Suchen Menü

Zurück aus der Uniklinik .....

Wir sind zurück aus der Uniklinik und es ist alles in bester Ordnung....:). Wir waren ja dort, weil Jona einen etwas glockenförmigen Brustkorb hat und wir den Verdacht von Rachitits ausschließen wollten. Mensch, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!
LG
Steffi mit Jona
Bisherige Antworten

Re: Zurück aus der Uniklinik .....

Hallo Steffi!
Das ist ja super, ich kann mir vorstellen wie erleichtert ihr seid!
Was ist denn ein glockenförmiger Brustkorb? Leyas Brustkorb ist nämlich auch irgendwie "anders". Er geht unten ein wenig nach oben ... war das jetzt verständlich? Die KiÄrztin hat das gestern festgestellt, aber nix weiter dazu gesagt. Es ist laut ihrer Aussage normal. Wie hätte man das denn behandelt, wenn es Rachitis gewesen wäre?
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein

@nancyk....

Hi Nancy!
Hihi, ja das war verständlich... Genauso war es bei uns nämlich auch und da ich im Sommer so gut wie keine Vitamin D Tabletten gegeben habe und uns das mit dem Brustkorb erst letztens aufgefallen ist, habe wir sofort an Rachitis gedacht. Der Arzt hat sich das angeschaut und gemeint, diese "Anomalität" würde sich im Laufe der Entwicklung/des Wachstumes wieder geben... Er sagte, dass hier bei uns Rachitis gar nicht mehr vorkommen würde, "nur" noch vereinzelt in Entwicklungsländern. Behandeln würde man Rachitis einfach mit einer höheren Vitamin D Dosis. Also, mach Dir keine Sorgen, Deine Kinderärztin hätte Dir dass sicher gesagt, wenn ihr der Brustkorb von Leya nicht "normal" vorgekommen wäre....
LG
Steffi mit Jona 6,5 Monate

Re: @nancyk....

Hallo Steffi!
Ich habe die Tabletten auch nicht gegeben ... schäm. Ich hatte mich belesen und das Fazit gezogen das es ausreicht wenn ich jeden Tag mit ihr draussen bin und jeden Sonnenstrahl nutze. Und nun hab ich ein schlechtes Gewissen, naja, ein bisschen zumindest. Jedenfalls werde ich bin zum Frühjahr die Tabletten dann doch wieder geben, dann gibts wieder richtig Sonne und das soll ja eigentl. ausreichen.
Dankeschön für deine Antwort,
Nancy mit dem Sonnenschein

@nancy:genauso machen wir es jetzt auch:)o.T.

Re: @nancyk....

Wir geben die Tabletten auch nicht mehr - auf anraten unseres Zahnarztes. Bisher gibt es noch keine Probleme bisher deswegen...
Liebe Grüsse,
Petra

Re: @nancyk....

Dein Zahnarzt meinte sicher die Fluoretten. Es gibt aber auch reine Vitamin-D-Praeperate, im Winter machen die schon Sinn. Ich gebe allerdings nur alle paar Tage eine Vigantolette.
Soweit ich das verstanden habe, entsteht Rachitis meistens dadurch, dass die Kinder durch bestimmte Krankheiten das Vitamin-D nicht aufnehmen koennen, nicht weil zu wenig Sonne da ist. Aber sicherheitshalber gebe ich trotzdem ab und zu was..

Re: @nancyk....

Hallo berita!
Ich gebe meiner Kleinen auch nur ab und an etwas Vigantol-Öl, dann aber auch nicht die volle Dosis. Woher hast Du die Info mit der Krankheit, durch die Vitamin D nicht aufgenommen werden kann?
Gruß Nadine

Re: @nancyk....

Hallo,
unter anderem, wenn man bei Google rachitis eingibt, der zweite Link. Hier das wesentliche:
"Unterschieden werden
1) die Vitamin-D-Mangelrachitis, meist verursacht durch Malassimilationssyndrom bzw. durch Malabsorption fettlöslicher Vitamine, z.B. bei Zöliakie, Mukoviszidose oder Gallengangsatresie, selten durch mangelnde Zufuhr oder fehlende UV-Bestrahlung;
2) die seltenere Vitamin-D-resistente R. bei renalen tubulären Funktionsstörungen (z.B. Phosphatdiabetes, renale tubuläre Azidose etc.);
3) die auf gestörtem Vitamin-D-Stoffwechsel beruhenden Formen (z.B. bei Leber-, Nierenerkrankung; als Pseudo-Vitamin-D-Mangelrachitis; s.a. Hypophosphatasie)."
LG
Berit

Re: @nancyk....

Wir haben NOCH NIE diese Tabletten gegeben.
Ihm gehts gut...nichts unnormales, alles im grünen Bereich :-)
LG Mel

@all

wenn ich das hier so lese, dann fühl ich mich echt besch....
Ich geb Tamina alles was der Doc sagt, weil ich überhaupt keine Ahnung hab, was gut und was schlecht bzw. falsch ist. Manno, wie wägt Ihr da ab?
LG
Anke

@anke

Ich denke das ist einfach eine Sache der Einstellung.
Die Medizin ist sicherlich eine der am meist Diskutierten Sachen die es überhaupt gibt...also ich meine das es einfach so viele Meinungen gibt wie Menschen ;-)
Wir für unseren Teil geben auf keinen Fall alles was die Medizin hergibt. Wir geben weder bei jedem Furz Zäpfchen, Tabletten, Säfte, Cremes...wir warten ab und so gut wie immer geht es von allein weg. Klar, merken wir das es nicht so ist...ab zum Arzt, logisch! Wir wollen uns und die Kids natürlich auch nicht gefährden!
Abwägen...nach dem Gefühl gehen...mehr machen wir nicht.
Dazu kommt das ich auch Krankenschwester gelernt habe...ich denke ich kann relativ gut einschätzen wann es wirklich "ernst" wird ;-)
Aber wir selbst, Sascha und ich, nehmen halt auch nicht immer gleich Medikamente und ich denke gerade Kinder sollte man erstrecht nicht damit zuschütten :-)
LG Mel

Re: @anke

Ganz deiner Meinung, Mel.
So machen wir es auch bei unserer Maus. Besonders
"vorsichtig" sind wir bei der Medikamentengabe, wir wollen
ihr -soweit möglich- nur homöopatische Mittel
verabreichen. Da der kleine Körper Medikamente ja noch
nicht gewöhnt ist, schlagen die bei Babys im allgemeinen
sehr, sehr gut an.
Und wir holen meist mehrere Meinungen ein, wenn wir uns
nicht sicher sind, was wir machen sollen.
Nur, dass wirst du bestimmt auch schon bemerkt haben,
haben wir als "Familien mit medizinischer Bildung" (mein
Mann ist Intensivpfleger) doch einen kleinen Vorteil
gegenüber anderen. Wir wissen eher, was in diversen
Mitteln drin ist und wie die Wirkungen sind (wer weiss
schon, dass in dem Dentinox-Gel Lidocain, ein
Betäubungsmittel, drin ist?)...
Liebe Grüsse,
Petra

@kimba

Wir haben eine sehr guten Kinderarzt. Er versucht auch immer erst mit homöopathischen Mitteln und wenn es nix nützt dann erste andere Med.
Unser Großer wird jetzt 6 Jahre alt und hat erst einmal Antibiotikum bekommen. Ansonsten haben es IMMER die anderen Mittelchen getan.
Das ist echt sooooo klasse!
Wir sind sicher keine fanatischen Homöapathieler (LOL was für ein Wort), aber ich denke man kommt damit schon ziemlich weit! :-)
LG Mel

*einmisch*

Huhu,
ich glaube nicht, dass man heutzutage unbedingt noch einen Arzt oder Pfleger in der Familie braucht, zum Glueck bietet das Internet einiges an Informationen, auch fuer Laien. Dass Dentinox ein Betaeubungsmittel enthaelt ist nun wirklich ein alter Hut :-) Letztlich muss man sich nur die Zeit nehmen, Informationen zu sammeln - und den Mut, eine andere Meinung als sein Kia zu haben und diese auch durchzusetzen.
LG
Berit

Re: *einmisch*

Also ich kenn total viele Mamas und Papas die keine Ahnung
hatten, was da drin ist. War ja auch nur so ein Beispiel.
Ich muss zugeben, dass es mir ohne meinen Schatz auch
nicht anders gehen würde, von vielen "medizinischen"
Sachen habe ich absolut null Plan (und er kann das alles
soooo schön erklären - da verstehe sogar ich das *gggg*).
Liebe Grüsse,
Petra

Re:@kleinerübe

Hallo Anke!
ich habe neben den infos vom arzt auch immer alternative ernährungs und gesundheitsratgeber, stillbücher gelesen. Z.B. von Bruker Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind, oder von der LaLecheLiga Handbuch für die stillende Mutter (o.ä. kann grad nicht ins schlafzimmer, denn die Kleine schläft zum Glück endlich). Hilfreich grade zu vitamin d ist auch hier bei qualimedic was zu finden, geh einfach mal über die suchfunktion.
am besten liest man hier und da was, vielleicht auch im forum, aber wichtig ist, dass du dich mit deiner entscheidung wohl fühlst...
Liebe Grüße Nadine mit Anouk (26 Wochen)

Re: @anke

Ich denke das ist einfach eine Sache der Einstellung.
Die Medizin ist sicherlich eine der am meist Diskutierten Sachen die es überhaupt gibt...also ich meine das es einfach so viele Meinungen gibt wie Menschen ;-)
Wir für unseren Teil geben auf keinen Fall alles was die Medizin hergibt. Wir geben weder bei jedem Furz Zäpfchen, Tabletten, Säfte, Cremes...wir warten ab und so gut wie immer geht es von allein weg. Klar, merken wir das es nicht so ist...ab zum Arzt, logisch! Wir wollen uns und die Kids natürlich auch nicht gefährden!
Abwägen...nach dem Gefühl gehen...mehr machen wir nicht.
Dazu kommt das ich auch Krankenschwester gelernt habe...ich denke ich kann relativ gut einschätzen wann es wirklich "ernst" wird ;-)
Aber wir selbst, Sascha und ich, nehmen halt auch nicht immer gleich Medikamente und ich denke gerade Kinder sollte man erstrecht nicht damit zuschütten :-)
LG Mel

doppelt hält besser :-) aber ich bin unschuldig!

Re: @all

Hallo Anke!
ich habe neben den infos vom arzt auch immer alternative ernährungs und gesundheitsratgeber, stillbücher gelesen. Z.B. von Bruker Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind, oder von der LaLecheLiga Handbuch für die stillende Mutter (o.ä. kann grad nicht ins schlafzimmer, denn die Kleine schläft zum Glück endlich). Hilfreich grade zu vitamin d ist auch hier bei qualimedic was zu finden, geh einfach mal über die suchfunktion.
am besten liest man hier und da was, vielleicht auch im forum, aber wichtig ist, dass du dich mit deiner entscheidung wohl fühlst...
Liebe Grüße Nadine mit Anouk (26 Wochen)

Re: @all

Morgen,
also Tamina hatte bisher nur einmal Schnupfen und a bisi husten.
Der Arzt aht mir Prospan gegeben und die hat Tamina artig bekommen, nur die Nasentropfen, die wollt ich nicht gerne geben und hab sie ihr nur zweimal gegeben. Ich für mich stehe auch total auf pflanzliche Sachen, hab auch so eine homöopatische Hausapotheke daheim und ein Handbuch dazu.
Dieses Bruker Biologischer Ratgeber, was ist das genau? Ich suche nämlich noch ein spezielles Buch, daß die Anwendung von GLOBULI BEI KIDS genauer beschreibt. Bin zwar von dem "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" total begeistert, jedoch sind da nicht immer Globulianwendungen drin, sondern oft Tees etc. Die ich nicht alle zuhause habe. Kennt da jemand ein Buch?
DANKE
LG
Anke

Re: @all

Hallo Anke!
Der biologische Ratgeber von Bruker beschäftigt sich nicht mit Homöopathie, sondern mit einer vollwertigen natürlichen Lebensweise im Allgemeinen.
Gruß Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen