Suchen Menü

Zurück von der U5 (vorsicht lang) :-(

Morgen ihr Lieben,
wir sind von der U5 zurück. Von der Entwicklung her ist alles OK: Levin gehört eher zu den großen Schweren: 7700 Gramm, 69 cm; 45,5 Kopfumfang.
Wegen seiner ND hatten ich mit dem Arzt ein längeres Gespräch. Ich wollte wissen, ob wir eventuell stationär über drei Wochen in eine Spezialklinik könnten. Er meinte, als letzte Möglichkeit käme das schon in Betracht und empfahl die Klinik in Recklinghausen, das sei man auf ND spezialsiert. Zuvor möchte er allerdings alle anderen Mittel ausschöpfen. Im Klartext heißt das, Levin muss jetzt doch ein Antibiotika nehmen. Er hat hinter den Ohren nässende Stellen und der Doc meinte, wenn sich das massiv entzünde, gerate das leicht außer Kontrolle (schon wegen der Nähe zum Gehirn ist ihm das wohl nicht geheuer). Ich hatte vor einigen Wochen die Antibiotika-Therapie abgelehnt und mich nach Alternativen umgesehen. Mittlerweile denke ich aber, ich doktere laufend an meinem armen Baby herum und nichts hilft ihm wirklich. Also: Ich werde es mit der Antibiose versuchen. Gleichzeitig habe ich noch Tropfen bekommen, damit die Darmschleimhaut sich wieder aufbauen kann.
Falls es dann nicht besser wird, empfiehlt der Doc der KK den Klinikaufenthalt. Allerdings glaubt er, die Haut kame zur Ruhe, wenn die Bakterien bekämpft seinen. Ich habe mich jetzt schon SOOOOO sehr über ND informiert, und JEDER sagt etwas anderes. Deswegen bin ich jetzt einfach ziemlich fertig: Fortsetzung folgt
Bisherige Antworten

Teil 2 (viel kürzer)

Mein Kind mit Antibiotika zu behandeln behagt mir überhaupt nicht. Aber ich glaube, ich bin soweit, dass ich es einfach versuche.
Danke fürs Zuhören,
LG
Kealr

Re: Teil 2 (viel kürzer)

Hallo Kelar,
also ich kann nur sagen...wenn die ND so schlimm ist...MACH BLOß DIESE TEHRAPIE IM KKH!
Du bekommst das bezahlt und es ist echt klasse!
Ernährung wird umgestellt usw...also ich hätt das sofort gemacht wenn unser Großer das so schlimm gehabt hätte.
LG Mel

Re: Teil 2 (viel kürzer)

Hi Mel,
ja, ich denke mittlerweile auch, dass so eine Therapie besser ist, als von einem Doktor zum nächsten zu renn und jeder erzählt etwas anderes. Mir geht es halt um meine großen Tochter. Ich müsste sie für drei Wochen "alleine" lassen, das fällt mir schon schwer und man müsste das irgendwie organisieren. Sie muss ja zur Schule und mein Mann arbeitet. Mal sehen.
LG,
Kelar

Re: Teil 2 (viel kürzer)

Hallo Kelar,
ich würde auch ins KKH und dort die Therapie machen lassen.
Dein Mann kann ja als Haushaltshilfe für Deine Tochter zu Hause bleiben.Das wird doch von der Krankenkasse sogar bezahlt!! Und am Wochenende kommen Sie Euch besuchen.
LG Sabine&Jannick

Re: Teil 2 (viel kürzer)

Ich habe ja auch ND und durch die vielen Jahre weiß ich eigentlich warum ich es bekomme wenn wieder ein Schub im Anmarsch ist. Es gibt halt so wahnsinnig viele Gründe dafür, von der Ernährung angefangen was auch sicherliche der größte Aspekt bei der ND ist bis hin zu Unverträglichkeit sämtlicher Stoffe der Umwelt und ein wichtiger Aspekt ist auch die Psyche. Bin ich richtig im Stress habe ich ND auch verstärkter.
Deshalb ist es echt super wichtig wenn so früh wie möglich rausgefunden wird welche Ursache die ND bei Euch hat.
Unser Großer hatte es auch und es war auch teilweise sehr schlimm, besonders im Winter. Er durfte kein Obst und Tomaten und all sowas essen und das mach mal einem Kind im Kindergarten klar wenn alle anderen das essen :-/
Bei ihm ist es jetzt total weg, er ist jetzt 6 Jahre alt und kann alles essen und trinken.
Das ist oft der Fall wenn Kinder es schon von klein an haben. Ich habe es erst in der Pupertät bekommen und es ist halt bis heute nicht weg. Aber es ist halt auch nicht so ein schlimmer Fall von ND bei mir.
Gäbe es nicht sogar die Möglichkeit Eure Grosse mitzunehmen?
LG Mel

Re: Teil 2 (viel kürzer)

hi kelar,
ich würde auch versuchen, diese therapie zu bekommen, wenn es wirklich so schlimm ist.
was die antibiose angeht: mach dir nicht solche sorgen. wenn man antibiotika richtig einsetzt, dann schaden sie nicht. und manchmal sind sie eben einfach notwendig. bei ND entzündet sich die haut leider sehr schnell und sicher braucht man nicht immer gleich zum antibiotikum zu greifen. aber wenn es anders nicht mehr weggeht, ist es auf jeden fall die beste lösung. es ist halt immer wichtig, daß man das lang genug nimmt, aber das sagt dir ja dann auch der arzt genau. jonathan hat auch gerade eine woche antibiotika bekommen, weil er so eine blöde entzündung am finger hatte. das hat gut geklappt mit ihm und jetzt ist wieder alles gut :-).
LG katrin

Re: Teil 2 (viel kürzer)

Hi Katrin,
danke für deine Antwort. Wegen des Antibiotikums: Es ist eben wieder ein Fremdstoff, mit dem sich der Kleine auseinandersetzten muss und es schädigt eben die Darmflora. Viele sehen darin sogar eine Ursache für ND. Außerdem ist es eben wieder bloß Syptombekämpfung, keine wirkliche Therapie.
Trotzdem finde ich es beruhigend, wenn ich höre, dass andere Kinder es gut vertragen haben:-)
LG,
Kelar

Re: Teil 2 (viel kürzer)

hi kelar,
naja, in deinem fall ist es ja nicht nur symptombekämpfung, sondern auch bekämpfung der bakteriellen "superinfektion" (also infektion der durch ND gestressten haut). natürlich löst das das problem der ND nicht, aber notwendig ist es trotzdem, um diese entzündung abklingen zu lassen. am besten ist es natürlich, wenn man versucht, die ND bestmöglich in den griff zu bekommen, damit solche "überinfektionen" nicht passieren :-). ich drücke die daumen!
LG katrin

Re: Teil 2 (viel kürzer)

Hallo!
Ich kann verstehen, daß es schwer fällt, so einem kleinen Schlumpf ein Medikament zu geben. Aber wenn man damit schlimmeres verhindern kann, ist es doch das kleinere Übel. Mein Kleiner hat schon 2 mal 10 Tage lang ein Antibiotikum bekommem, dann mußte er eine Woche lang inhalieren. Und er hat das alles prima überstanden. Ach ja, wegen einem furchtbaren Ekzem mußte er sogar schon ein paar Tage mit Kortison eingecremt werden- die Alternative wäre eine komplett offene Haut am ganzen Brust-Bauchbreich mit riesen Pusteln.
Alles nicht ideal, aber er hat es gut überstanden.
Ich wünsch euch eine gute Besserung, und frag doch mal, ob deine Große nicht mit kann in die Klinik!
LG,
Angel70
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen