Suchen Menü

Zum dritten Mal Mundsoor! Zu Hiiillllffeeee!

Hallo!
Heute morgen guck ich zufällig beim Flasche geben in Nicks Mund und was sehe ich da schon wieder. Weiße Stellen! Da ich noch Salbe da hatte habe ich ihm sofort wieder was drauf gemacht. Das ist nun das dritte Mal innerhalb weniger Wochen. Ich behandle den Mund immer 5 Tage mit der Salbe so wie mir die KiÄ sagte. Dann haben wir ca. 2 Wochen wieder Ruhe und dann ist es wieder da. Das kann doch nicht sein oder? Meine Tochter hatte so etwas noch nie. Ich tu die Nuckis, Sauger und Flaschen nun schon fast nach jedem Gebrauch in den Vaporisator weil ich denke es lag vielleicht an der Hygiene aber nix da. Und bei meiner Tochter damals habe ich nicht sooo oft sterilisiert und sie hatte nie so was. Schon komisch finde ich! Ich wollte mich mal bei euch ausheulen. Liebe Grüße Kati und Nick (13 Wochen) und Vanessa (22 Monate alt)!
Bisherige Antworten

Re: Zum dritten Mal Mundsoor! Zu Hiiillllffeeee!

Hallo Kati,
mein Sohnemann hatte das auch mal. Der Kinderarzt riet mir damals, das Mittel ab verschwinden der weißen Flecken noch etwa eine Woche anzuwenden, weil die Pilzsporen tiefer in der Schleimhaut stecken. Wenn man mit der Behandlung aufhört sobald die Sympthome weg sind, bricht Soor immer wieder aus, weil das Arzneimittel die tiefer in der Schleimhaut sitzenden Sporen nicht erreicht, deswegen soll man laut Aussage dieses Arztes noch länger Behandeln, damit auch alle Sporen tot sind. Hilft Dir das weiter???
LG sternenstäubchen

@sternenstäubchen!

hallo sternenstäubchen! helfen tut mir das nicht wirklich denn nach verschwinden mache ich es noch ca. eine woche drauf. wir haben dann ja auch ca. zwei wochen ruhe. danke trotzdem für deinen rat. lg kati!

Re: Zum dritten Mal Mundsoor! Zu Hiiillllffeeee!

Hi Kati, Hannes hatte auch schon 2x Mundsoor. Mein KA meinte immer 10 Tage lang schmieren. Wir haben nach jeder Flasche ein bisschen Salbe auf den Nuckel gemacht und ihm den dann gegeben. Wenn Du das aber auch gemacht hast weiß ich leider nicht weiter. Wir haben während eines Krankenhausaufenthalts noch was anderes bekommen für hartnäckigen Soor zusätzlich zur Salbe ich weiß aber nicht mehr wie das heißt. Vielleicht kann Dir der KA noch was anderes verschreiben. LG Sally

Re: Zum dritten Mal Mundsoor! Zu Hiiillllffeeee!

Hi Sally,
hmmm, wenn der Soor jetzt schon das dritte Mal wieder da ist, würde ich zum Kinderarzt gehen, und mir eine neue Salbe verschreiben lassen!
Meine Kinderärztin meinte damals, noch eine ganze Weile länger die Salbe schmieren (nicht nur eine Woche!) halt nur nicht mehr so oft! Früh und abend reicht dann aus! Sonst werden die Bakterien (oder was auch immer) resistent gegen den Wirkstoff in der Salbe!
Hhhhmm, keine Ahnung ob dir das jetzt weitergeholfen hat!?
Mika hatte so nur einmal Soor!
Vielleicht auch noch das Spielzeug desinfizieren?
LG Mona

Re: Zum dritten Mal Mundsoor! Zu Hiiillllffeeee!

Hallo
Yasmin hat auch ständig diesen Soor. Die Salbe (Candio Hermal Mundsalbe?) macht die weissen Flecken zwar weg, aber trotzdem ist der Soor nach spätestens 3 Wochen wieder da. Ich hatte vorher Nystaderm, ist ein Spray und dass hat wirklich gut geholfen. Nur leider ist mein KiA da anderer Meinung...
Steckt Dein Kleiner sich häufig die Hände in den Mund, lutscht er an seinem Sabbertuch oder anderen feuchten Gegenständen? Wäschst Du das Nucki ab wenn es runter gefallen ist oder lutschst Du es nur kurz ab? Ist er eventuell mit von Eurem Besteck (gleichzeitige Nutzung)? Mundsoor hat nicht wirklich etwas mit mangelnder Hygiene zutun. Meist sind es die oben genannten Ursachen. Yasmin lutscht ständig an Ihren Fingern rum und da ist der Soor schon vorprogrammiert, leider. Manche Kinder sind da ohnehin etwas empfindlicher.
LG Tina mit Yasmin (20Wochen)

@tina&jasmin miriam!

Hallo TIna!
Jetzt wo Du es sagsr. Er lutscht wirklich sehr sehr viel an seinen Fingern. Ich glaube ich mache die Salbe mal länger drauf als nur 5 Tage. Liebe Grüße Kati!

Re: Zum dritten Mal Mundsoor! Zu Hiiillllffeeee!

Hallo Kati!
Danke für Deine Mail! Es ist beruhigend das es auch anderen so geht.
Ich habe schon meinen Mann jedes mal angemacht wenn er auch nur einen Joghurtbecher irgendwo stehen ließ und jeden Tag den Müll rausgebracht (weißt Du wie das ins Geld geht?!?!?)
Aber unsere Maus hat auch ständig die Finger im Mund....hab sie schon immer mal mit Sagrotan-Tüchern abgewaschen, aber ob das so gesund ist?
Nächstes Jahr gehen wir nochmal zu einer Heilpraktikerin, mal sehen was die machen kann.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen