfach am Abend seinen Früchtequark sonst isst er mir nichts. Egal was ich koche, er probiert ein wenig und will dann gleich nichts mehr. Das einzige was er mir am Abend gerne und ohne zu Murren isst ist ein Quark. Am morgen nimmt er dann auch noch mal eine Milchflasche mit ca. 200ml. Jetzt meine Frage was essen eure Kleinen so am Abend. Und ist das auf die Dauer nicht zu ungesund jeden Abend QUARK.? Wie macht Ihr das so. Würde mich echt interessieren. Vielen Dank für eure Antworten.
LG sAndra
Bisherige Antworten

Re: Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hallo Sandra! Yannick isst eigentlich jeden Tag einen Joghurt (so einen normalen Becher, weiß gerade nicht, wieviel da drin ist) und trinkt morgens und abends je ca. 200 ml Vollmilch. Hier bei 9M habe ich im Expertenforum die Antwort bekommen, mehr als 300 ml wäre nicht gut (also insgesamt für alle Milchprodukte), mein Kinderarzt meinte allerdings, das wäre noch vollkommen in Ordnung. Wenn es zuviel Milch wäre, würde ich das schon irgendwie merken. Und wenn dein Yanick so gerne Quark isst, dann würde ich ihm das auch lassen. Yannick hat auch ab und an so Phasen, wo er nur bestimmte Sachen isst und sonst nix. Und dann kommen wieder Phasen wie momentan, wo er einfach alles isst und das in Massen!
LG Yvonne

@Yvonne

hallo Yvonne,
mir hat man mir erzaehlt MINDESTENS 400ml Milch, das sei notwenig, wegen dem calcium. da sieht man mal, wie die meinungen auseinander gehen.
Petra

Re: Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hallo Sandra, lass ihm doch seinen Quark schmecken. Jannis isst momentan abends nur saure Gurken, selten mal ein Stück Brot oder was Gewärmtes. Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Jannis ist ja auch so ein Leichter, aber so war sein Papa auch - und aus dem ist auch was geworden :-) Also, mach Dir keine Sorgen, vielleicht isst er nächste Woche schon was anderes lieber... LG Christine

Re: Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hallo Sandra!
Da Kolja zwischendurch mal ne Zeit lang nichts anderes getrunken hat als Milch, hab ich auch mal unseren KiA dazu interviewt. Er antwortete grinsend: Sorgen machen würde ich mir wenn er nur Limo o.ä. tränke... Milch sei unbedenklich (und wir sprachen über so ca. 800ml pro Tag. Zum 1.Frühstück gibt's bei uns auch immer noch Milch und zum Abendessen häufig Quark, Joghurt oder Milchbrei(Brot lässt er im Moment liegen und warm essen wir meistens mittags). Außerdem denke ich, dass das Essverhalten unserer Kinder noch nicht so verkorkst ist iwe bei manchen Erwachsenen und sie eigentlich ganz gut wissen, was sie wann brauchen/wollen. Und wenn du ihm immer wieder auch andere Sachen anbietest, würd ich mir keine Gedanken machen...
LG Katja

Re: Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hallo Sandra,
ich denke schon, dass man zuviel Milch zu sich nehmen kann, das Eiweiss belastet mW die Nieren und auch sonst gibt es weitere Gruende, die man dir bestimmt im Ernaehrungsforum erzaehlen kann :-) Aber ich denke, mit einer Milchflasche und Quark bekommt dein Sohn nicht zuviel.
Jessica isst abends meist Brot, manchmal nen Joghurt oder auch Reste vom Mittagessen. Zum Einschlafen wird sie spaeter gestillt.
LG
Berit

Re: Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hallo Sandra,
Yasmin isst abends nur den Alete Kinderkeksgrieß, mit was Anderem hab ich da keine Chance. Es sei denn, ich esse selbst etwas warmes, was abends aber eher die Ausnahme ist. Allein isst Sie aber wiederrum nix ...
LG Tina

Re: Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hallo Sandra,
ein Quark am tag schadet sicher nicht. Lorenz ißt jeden Tag einen Joghurt(allerdings zum Frühstück). Abends ißt er entweder bei uns mit, oder bekommt einen Milchbrei.
Heute haben wir kostenlos geabendbrotet. Beim Einkaufen hat er ein Wienerwürstchen und 2 Bananen abgefasst, als Nachtisch gabs noch Schoki in der Apotheke.
Liebe Grüße Silke

bis zu 500 ml Milch/Produkte ist O.K.

Hallo Sandra,
laut schulmed. Sicht des Westens ist Milch gesund Zwischen 300 und 500 ml Milch bzw. Milchprodukte sind völlig O.K. Matthias trinkt gar keine Milch, liebt aber Joghurt, Käse und ißt abens oft einen Milch mit ca. 200 ml Milch.
Die trd. chin. Medizin hat eine völlig ander Sicht,was Milch angeht: die verklebe den Darm und würde die Energien aus den Meridiane blockieren. Von daher finden die Milch als Getränk völlig unsinnig udn schädlich.
Was aber den Milchkonsum Deines Sohnes angeht: klingt für mich völlig O.K.. Und wenn er von einem Obstquark am Abend satt wird: prima. Ich würde das so laufen lassen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Zuviel Milch??? Geht das überhaupt??

Hi Sandra,
ich bin keine so große Milch-Befürworterin. Andererseits sind
Sauermilchprodukte wohl ganz ok, besser als die pure Kuh.
Ich denke, die Phase mit dem Früchtequark wird irgendwann
durch eine andere Vorliebe abgelöst .. ist jedenfalls bei uns immer
so. Insgesamt hört sich Yanicks Ernährung aber recht
ausgewogen an!
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen