Suchen Menü

Zurück von U6, KiÄ behauptet Johanna sei

zu Dick!!!
Hallo Mädels,
ich hätte mich gerade so aufregen können!
Zwar ist sonst alles okay mit meiner kleinen Maus, aber die KiÄ meinte, mir eine Ernährungsberatung "verpassen" zu müssen, weil sie meint, Johanna sei zu Dick!
Dabei ist sie mit ihren 76 cm und 11 Kilo noch überhaupt nicht aus der Kurve heraussen! Sie liegt zwar im Bereich, wo es heisst, "schwer", aber solange sie innerhalb der Kurve liegt, ist doch alles okay!
Sie ist zwar kräftig, aber in meinen Augen finde ich, gibt es weitaus wirklich dickere Kinder! Johanna hat ja nicht mal die "berühmten" Babyspeck-Ringe an den Ärmchen!!!!!!!!
Sorry, aber ich mußte meinen Frust über die KiÄ loswerden!
LG
Steffi (juhuu ab morgen schon im 4. Monat) und Johanna (die angeblich zu Dick ist)
Bisherige Antworten

Re: Zurück von U6, KiÄ behauptet Johanna sei

Hi, Steffi,
was machst Du denn der Meinung der Kinderaerztin nach "falsch" und welche Verbesserungsvorschlaege / Ernaehrungsberatung hat sie Dir gegeben ?
Ich frage deshalb, weil ich nun schon so oft gelesen habe (und auch aus eigener Erfahrung mit der Kinderaerztin), welch teils seltsame und vor allem veraltete Ernaehrungsweisheiten von Kinderaerzten weitergegeben werden.
LG, Karen
btw: guter Tipp: die Seiten im Internet des Instituts fuer Kinderernaehrung (die muessens ja wissen ;)

Re: Zurück von U6, KiÄ behauptet Johanna sei

Hi Karen,
tja, das habe ich auch nicht so genau raushören können.
Ich soll auf überflüssige kalorien verzichten.
Z.B. kein Stück Breze mehr für Johanna - dabei ist das ohnehin schon die Ausnahme.
Ich ernähre Johanna eh schon recht gesund: Vormittags die Milch, am Vormittag bekommt sie frisches Obst, Mittag Gemüse (noch Gläschen, weil Johanna nichts anderes mag :-( - und da ist eh wenig Fett drin), Nachmittags nochmal Obst und am Abend einen Kinderbrei. Wenn sie zu unserer Essenszeit noch auf ist, dann bekommt sie max. eine viertel Breze.
Tja - ich weiss nicht, wo ich da viele Kalorien sparen kann *rätsel*grübel*
Auf die Seiten des Inst. f. Kinderernährung werde ich nachher gleich mal surfen - danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Zurück von U6, KiÄ behauptet Johanna sei

Ich muss dir dazu ganz klar sagen: Mach dir nix draus!
Wir waren noch nicht zur U6, aber ich hab Lara heut mal wieder auf die Waage gesetzt. Waren 11,5 kg und sie ist auch 76 cm groß.
Sie war mit einem Geburtsgewicht von 4415 g ja schon immer recht schwer, aber mein KiArzt meint, dass das völlig ok so ist und man da auch noch gar nix machen kann. Man kann sie ja nicht hungern lassen.
Ich war mal mit Lara bei einer Vertretungsärztin (da war sie 5 Monate) und die hatte auch nix besseres zu tun als mir vorzuhalten wie dick mein Kind ist. Dabei war ich fix und fertig, weil sie sich bei meiner Magen-Darm-Grippe angesteckt hatte. Das war aber erstmal nebensächlich. Ich sollte ich nicht immer gleich die Flasche in den Mund schieben, wenn sie mal jammert! Die Frau kannte uns gar nicht und ich war echt am Ende als ich die Praxis verließ.
Naja, mein Umfeld baute mich auf. Inzwischen steh ich da drüber!
Lara ist mit gut 7 Monaten gekrabbelt und durch ihr Gewicht kein bißchen träge. Das zählt für mich auch!
Ich denke das ändert sich alles noch, wenn die Kleinen erst richtig rumtoben... ;-)
LG Dani & ebenfalls Wonneproppen Lara Celina

Re: Zurück von U6, KiÄ behauptet Johanna sei

Hallo Steffi,
der hätte ich aber was erzählt! Das ist doch ganz OK. Yasmin wiegt auch um die 11Kg und wird gerade mal so an die 78cm oder so haben. Ich würde das mit der Ernährungsberatung nicht für voll nehmen. Wobei man sich vielleicht doch andere Tips da einholen könnte!? :)
LG Tina mit Yasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen