Suchen Menü

Zurück aus Urlaub und Frage zu Schimmel

Hallo Mädels,
nach einer halben Ewigkeit möchte ich mich mal wieder melden. Wir waren eine Woche im Urlaub im Emsland, es war wunderschön, obwohl es ziemlich oft geregnet hatte. Ich habe es noch nicht eher geschafft, mich zu melden, weil wir irgendwie ständig etwas vorhaben.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage an Euch: Wir haben seit vergangenem Winter einige Schimmelflecken in unserer Küche (Außenwand). Die wollen trotz Wärme einfach nicht weggehen. Nun meinte unser Hausmeister, dass er demnächst bei uns vorbeikommen wird, um da etwas Schimmelmittel oberflächlich draufzustreichen (was genau, weiß ich leider nicht). Nur habe ich dagegen ziemlich große Bedenken, weil man immer wieder etwas hört, von wegen, dass diese Mittel für unsere (und die vom Baby)Atemluft nicht gesund wären. Wer von Euch kann diese Bedenken zerstreuen oder bestätigen? Habt ihr vielleicht Adressen, wo ich mich über Schimmel mal informieren könnte?
Liebe Grüße aus dem überhitzten Dresden.
Anne
PS: Wir haben neue Bilder im Internet, unsere Adresse steht im Profil.
Bisherige Antworten

Re: Zurück aus Urlaub und Frage zu Schimmel

salut,
ich würde mal über google recherchieren, ansonsten oekostest (gibts auch online) und verbraucherzentrale. ich weiß nicht, ob du anspruich hast, vorher über die geplanten mittel informiert zu werden. aber versuchen würde ich, dabei ein wort mitzureden.
hat der emsländische regen bis dresden gereicht oder sind das flutwellennachwehen oder einfach so schimmel?
ätzend sowas.
LG gonschi

Re: Zurück aus Urlaub und Frage zu Schimmel

Hi Gonschi,
Danke für Deine Antwort. Wir vermuten mal Flutnachwehen - das Grundwasser stand ziemlich hoch. Genau kann uns selbst der Hausmeister nicht sagen. Er meint aber, es läge daran, dass wir in unserer Küche keine Tür haben und die ganze Wärme der Wohnung an der kalten Außenwand der Küche angeschlagen hat... Wir sollten nicht so sparsam mit der Heizung sein und viel lüften. Komisch, dass es erst diesen Winter Schimmel gab, wo wir doch schon 2 Jahre hier wohnen und unsere Gewohnheiten bzgl. Heizung und Lüftung nicht geändert haben... Wer weiß...
Liebe Grüße
Anne

Re: Zurück aus Urlaub und Frage zu Schimmel

dann würde ich aufgrund meiner reichhaltigen TV-beobachtungen (*LOL*) meinen, dass es sich um grundwasseranstieg handelt. das gibt es hier im hessischen ried auch und da sind einige voll gelackmeiert. jahre lang sagte man, frankfurt trocknet das hess. ried aus und auf einmal steigt und steigt da das grundwasser mit den gleichen folgen :-(
toitoitoi
LG gonschi

Re: Zurück aus Urlaub und Frage zu Schimmel

Hallo Schumanschi,
das mit dem Schimmelmittel ist eine kurzfristige, aber nicht keine wirklich wirksame Lösung. Im Normalfall muss der Putz entfernt, dann das Schimmelmittel aufgetragen werden und das alles muss austrocknen. Dann kann man das alles wieder verputzen und man hat Ruhe.
Das Schimmelmittel hat sehr giftige Dämpfe, die gerade für Kleinkinder sehr gefährlich werden können, natürlich auch für Erwachsene.
Mein Tip: Ausziehen! Wir haben das auch alles hinter uns. Im Moment ist die ganze Sache beim Anwalt, da der Vermieter behauptet, wir hätten nicht genug gelüftet. Dabei haben wir noch nicht einmal ein 3/4 Jahr in der Wohnung gewohnt. Da kann man keinen Schimmel in dem Ausmaß wie es bei uns war, produzieren....
Nun ja, Schimmel ansich ist sowieso gefährlich. Gerade weil es Allergien und Krankheiten hervor ruft. Überlegt also, ob Ihr vielleicht nicht doch umziehen wollt. In diesem Fall unterliegt Ihr sogar gesonderten Kündigungsfristen...
LG Tina

Re: Zurück aus Urlaub und Frage zu Schimmel

Hallo Tina,
danke für Deine Antwort. Ich habe weiter oben gerade das Posting von Sandra gelesen. Bei uns ist es gottseidank noch nicht so, dass wir bewußt darunter leiden.
Meinem Mann habe ich gerade mitgeteilt, dass ich den Schimmel gern vom Gesundheitsamt überprüfen lassen würde, damit wir auch gegenüber dem Vermieter etwas in der Hand haben. Bin ja mal gespannt, was rauskommt.
LG
Anne

Re: Zurück aus Urlaub und Frage zu Schimmel

Hallo nochmal :)
Die Daumen sind gedrückt, das alles glatt verläuft. Habt Ihr jetzt schon beim Amt angerufen? Das dauert alles ne ganze Weile bis das durch ist (ca. 6 Wochen). Da ist dann schon Eile geboten.
LG Tina *neugierig* :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen