Suchen Menü

Zum Durstlöschen nach der Brust noch Tee???

Bisherige Antworten

Re: Sorry, hier ist der Text dazu

Erst mal wünsch ich Euch einen wunderschönen Guten Morgen!
Nun zu meiner Frage: Wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht? Es ist ja momentan super heiß und da wir unterm Dach wohnen (wirklich jeder Raum hat Dachschrägen) ist es bei uns auch sehr heiß oben. Gestern waren es 29°C.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Mika nach der Brust noch ne Pulle Tee (Anis-Fenchel-Kümmel) geben kann oder ob ich das lieber lassen sollte. Hab nämlich kein Bock drauf, das er dann meine Brust nicht mehr will!
Vielleicht macht es ja jemand so oder vielleicht kann auch mal jemand in seinem Stillbuch nachschauen?!
Vor der SS hab ich mich, glaub ich, auch erkundigt und mir sogar ne Thermoskanne zum warmhalten gekauft. Nu, wenn der Kleine da ist, bin ich aber wieder völlig verunsichert!
Ich glaube zwar, das das nix ausmacht, würde mich aber trotzdem über eure Meinung freuen!
LG Mona & Mika

guten morgen aus dem nachbarforum

liebe mona, eigentlich reicht bei vol gestillten babies die muttermich aus. es kann sein, dass mika sich etwas öfter meldet, weil er durst hat, ist aber ganz normal bei dem wetter. ich habe bislang auf tee verzichtet und elea pieselt nach wie vor regelmässig ihre windel voll und macht einen zufriedenen eindruck. im übrigen hasst sie fencheltee (hab´s schonmal bei blähungen probiert - DRAMA!!!).
meine hebamme sagt übrigens, dass es diese berühmt-berüchtigte saugverwirrung gar nicht gibt, und immerhin hat sie gut 25 jahre berufserfahrung. ich habe elea in den ersten tagen in der klinik auch gelegentlich elektrolytlösung zugefüttert, aber sie geht dennoch lieber an die brust.
lg - lina und elea

Gibt es unterschiedl. Meinungen zu...

Hallo Mona,
Hannah Lottrop (Das Stillbuch) rät völlig davon ab: jedes Kind bekäme durch die Muttermilch genügend Flüssigkeit. Der Tee aus der Falsche führe nur zur Saugverwirrung.
Ingeborg Stadelmann (Die Hebammensprechstunde) hält Tee für völlig O.K. und sogar für wichtig.
Die scheinbar geringste Saugverwirrung entsteht wohl durch die Aventflaschen und die entsprechenden Nuckel. Die werden imemr wieder von Hebammen empfohlen aber auch von Frauen.
Alles Gute
Katrin

Besser kein Fencheltee...

Hallo Mona!
Eigentlich brauchen gestillte Babys keine zusätzliche Flüssigkeit. Das Bundesamt für Verbraucherschutz rät auch mittlerweile ganz vom regelmäßigen Genuß von Fencheltee ab (es ist festgestellt worden dass dieser krebseregende Stoffe enthält). Wenn du aber trotzdem das gefühl hst dein Kleiner will ständig an die Brust, weil er Durst hat, kannst du ihm zwischendurch einfach ein bißchen abgekochtes wasser mit einem Teelöffel geben (ist ein Tip meiner Hebamme) dass führt auch nicht zu einer Saugverwirrung.
Liebe Grüße Yvonne mit Eva (06/00) und *simon inside 39.SSW

Re: Sorry, hier ist der Text dazu

Moin Mona,
meine Hebi hat gesagt das geht völlig Inordnung wenn der kleine bei so nem heißen wetter mal Tee bekommt.
Ich geb ihm auch ab und an Fenchel Anis Kümmel Tee wenn er z.B. alle Stunde was trinken will. Da das ja kein hunger sondern durst ist.
Ich benutze dazu allerdings die avent flaschen, weil der sauger einer brustwarze ziehlich nahe kommt.
LG nadine

Re: Sorry, hier ist der Text dazu

Hallo Mona,
normalerweise kommt man ohne Tee aus. Ich habe vor 2 Tagen
versucht, Lorenz Fencheltee einzuflößen. Der hat gebrüllt,
als ob ich ihn vergiften wollte.
Wenn es so heiß ist, dann will er einfach alle 1,5 bis 2
Stunden etwas zu trinkenn. (sonst ca.4 Stunden).Lt. dem
Stillbuch passt sich die Zusammensetzung der Milch der
Situation an. Also wenn es es heiß ist, dann ist die Milch
weniger gehaltvoll, stillt aber eher den Durst. Durch die
größere Milchmenge insgesamt, wird das Kind auch von der
dünneren Milch satt.
Liebe Grüße Silke, bei der es sich schön abgekühlt hat in
der Wohnung nach einem Gewitter.

Re: Sorry, hier ist der Text dazu

hallo masine, meine hebi hat gesagt ich soll auf jeden fall noch tee geben, wenn sich pascal unter 2h meldet. ist ihm zu warm und er hat durst dann tut er das. er darf soviel trinken wie er will. aber meldet er sich ab 2h dann die brust geben. sollte er an jeder seite 10 min getrunken haben und will dann noch mehr, dann gibts auch tee, dann braucht er ihn halt.
lg siljana

Unnötig und nicht unbedenklich

Bei einem nach Bedarf vollgestillten Kind ist die Gabe von Teefläschchen nicht nötig, es holt sich die nötige Flüssigkeit an der Brust.
Gründe, die außerdem gegen das Teefläschchen sprechen:
- Gefahr der Saugverwirrung (die gibt es, sie ist keine Erfindung hysterischer Stillfanatikerinnen)
- Das Kind füllt seinen Bauch mit Flüssigkeit und trinkt aus diesem Grund möglicherweise nicht soviel Mumi, wie es eigentlich bräuchte. Der Tee hat weder Kalorien noch die ganzen anderen tollen Stoffe aus der Mumi, einschließlich Abwehrstoffe, etc.
- Die Gabe von zusätzlicher Flüssigkeit kann das feine Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage an der Brust durcheinanderbringen, so dass z.B. die Milchproduktion zurückgeht.
- Fencheltee etc. sind strenggenommen Medizin. Wenn schon zusätzliche Flüssigkeit, sollte man aus diesem Grund eigentlich nur abgekochtes Wasser geben.
- Ob ein vollgestilltes Kind genug bekommt, kann man u.a. ganz gut daran erkennen, dass es reichlich pinkelt (was rauskommt, muß auch reingekommen sein ;-) ). Aber diese Methode funktioniert natürlich nicht, wenn zusätzlich Tee gegeben wird.
- Die WHO empfielt 6 Monate vollstillen, und vollstillen heißt bei denen NICHTS außer Mumi.
Ike - in deren Wohnung auch tropische Temperaturen herrschen -
mit Wolfgang (11/99), 6 ½ Monate vollgestillt, hat nie ein Teefläschchen gesehen, selbst abgestillt mit 2 ½ Jahren
und Jutta, 12 Tage alt, vollgestillt und diesmal haben wir nicht einmal ein Fläschchen im Haus (wozu auch?!)

Re: Zum Durstlöschen nach der Brust noch Tee???

Ich hab jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, weiß also nicht ob ich jetzt irgendwas wiederhole ;-)
Mir haben sie in der Klinik gesagt das Stillbabys keine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr brauchen. Die erste Milch die aus der Brust kommt wenn man stillt ist immer eine dünne Milch, die gegen den Durst ist. Danach kommt erst die dicke Milch gegen den Hunger.
Ach und dann noch...man sollte sich den Fencheltee lieber aufheben wenn das Baby mal Blähungen hat, denn wenn man den vorher schon immer gibt hat er nachher wenn man ihn brauchen könnte keine Wirkung mehr.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen