Suchen Menü

Zurück vom FA und ziemlich schockiert :-(((

Hallo,
da bin ich wieder und nur noch am heulen. Ctg und so war alles normal. Hatte nur leichte Wehen, nicht so wie gestern, aber das ist laut den Leuten vom KH völlig normal das das nicht immer weht.
Dann zum Doc. Hab ihm von gestern erzählt. Auch das sie die Kleine auf ca. 3300 gr. schätzen und somit ca. eine Woche weiter wären. Er meinte noch: Na die schätzen meist recht großzügig, sie hat sicher weniger. Dann der US. Und da meinte er: Das wird ein SEHR großes und SEHR schweres Baby. Sie müssen zum Zuckerbelastungstest! Häääää? Hab nix mehr kapiert. Hab auch dummerweise nur noch gefragt wann er denn meint wie langs noch dauert. Er: Naja bis Termin oder drüber auf alle Fälle.... Nochmal großes HÄÄÄÄ???
Ich bin jetzt total fertig. Im Urin war doch auch kein Zucker. Und wieso sehr großes Baby? Ok, sie war immer meist so ne Woche voraus. Hat mich und auch den Doc bisher nicht gewundert. Ich bin 1,83 und mein Mann 1,89 groß. Uns würde eher eine 3000 gr./50 cm Maus sehr wundern. Und laut der Tabelle im Mutterpaß ist sie jetzt auch "nur" ne Woche voraus. Und wenn ich nach denen im KH gehe kommt sie ja evtl. ne Woche früher, also würde doch alles passen. Warum jetzt dieser Test? Und: Kennt sich jemand damit aus? Was bedeutet das denn genau? Nimmt die Kleine einen Schaden? Oder, was jetzt aber nachrangig ist, nehme ich Schaden? Außerdem meinte er dann noch: Wenn der Zuckertest possitiv ausfallen würde dürfte ich nur noch 800 kcal am Tag essen. Hallo? Das wär ja ne Megadiät..
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FA und ziemlich.... 2. Teil

.. und ich weiß wovon ich spreche. Hab in den letzten 2 Jahren über 30 kg abgenommen. Aber nicht mit 800 kcal am Tag, das totaler wahnsinn und total ungesundt. Das kann doch nicht gut sein. Meine Hebi meinte neulich noch viel Schlaf, gutes Essen und ausreichend Bewegung sind die besten Vorbereitungen für die anstrengende Geburt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit 800 kcal noch Power für so ein Erlebnis habe.
Ach shit, natürlich ist heut Mittwoch und der FA ist nicht mehr zu erreichen... Eins baut mich a bissi auf. Hab um 17.30 Termin zur Akup. bei meiner Hebi, die werd ich dann bis zum umfallen Löchern.
Sorry für den langen Text. Aber ich bin echt von der Rolle, die Tränen laufen nur so und ich erreiche meinen Mann nicht der ist dienstlich unterwegs :-(((.
Morgen werd ich dann mal bei meinem Hausarzt einen Termin für den Zuckertest ausmachen. Ich hab ehrlich schiss!
Danke fürs zulesen.
LG
Tanja 38.SSW

Re: Zurück vom FA und ziemlich.... 2. Teil

Hi!
Bin ab morgen in der 38. SSW und habe seit Ende Mai SS-Diabetes. Aber der wird nicht mit einer 800 kcal-Diät behandelt, sondern ich muß mich zuckerfrei ernähren und leider auch seit Anfang Juni 5x/Tag Insulin spritzen. Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.
lg
WienerMadl

Re: Zurück vom FA und ziemlich.... 2. Teil

Hallo Tanja,
ich hab diesen Zuckerbelastungstest auch machen müssen. In der 30.SSW, weil meine auch zu groß war. Das komische war aber, daß sie dann 4 Wochen später nochmal im KH ausgemessen wurde und da dann nur noch unterste Norm hatte. Wenn Du einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hast, wachsen die Baby unnatürlich schnell durch die Überzuckerung. Das ist nicht gerade gesund. Andererseits würde ich mir in der 38.SSW da nicht mehr soviel Gedanken machen. Ich bin ziemlich sicher, daß bei Dir nichts ist. Hast halt ein großes Baby. Brauchst auch nicht mehr weinen. Ist doch bald geschafft. Da kann gar nichts mehr passieren.
*****Dichmalganzdolldrück :-))*****
LG
Claudia

Re: Zurück vom FA und ziemlich.... 2. Teil

salut tanja,
lass dich nicht verrückt machen! du merkst ja selber schon, dass die aussagen eher das risiko bergen, überzogen zu sein. ich denke, es wird eher sicherheitshalber jetzt der zuckertest gemacht und dann wird man eine nüchterne grundlage haben um dich zu beraten, wie es weiter geht. nicht so ein firlefanz-gerede wie jetzt. schlimmer, als dass die geburt eingeleitet wird, kann es ja nicht kommen. soweit ich weiß, würde bei einer ss-diabetes deine zuckeraufnahme überwacht werden, und nochmal neu bewertet werden, wie die versorgung des kindes ist... also echt. und auf 800 kcal will man dich doch nicht ernsthaft setzen? also problematisch wären dann ja nur die kohlenhydrate und nicht die kalorien. das habe ich noch nie gehört.
wurde dieser zuckertest vorher bei dir nicht gemacht? ich habe den eh gemacht. ist voll eklig süß so auf nüchternen magen, finde ich. nimm dir was gutes zum lesen mit ;-)
LG gonschi

Re: Zurück vom FA und ziemlich.... 2. Teil

Liebe Tanja,
jetzt beruhige Dich mal. Ich war heute auch bei meiner FA (und wenn ich mich recht erinnere haben wir den gleichen ET 18.8., oder?). Unser Baby hat lt. FA auch 3300 gr. Sie meinte aber, dass ist ok und wenn im Urin kein Zucker war, dann scheint es auch nicht so schlimm zu sein. Ich habe den Belastungstest auch machen muessen. Ich habe keine Diabetis, sondern soll nur verschiedene kleine Mahlzeiten essen und nicht drei Teller auf einmal, da der zweite Blutwert etwas erhoeht war.
Ausserdem, wie kann Dein FA sagen, wann das Baby wohl kommt. Ich denke, das kann Dir keiner sagen...vielleicht kommt es ja schon morgen :-)))).
Also Kopf hoch..die Aerzte reden manchmal auch viel Mist...sagen, das Baby waere riesig und im Endeffekt hat es 3100 gr. und 50 cm.
Ganz liebe Gruesse und ein Taschentuch zum Traenen trocknen...
Gudrun (ET-18)

Re: Zurück vom FA und ziemlich.... 2. Teil

Hallo Tanja!!
Inzwischen dürftest du ja von deiner Hebamme zurück sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dich auch erstmal beruhigen konnte! Ich glaube auch, dass dein Doc da etwas übertreibt!
Ich wünsche dir alles Gute und vor allen Dingen Ruhe und nicht so viele Sorgen! Vielleicht meldest du dich ja nochmal mit dem neuesten Bericht?
LG von Dee

Erst mal tief durchatmen!!!!

Hallo Tanja!
Na, da hast du aber ein einfühlsames Kerlchen als Frauenarzt :(
Erst mal mit der Ruhe. Wenn ein Kind zu groß ist (wobei- eine Woche weiter ist nicht wirklich auffällig), dann sollte man einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen. Du darfst eine bestimmte Menge "Zuckerwasser" trinken, und dann wird dein Blutzucker bestimmt. Wenn der zu hoch ist, dann mußt du was dagegen machen- und zwar, NICHT auf deinen FA hören! Nein, mal im Ernst, sollte sich wirklich ein Diabetes rausstellen, dann ab zum Facharzt dafür! Du mußt dann durch "Diät" versuchen, den Zucker im Rahmen zu halten (regelmäßig kontrollieren nach dem Essen und so), und erst wenn das nichts nützt, dann ev. Insulin.
Die Diät hat aber nicht wirklich was mit Kalorienzählen zu tun, da geht es darum, bestimmte Nahrungsmittel wegzulassen.
Du fragst nach Schäden für dein Kind. Also, Kinder diabetischer Mütter sind zwar schwerer als normal, aber die Organentwicklung hinkt oft hinterher. So haben sie dann manchmal Startschwierigkeiten. Auch muß man aufpassen, daß sie nach der Geburt nicht in einen Unterzucker rutschen,weil sie noch zuviel Insulin produzieren. Zu deinen möglichen Folgen: der Diabetes kann bleiben (selten) oder du kannst später wieder einen entwickeln (leider häufig).
Aber ich würd jetzt erst mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn das Kind konstant immer eine Woche größer war, dann finde ich das nicht wirklich besorgniserregend. Und schon gar nicht bei so großen Eltern.
Teil 2 folgt

Re: Erst mal tief durchatmen!!!! Teil 2

Bei mir war letzte Woche auch mal der Verdacht aufgekeimt, weil ich Zucker im Urin hatte (mehrfach). Der FA hat mich zum Hausarzt geschickt, der hat aber nur einen Nüchtern-Blutzucker bestimmt und gemeint, ich soll den Quatsch vergessen. Ich hätte zwar auf diesen Belastungstest bestehen können, aber irgendwie ist mir das jetzt für die letzten 2 Wochen echt zu blöd...
Weißt du, es k... micht tierisch an, dass immer wieder durch die Ärzte sooo eine Panik verbreitet wird- und meistens steckt gar nichts dahinter. Wir Schwangere machen uns verrückt, unsere Kinder spüren den Stress- und alles für nichts.
Ich hoffe, du kannst dich etwas beruhigen. Sicher wird dir auch deine Hebi heute abend gut zureden. Mach am besten noch diese Woche den Test (ist echt kein Aufwand). Drängel halt ein bißchen beim Hausarzt. Ist ja auch nicht wirklich sinnig, den in 1 Woche zu machen, wenn das Baby vielleicht schon da ist :)
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt, und tu dir selbst einen Gefallen: fang jetzt nicht an, dich mit dem Diabetes zu beschäftigen, bevor er diagnostiziert ist (was ich aber echt nicht glaube). Ich sprech da aus Erfahrung :)
Ganz arg liebe Grüße,
Lucy76 (auch 38.Woche- aber nur noch bis morgen!)

Re: Zurück vom FA und ziemlich schockiert :-(((

Hi Tanja,
bitte nicht aufregen. Hatte diesen blöden Zuckerbelastungstest auch letzte Woche, angeblich auch, weil der Zwerg ein bisserl zu groß war (die obligatorische Woche voraus). Im Urin war auch kein Zucker bei mir zu finden. Im Ergebnis waren die Zuckerwerte zwar leicht erhöht, aber das bedeutet nur, dass ich jetzt nichts Süßes mehr essen soll. Das übersteht man die letzten Wochen ja auch noch....
Also, Kopf hoch, die Ärzte sind halt manchmal ein bisschen unsensibel und machen einen schnell verückt
Indra

Ruhig Blut - aus eigener Erfahrung...

Hallo Tanja,
bei mir hieß es in der 32. SSW: Ihr Kind ist vom Gewicht udnd er Größe entsprechend der 35. SSW - hochgradiger Verdacht auf SS-Diabetis! Schock, genau wie bei Dir. Da icha uch noch massive Unterleibsschmerzen hatte, bekam ich dann auch noch Lungenreifungsspritzen. Am nächsten tag dann der Glukosetest: Du wirst auf nüchteren Magen in den Finger gepickst und das Blut auf die Blutzuckerwerte geteste. dann bekommst Du eine Art sehr süßen Beerensaft udn wirst eine Std. später wieder gepickst. Dann ein drittes Mal nach wieder einer Stunde. Meine Werte waren prompt pathologisch. Dann fiel aber den Ärzten ein, dass das auch an den Lungenspritzen liegen könne, die die Werte ebenfalls nach oben knallen lassen. Meine Gyn solle den in ein paar Tagen wiederholen... Die sahe es gelassen und riet mir dazu, miche rstmal die Ernährung umzustellen: viel Vollkornprodukte, keine Säfte, auf Zucker verzichten, wenig Kartoffeln udn Spagehtti, viel Gemüse und saueres Obst. Dann 10 Tage später wieder der Test: alle werte im Normbereich. Laut ihrem Ultrascahll war das das Kind dann in der realen 35. SSW auch dieser Woche entsprechend groß. Auch meine Hebamme hatte schon gesagt, dass bei meiner Größe (bin 1,78 und mein partner 1,80) sie ein großes Kind für recht normal hielte. In Deinem konkreten Fall: eine Woche rauf runter im Gewicht und in der Größe ist völlig unspektakulär. Und 800 Kalorien ist auch Humbug: kein Diabetiker muss sich so ernähren! Wirklich nicht! Gruß Katrin

Ruf mich mal bitte an deshalb, okay? o.T.

Beruhige dich erst einmal, hallöle...

habe nicht immer Zeit zum posten, lese aber täglich eure Geschichten.
Zu deiner kann ich nur sagen, daß dein FA viel Wirbel macht! Meiner Meinung nach ist das völlig o.k., daß dein Kind so schwer ist. Ich bin 1,72m und meine Kleine war in der 38. WOche immerhin 3100g schwer und schon ca. 50 cm groß. Bei meinem ersten Kind hatte ich US in der 37. Woche und da waren die Werte: 3275g und 51 cm.
Meine FÄ sagt dazu immer, daß es Ca. werte sind und wenn sie ungefähr stimmen, dann entscheiden die Kinder sich oft, ob sie bis zur Geburt noch mehr an Gewicht zulegen oder wachsen. Meine Kleinen werden wohl eher an Gewicht zulegen, da ich von Natur aus schlank bin und wenig Bauch trage(Platzmangel zum Wachsen).
Laß dich nicht entmutigen, ich wünsche dir alles Gute und einen positiven Gedanken kann ich dir noch mitgeben. Freue dich, daß sie soviel wiegt. Dann "hast du etwas in den Händen". Bei deiner Größe fühlst du dich mit einem etwas größerem und schwererem Kind bestimmt sicherer, als wenn es klein und leicht wäre.
LG, Nine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen