Suchen Menü

Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hallo !
Ich oute mich als jemand aus einem anderen Forum, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab mir in den letzten Tagen ziemlich den Kopf zum Thema Kindersitze zerbrochen
1. Neu oder gebraucht ?
Ich neige eher zu neu (auch wenn`s mehr kostet) aber ich denke, dass ich auch für mich keinen gebrauchten Motorradsturzhelm kaufen würde ...
2. Welche Marke ist empfehlenswert ?
Bisher hab ich eigentlich nur den Testbericht des ADAC (den gleichen verwendet der ÖAMTC) gefunden und der ist nicht besonders aussagekräftig ...
Und jetzt wird`s spannend:
3.Wo montiere ich den Sitz im Auto, wenn so wie bei meinem Auto (Ford Focus) ein Beifahrer- und auch Seitenairbags vorhanden sind ? Hinten in der Mitte funktioniert ja auch nicht, da die Babyschalen ja mit einem 3-Punkt-Gurt fixiert werden müssen ....
Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber die drei Fragen beschäftigen mich einfach ...
Grüße,
Irene mit Krümel (SSW 26 + 1)
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

liebe irene, ich äussere mich aus gegebenen anlass zu punkt drei:
in einem hebammen forum in österreich haben wir das gerade diskutiert, folgende verbindliche juristische rechtsauskunft habe ich bekommen:
das deaktivieren des beifahrerairbags ist nicht mehr gestattet, ausser, du hast so ein modernes auto und kannst das selber machen mittels schlüssel. wenn du es machen lässt, unterschreibst du einen haftungsausschluss bei der werkstätte und musst das gegebenenfalls in den typenschein eintragen lassen, da du sonst im falle eines unfalles mit personenschaden beifahrer (weil airbag ausgeschaltet) eine mitschuld angelastet bekommst.
ich empfehle dir dringend, dich mit deiner versicherung in verbindung zu setzen sowie den adac zu fragen - meine auskunft stammt von der versicherung basler in österreich sowie vom öamtc, die ösi-adacs-juristen.
auch mir ist das ganze ganz neu und ich überdene das jetzt nochmals. wir haben bei unserem auto hinten in der mitte einen dreipunktgurt, sagt mein mann, ich hab ihn zwar noch nicht gefunden, aber er wird es wissen.
seitenairbags sind ungemein gefährlich fürs kind, wenn der kopf des kindes in höhe des airbags ist.
jede gute adac- oder oeamtc seite kann dir das genau erklären, schau dir das unbedingt vorher an und erkundige dich!!!!!
alles gute und liebe grüsse,
eva und emma ssw36
ps: wenn du einmal einen unfall hattest, unbedingt die gurten austauschen, die leiern aus, gilt auch für babysitze, also fragen bei gebrauchten!!!

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Danke wegen dieser Info (wegen der Versicherung; ich komm ja auch aus Österreich und kann somit einiges damit anfangen :o))
Und wegen dem Schlüssel für den Beifahrerairbag muss ich fragen - aber wenn mein Auto so was nicht hat bin ich in der Zwickmühle, denn ich hab hinten in der Mitte nur einen 2-Punkt-Gurt :o((
Naja, ich werd schon die sicherste Lösung für meinen Krümel finden !
Liebe Grüße,
Irene

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hab das Posting im Hebammen-Forum gefunden :o) Danke nochmals

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

salut,
ich würde neu kaufen.
du kannst enbtweder den sitz hinten an die seite machen, oder hat dein auto auch hinten noch airbags?
wenn dein auto mit airbag ist, wird deine autofirma dafür eine eigene sitzlösung haben. sowas muss ich auch endlich montierenlassen in meinem smart, der ja auch airbag hat und auch nicht deaktiviert wird von der garage.
erkundige dich mal bei deinem auto-händler.
bei smart ist es so, dass diese sitze in ebay so teuer gehandelt werden, dass ich keine skrupel habe, das relativ teure system neu zu kaufen, da ich sehe, dass ich da einen großteil wiederkriegen werde.
LG gonschi
37. wo

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Ich muss wirklich mal fragen, ob mein Auto auch hinten Seitenairbags hat oder nicht - ich war der fixen Meinung, dass das so ist ...

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

hallo irene, also ich würde auf jeden fall neu kaufen, da du sonst nie sicher sein kannst das der sitz unfallfrei ist.
wir haben den baboo von concord. (gruppe 0+ bis 13 kg)
hinten auf der beifahrerseite würde ich ihn fest machen. bei uns ist auf jeder seite ein sitz..:-))
probiere ihn unbedingt im auto aus, denn manchmal sind die gurte für die 0+ gruppe zu kurz. gruppe 0 ist aber von daher ungünstig, da die schneller nicht mehr passen, wie das das kind wegen dem sitzen können in die nächste grösse wechseln kann. sollte das bei euch so sein, dann kan man den römer babysitter (0+)nehmen, der hat eine alternative gurtführung für kurze gurte.
lg und eine schöne restschwangerschaft
siljana

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hallo Siljana,
mit den beiden Sitzen hab ich schon geliebäugelt - mal sehen, auf welchen wir uns einigen werden :o)
LG,Irene

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

salut,
wenn du nicht das herstellersystem kaufen "mußt" (wie ich beim smart) empfehle ich den "baby-safe von römer, den wir auch für unseren "großen wagen" angeschafft haben. wenn du das neueste modell erwischst (wurde jetzt im sommer auf der messe hergestellt, auslieferung beginnt jetzt gerade erst ab september oder der händler hat messeexemplare im geschäft so wie unser händler...), ist es das modell, was als einziges wirklich gute noten im letzten ADAC-test bekam (adac motorwelt 05/2002). hat sehr guten seitenaufprallschutz. also echt, der sessel hat regelrechte "ohrenflügel" wie die alten zugsitze ... d.h. wenn es einen seitenaufprall gibt, kann der kopf nicht seitlich aus dem sitz kullern, was eben sehr sehr gefährlich sein kann schon ab 30 km/h. viele machen werbung mit älteren guten testergebnissen, als der seitenaufprall noch viel geringer gewichtet wurde in den tests (oder gar nicht gemacht wurde). dabei ist ein seitenaufprall ein viel typischerer unfall als ein frontal-unfall.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen