Suchen Menü

Zurück von KG und noch einige Fragen

Hallo!
Wir waren gerade das erste Mal bei der Krankengymnastik, weil Sammy so einseitig robbt. Das war total nett, ihm hat es riesig Spaß gemacht. Ich denke, es war die richtige Entscheidung. Hätten wir schon viel früher machen sollen!
Dann waren wir noch beim KiA wegen seiner Bronchitis. Wir müssen jetzt dauerhaft inhalieren, auch wenn er grad mal gesund ist :( Er hat wohl ein frühkindliches Asthma. Ach menno, muß daß denn sein!
Naja, wenigstens müssen wir nicht mehr mit dem Pary-Boy inhalieren, sondern haben ein anderes Gerät, wo er nur 3 Atemzüge nehmen muß. Das war vorher ja immer soooo ein Kampf mit dem Inhalieren.
So, jetzt aber zu den Fragen :)
Gebt ihr eigentlich schon Brot? Und wenn ja, was für welches?
Ach ja, Sammy hat noch keine Zähne, aber er kaut immer auf allem rum, und daher wollte ich ihm mal was zu beißen geben- Allergieprophylaxe hin oder her. STückchen im Brei mag er nicht, aber als neulich an meinem Brötchen knabbern durfte, war er hin und weg. Ach ja, das Brot muß Milchfrei sein, wo kriege ich das???
So, das wars eigentlich schon für heute,
LG;
Angel
Bisherige Antworten

Re: Zurück von KG und noch einige Fragen

Hallo Angel!
Zum Thema Brot kann ich folgendes beitragen :-). Wenn Paul Brot bekommt dann etwas mit dunklem Mehl (evtl Roggenbrot). Wichtig ist aber, dass das Brot keine ganzen Körner hat. Warum? Die Körner und auch Nüsse können in die Atemwege gelangen und sich vor die Lunge legen. Werden die Körner nicht mehr abgehustet, quellen diese und das kann zu einer Lungen bzw. Atemwegsentzündung führen. Was es jetzt ganz genau war müßte ich nochmal nachlesen. Aufjedenfall ist es nicht gerade angenehm, wenn es einem Kind passiert.
Milchfreies Brot??? Da fällt mir nur Reformhaus oder evtl Bioladen ein. Dazu kann ich leider nicht mehr sagen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 3Jahre) & Paul (8Mon.)

Re: Zurück von KG und noch einige Fragen

Hallo Angel,
Mensch Euch hat es ja arg erwischt. Drücke die Daumen daß
die Gymnastik was bringt und sich das Asthma wieder
zurückbildet.
Zum Brot: Eigentlich sind die wenigsten Brotsorten mit
Milch. Ciabatta so wie ich es backe nach ital.
Originalrezept ist mit Milch, Milchbrötchen, Hörnchen.
Normale Brötchen sind eigentlich ohne, Sauerteigbrot auch.
Wenn Du unsicher bist, dann kaufe Dein Brot beim richtigen
Bäcker mit Backstube hinterm Laden und nicht bei den
Aufbackbäckern am Supermarkteingang. Die richtigen Bäcker
können Dir über die Zutaten Auskunft geben, die anderen
verwenden Fertigbackmischungen bzw. backen bloß noch den
fertigen Teig ab. Und ob die Verkäuferin dann weiß was
über die Theke geht?
Ich weiß nicht wie gern Du in der Küche bist, aber wenn Du
Zeit hast, dann backe das Brot doch selbst. Ich eße sogut
wie kein Bäckerbrot mehr weil es mir nicht schmeckt.
Lorenz darf ab und zu mal ein Brötchen anknabbern. da er
mit Brocken nicht so gut umgehen kann bekommt er noch kein
Brot. Den Frühstückszwieback weiche ich in Tee oder Saft
auf und verarbeite ihn zu Brei. Manchmal knabbert er auch
noch an einem herum.
Wenn er von meinem Brot was bekommt, dann wahrscheinlich
Weißbrot für den Anfang. Weicht im Mund besser auf als
Sauerteigbrot. Letzteres bekommt er erst, wenn er kauen
oder quetschen gelernt hat. Brot immer ohne Körner für die
Kleinen wegen Verschlucken.
Liebe Grüße Silke

Ich habe mit Knust angefangen

Meine Kleine hat erst einmal den Knust vom Brot bekommen. Einfach nur so zwischendrin zum selberessen. Ich bin dabeigeblieben und habe ihr zugesehen (aus Sorge, sie könnte sich doch daran verschlucken). Fand sie immer sehr toll. Inzwischen hat sie fünf Zähne und beißt lieber von einem "rindenfreien" Butterbrot ab.
Ich kauf das Brot bei einem Landbäcker und frage einfach nach, was so alles drin ist.
ABER selberbacken macht auch spaß, versuch es mal!
Gruß
Nicole

Re: Zurück von KG und noch einige Fragen

Hallo! Ich geb Hannah das Brot, das wir auch essen, Mehrkornbrot oder sowas in der Richtung meist. Mit dem milchfreien Brot kann ich dir leider nicht viel helfen, vielleicht einfach mal beim Bäcker fragen, und wenn du ganz sicher gehen willst, am besten selberbacken. LG Natalie

Re: Zurück von KG und noch einige Fragen

Hallo Angel,
hab nix mehr von Dir gehört,.....
Hast Du denn Deinen Kinderarzt mal wegen der Ziliendiagnostik angesprochen? Weisst schon, diese Flimmerhärchen-Fehlbeweglichkeits-Erkrankung.
Fragen kostet nix und ihr hättet einen weiteren Schritt zur Diagnose.
Meld Dich, wenn Du magst.
LG
Suzan

Re: Zurück von KG und noch einige Fragen

Hallo,
also ich denke das in "herkömmlichen" Brot keine Milch ist! Frag doch einfach beim Bäcker. Ich backe meist selber. Schmeckt besser und ist günster. Ich nehm ne Roggenbrotbackmischund, da kriegt man 1,5 kg Brot raus für ca. 80 Cent. Julia liebt Brot. Ob pur oder mit etwas Butter oder dem Joghurt-Philadelphia.
Zum anderen Thema kann ich leider nix sagen.
LG
Tanja

Re: Zurück von KG und noch einige Fragen

Hi Angel, ich gebe Frauke seit geraumer zeit schon Brot, obwohl sie auch nur zwei Mini-Zähnchen im Kommen hat. Sie mag Brot sehr. ich würde es nicht im Supermarkt kaufen, sondern eher bei einem kleineren Bäcker, den du nach den Zutaten fragen kannst. Oder selberbacken, wobei mir das derzeit zu stressig wäre und ich es im sommer auch immer reichlich ätzend fand, die wohnung noch mit dem herd zu heizen. vermutlich ist in den normalen mischbroten auch keine milch drin. ich gebe frauke alles, wo keine großen körner drin sind. heute habe ich z.b. dinkelbrot geholt (das hatte ich irgendwann mal hier im forum gelesen) und das kam gut an. ich bestreiche es mit frischkäse, ist bei euch sicherlich nicht so angesagt oder mit leberwurst vom biobauern. das ist der HIT! also, guten appetit ;-) LG netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen