Suchen Menü

Zufüttern jetzt doch schon??

Hallo,
mich beschäftigt seit gestern was: Eigentlich wollte ich Julia auch 6 Monate stillen, bzw. Flasche geben falls mit Mumi was sein sollte. Gestern war Besuch mit einem 19 Wochen alten Baby da, das nun Pastinaken bekommt. Julia sah total fasziniert zu wie das andere Baby gefüttert wurde und rutschte auf meinem Schoß hin und her und fing das Schmatzen und lies Spucke rauslaufen steckte sich die komplette Hand in den Mund... Ich hatte das Gefühl sie möchte auch. Wir haben ihr dann (Schande über mich) auch 3 Löffelchen probieren lassen. Und was soll ich sagen: Sie ist schier ausgeflippt hat das soo schön gegessen (ganz anders als das andere Baby, das lies immer alles wieder rauslaufen.. ;-)) und hat überhaupt nicht verstanden warum nach 3 Löffelspitzen schluß für sie war. Was meint Ihr? Soll ich tatsächlich schon mit zufüttern anfangen? Sie ist auch seit über einer Woche bei uns am Eßtisch ziemlich am ausflippen. Zieht den Teller zu sich ran, giert jeden Bissen in den Mund usw. Eigentlich doch alles zeichen das sie was anderes haben will, oder? Mit Karotten wollte ich eh nciht anfangen, da Julia eine etwas, sagen wir mal, träge Verdauung hat. Pastinaken gelten ja auch nicht als allergen.
Bin wirklich am überlegen. Julia wird am Mittwoch 17 Wochen alt und am 14.12. kalendermäßig 4 Monate.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen! Bemerkt Ihr bei Euren Kleinen auch so ein Verhalten? Reagiert ihr darauf und füttert evtl. auch früher zu?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Huhu Tanja :o)
Also ich finde, wenn die Kleine so "gierig" ist, würde ich ihr zufüttern bzw. es erst mal ausprobieren, wie sie es verträgt. Helena hat auch gierig dem Löffel nachgeschaut, wenn wir etwas gegessen haben und ich habe ihr dann erst Obstgläschen zum Probieren gegeben und dann auch mal Brei, aber irgendwie ist ihr das alles nix. Beim Obst verzieht sie das Gesicht, als gäbe es Zitrone und beim Brei ist nach 5 Löffeln Ende. Mittagsgläschen hätte ich gerne probiert, aber Karotten will ich nicht und dann ist die Auswahl in den Supermärkten ziemlich arm. Ich weiß echt nicht mit was ich anfangen soll. Und wo bekomme ich Pastinaken ??? Ich hatte ihr dann mal Spinat mit Kartoffeln geholt, aber das schmeckt ja natürlich zum Abgewöhnen :-(. LG Jessi, die dir jetzt irgendwie nicht so viel geholfen hat, oder? ;-)

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Hi Tanja, hi Jessi,
Tanja, unsere beiden Mädels sind ja nicht weit auseinander, gell. (Yamina *24.7.02) und sie schaut mir auch immer bei jedem Bissen vom Teller bis zum Mund nach.
Begleitend zur Impfung hab ich ja schon Schüssler-Salze auf'm Löffel aufgelöst gegeben und das Löffeln kann sie auch total gut und es macht soooo Spass, wenn sie ihr Mündchen aufsperrt und den Löffel gar nicht mehr loslassen will. Ich bin auch schon versucht, sie mit Gläschen etc zu füttern, doch ich wart noch ein wenig. Sie wird am Hl.Abend genau 5 Monate alt und zur "Feier des Tages" werd ich ein Obstglaserl oder Pastinakenglaserl mittag aufmachen und ihr 2-3 Löffelchen davon geben, mehr nicht. So richtig zufüttern werd ich erst wenn sie den 6.Monat vollendet hat, also so ab Anfang Februar. Stillen ist doch das allerbeste, gell. Und je später (spätestens ab dem 8.Monat) man mit Beikost beginnt, desto geringer die Allergieneigung.
Und Jessi, Pastinaken gibts im Bioladen und bei dm im Glas oder auch online bei
blabla.mein-naturshop.blabla
Servus
Suzan mit Mampfi-Yamina

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Guten Morgen Suzan,
Pastinaken gibts auch bei dm? Das ist ja klasse, da muß ich heut eh hin (Windeln shoppen). Stimmt schon das es um so später am besten ist. Aber ich hab auch gehört, das die Eisenreserven im 5. -6. Monat doch drastisch zurückgehen und die kinder das dann halt woanders her brauchen... Ist wirklich schwierig so eine Entscheidung zu treffen... Ich mein man kann auch nicht einfach anfangen und dann wieder aufhören....
LG aus der EISkalten supersonnigen Opf.
Tanja

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Servus Tanja,
bitte schlag mich nicht, aber ich glaube, kürzlich bei dm Pastinakengläschen gesehen zu haben. Wenn nicht, dann war's im Bioladen aaaaaaaaaaaaaaber ich glaub, das war beim dm. Totalverwirrtbin. Windeln kauf ich auch beim dm und die gelben Babylove-Feuchttücher (gibts im 4-er-Pack-super-günstig). Und die sind wenigstens geruchsneutral, die Fixies Feuchttücher riechen so süßlich eklig, die nehm ich nie wieder.
Ich geb am Hl.Abend die paar Löffelchen und danach wird weitergestillt. :-))
Nachher pack ich Yamina in unseren gigantischen Lammfellsack und geh auch zum dm ;-)
Bei uns ist's auch soooooooooooooooooooooo eiskalt *klirr*
Bussi
Suzan (nächstes Jahr sollten wir uns mal teffen, magst?)zum Hiendl-Shopping in Regensburg, ist für uns beide gleichweit weg, oder? für mich sind's gut 85-90 km

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

JAAAA!!!
Klasse IDEE!!!! Und ins DEZ (Donau-Einkaufszentrum) können wir auch, da isn H&M!!! GRINS!
Dein Online-Tip is Klasse, da gibts ja gaaanz viel ohne die doofen Karotten und auch kleine Pastinaken-Gläschen so fürn Anfang!! SUPER!!!
GGGLG
Tanja *die sich jetzt schon auf ein Treffen freut*

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

au jaaaaaaaaaaaaaa, ich freu mich auch schon auf's Shoppen. H&M ist klasse :-))
juhuiiii
bussi
suzan

ich nochmal

jetzt bin ich's nochmal
schau mal auf die seite
alnatura
dort findest Du alle Produkte von alnatura, die's so gibt, mit prozentualem Anteil der jeweiligen Gemüsesorte.
Schnief, Pastinake allein gibts wohl leider von alnatura doch nicht, aber im Gemüseallerlei ist Pastinake mit drin.
Surf mal hin, ist echt interessant.
LG
Suzan

Re: ich auch nochmal

Werd ich gleich hinsurfen... Muß nur noch mein Brett holen.. *lol* nein was bin ich heut wieder albern... Alnatura gibts ja beim dm gell? Ich hab ALLES von Babylove, die Windeln, die Tücher, das Öl usw. Ist fast alles mal von ökotest getestet worden und immer für gut befunden worden. Ich hab aber die Öltücher und die auch nur für unterwegs, ansonsten gibts nen kalten Waschlappen, nee, schmarrn, schon mit warmen Wasser *lol*
LG
Tanja *bei der sich wohl langsam Schlafentzug und Wachstumsschub bemerkbar machen...*

hihihi

hihihi, ich gestehe, ich hab etwas länger gebraucht, bis ich das mit dem Brett kapiert hab *lol*
ich dachte erst an's Bügelbrett?!?!? was hat das mit Internet zu tun*grübel*
neeeeeeeeeeeeeeeeeee, das Surfbrett
lol..........doch noch Nachwirkungen vom Schwangerschafts-Alzheimer *grins*

Re: Sag mal

.. hast Du eigentlich den Messenger oder so? Dann kann man auch mal chatten..
Tanja *die mit Julia um die Tastatur kämpft*
Julia schreibt jetzt auch mal was:
öööööööööömmmmmmmmm l................, yyx
hat jetzt wirklich sie gemacht!!!

Re: Sag mal

ich hab den
aol-messenger
msn-messenger (mit hotmail-Adresse)
yahoo-messenger
welchen hätten's denn gern? ;-)
Suzan

DOCH PASTINAKE VON ALNATURAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Soooooooo, jetzt ist's amtlich.
Grad hab ich auf den Link "neue Produkte" von Alnatura geklickt und was sehen meine Äuglein da?
Seit November 2002 gibts
Pastinake fein, 190g, nach 4. Monat - 0,75 Euro
na, wenn das kein tolles Angebot ist, was?
Juhuiiiiiiiiiiiiiii, dann hat mich mein Gedächtnis doch nicht ganz im Stich gelassen *juhuuuuu*
Pfiad di
Suzan

ja, kann ich bestätigen!

Ich komme gerade von DM und da gibts Pastinake, 0,75 Euro pro Glas von Alnatura.
Simone

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Hey ihr lieben,
*lach*, Jameel wird morgen 9 wochen alt und geiert jetzt manchmal schon nach meinen brötchen morgens. ich habe manchmal echt sclechtes gewissen ihm so einen vorzubeissen und lege in dann auch immer gleich an. ich denke natürlich noch lange nicht an zufüttern oder gar gläschen. oooch mönsch, ich mag ihn so babymässig und will nicht, dass er so schnell gross wird...heul..:-(. was in aller welt ist denn pastinake????
liebe grüsse, sabbirah & jameel 8w+6t(wird morgen geimpft...:-()

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Hallo,
Pastinaken ist auch ein Wurzelgemüse vom Geschmack her wohl wie ne Mischung aus Kartoffel und Karotte. Es ist weißlich (also auch keine hässlichen nicht enfernbaren Karottenflecken) und gilt als leichter verdaulich als die viel gepriesenen Karotten. Hast ja sicher schon gelesen das es nicht so leicht zu bekommen ist.
LG
Tanja

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Salam Sabbirah,
ich weiß es auch nicht genau, aber ich glaub, Pastinake ist so'n Petersilienwurzelgewächs oder sooooo.
Jedenfalls scheint's in der Beikost-Start-Ernährung der absolute Renner zu sein.
LG
Suzan und Bussi von Yamina an Jameel

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Hallo,
also diese Pastinaken gibts im Reformhaus (von Sunval oder Bioland) und die sollen nicht mal teurer sein als Hipp und co-Gläschen. Mit Obst glaub ich soll man garnicht anfangen sonst gewöhnen sie sich an den süßen Geschmack und wollen kein Gemüse mehr... Aber das sollte jeder selber entscheiden ;-). Außerdem soll es im Reformhaus auch nur Solo-Obst-Gläschen geben, also nur Birne (mit dem man wie ich gehört hab sehr gut anfangen kann) oder nur Apfel und so. Herkömmlich sind die ja immer gemixt, vielleicht mag Helena das ja nicht? Ich warte auch schon die ganze Zeit auf die Proben von Hipp und co. Da könnte man dann besser ausprobieren... Naja ich werd dann wohl mal demnächst einen auf Öko machen und ins Reformhaus gehn ;-)) und Pastinaken fürs Töchterchen kaufen. (die sind übrigens Stuhlregulierend genauso wie Kürbis und Kohlrabi, gibts auch als Solo-Gemüse im Reformhaus.. hab ich gestern alles erfahren! GRINS!) Wann ich dann wirklich anfange weiß ich noch nicht, bin noch gespannt auf andere Meinungen hier.
LG
Tanja + Julia *die im Wachstumsschub stecken bleibt, ächtz*

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Huhu, Ihr 2 !
Suzan, danke für den www-Tipp..hoffentlich wird es nicht gleich wieder gelöscht ;-). @Tanja, ich habe bei Obst mit Birne pur angefangen, weil ich bei den Gemüsegläschen nix "passendes" gefunden habe. Karotten will ich nicht und was anderes gab es nicht "einzeln". Birne ist ihr zu sauer, genau wie Pfirsich, obwohl der echt gut schmeckt. Also ich probiere jetzt nochmal Pastinaken und dann warte ich ab, bis sie 6 Monate alt ist und probiere dann erst wieder :-). LG Jessi

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Hallo Jessi,
genau das finde ich auch sooooo doof. Ich mein da heißt es überall man soll mit EINER Gemüsesorte anfangen und dann EINE ander ausprobieren usw. Und dann gibts in den herkömmlichen GEschäften sowas garnicht! Wie gesagt, ich wurde gestern von einer Zufütter-Mami aufgeklärt und ich werd halt dann mit Pastinaken, Kürbis und Kohlrabi anfangen!
Grüssle
Tanja *die auch gleich mal den www-Tip angucken geht*

beim dm sind pastinaken billiger :-)

so, nochmal ich
beim dm kostet das 190g Glas Pastinaken 0,75 Euro
und bei dem anderen onlineshop kostet das Bioland-Pastinakenglas 0,99 Euro
Ist doch ein ganz schöner Unterschied, v.a. weil beides ÖKO ist, da nehm ich doch lieber dm-Öko *grins*
Wegbin
Suzan

Re: beim dm sind pastinaken billiger :-)

Hallo,
jo ich werd da später gucken gehn. Werd noch bis nachmittag warten, dann ists bissi wärmer und Julia kann mittagsschläfchen machen!
Haste nun den Messenger o.ä.??
LG
Tanja

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Hallo Tanja, ich auch so um den 4. Monat angefangen, bei Tim zuzufüttern. Zuerst hat er Mittags ein kleines Glas Karotten bekommen. Ihm schmeckt das supergut und von Allergien bis jetzt keine Spur. Nach 2 Wochen hat er dann Kartoffeln-Karotten gekriegt. Allerdings schon im großen Glas. Haut er auch ohne Pause weg.. Mittlerweile bekommt er Karotten-Kartoffeln-Hühnchen.. Gestern hab ich ihm Schinkennudeln mit Gemüse gegeben. War anscheinend auch lecker. Parallel bekommt er abends Griesbrei. Jetzt werd ich anfangen, ihm vormittags eine zerdrückte Banane zu geben. Mal gucken. Nach dem Mittagessen hat er meist noch etwas Hunger. Meine Hebamme meint, ich soll ihm dann noch ein bischen Obst (im Glas) geben. Versuch ich jetzt auch mal. Ich find es überhaupt nicht schlimm zuzufüttern. Jeder muß das bei seinem Kind selbst entscheiden. Und wenn es ihr schmeckt, würd ich es auch machen. 4 Monate voll stillen ist doch auch eine lange Zeit.Ich würd da nicht so ängstlich sein. LG Ines

@Tanja

Hihi den Blick kenne ich, so nach dem Motto endlich hast dus kapiert :-) Ach so Obstgkäschen musst du nicht im Reformhaus kaufen, von Hipp gibts auch einzeln Birne, Pfirsich, Banane, Aprikose, Apfel usw. Versprich dir nicht zuviel von den Päckchen. Fabi hat ab 15 Wochen Möhren bekommen, in Absprache mit Kia, da er wochenlang über 1000ml 1er getrunken hat. er hat unsjeden bissen abgeguckt undgesabbert wie´ein verrückter sobald er unser essen gesehen hat. möhren und verdaung, einfach ein bißchen öl ins gläschen, dann klappt das schon. selbst bei fabi :-).
ach ja man soll 6 monate blabla, ich denke jedes kind ist anders, man sollte sichnach dem kind richten. wer weiß was in 5 jahren geraten wird. außerdem gab es vor ein paar jahren noch gläschen ab der 6 woche. wenn du siehst es klappt nicht, kannst du auch wieder aufhören. als fabian den zahn bekam hat er auch nur flasche akzeptiert.
lg diana und auf dem schoß fabi(morgen 23 wochen)

Gläschensuchdienst...

Moin zusammen,
echt spannend im Moment die Beikostdiskussionen.
Wer nicht erst im Laden die Zutaten durchstöbern will, kann mal hier suchen
h t t p : / / nutrichild. de /produktsuche . php (leer weg)
(obwohl so Links glaub ich auch stehengelassen werden).
So ganz neue Sorten - wie reine Pastinake von Alnatura fehlen zwar - aber man kann denen ja dann mal ne Mail schicken, daß die das dann hoffentlich ergänzen.
Elke

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Ich denke, wenn deine Julia schon neugierig auf etwas neues ist, kannst du's ja mal versuchen. Jedes Kind ist halt unterschiedlich und schaden tut's bestimmt nicht. Ich würde einfach ganz langsam beginnen und darauf achten, wie sie's verträgt. 6 Monate voll stillen ist doch eine lange Zeit, ich denke auch du als Mutter hast vielleicht mal Lust auf etwas neues, oder? Mein Sohn Robin wird am Mittwoch 15 Wochen alt und ich habe mich entschieden, in einer Woche mit Beikost zu beginnen. Neulich habe ich ihm schon mal ein paar Löffel Karotten gegeben, er hatte es sehr gerne und wollte mehr...also in einer Woche gebe ich nach!
LG, Mele & Robin (14w5t)

Unser dm hat kein Pastinake

Hallo Tanja,
wir haben Basti auch schon mit dem Brei gefüttert.Mal hat er Lust drauf mal nicht.Kommt ganz auf die Laune von ihm an.Karotte mag er gar nicht,Kürbis nimmt er und auch Banane und Pastinake kann ich ihm nicht geben weil es weder in unserem dm noch im Reformhaus Pastinake gibt.Hab schon in sämtlichen Läden angerufen und nachgefragt.Und online bestellen ist auch blöd da die ja immer ne Mindestbestellwert haben.Bin bald am verzweifeln weil ich es nirgends her bekomme.Da merkt man eben mal wieder das wir auf dem Land wohnen.Aber ich würde Julia immer wieder mal was geben.So reagiert Basti auch aber er bekommt noch nicht jeden Tag etwas
LG Tascha

Doch Tanja, ....

... mein-Naturshop hat einen Mindestbestellwert! hab ich grad geschaut! Stolze 25 Euro!!!!!! Dazu dann noch VK von 4,501 Aber bestell mal Gläschen für 25 Euro - also das krieg ich nicht zusammen!
Ganz liebe Pampa-Grüße Mona

Re: Doch Tanja, ....

Hallo Mona,
also ich hab einfach testweise versucht ein Gläschen Pastinaken zu bestellen für 95 Cent. Das ging ganz problemlos! Hab ich natürlich nicht gemacht, bin ja nicht Doofi! GRINS!
LG
Tanja

Mmmmmmmhhhhhh, .....

... bei den AGB steht das jedenfalls so mit dem Minestbestellwert!
Ach naja, ich werd mal in unserem Reformladen schauen gehen! dm is nur ganz weit weg! :-(
LG Mona

Re: Mmmmmmmhhhhhh, .....

Ja ja, die Landeier...
DM ist von uns auch 23 km entfernt, drum bin ich heut auch nicht mehr hin, die Windeln reichten noch und morgen ist dort Babyschwimmen, da gehts danach zum shoppen... Julia hat heut abend wieder dermaßen nach unserem Essen geeifert... Ich sollte ihr wohl hin und wieder ein paar Löffelchen gönnen!
LG
Tanja

Re: Zufüttern jetzt doch schon??

Hallo Tanja,
hmm du bringst mich ganz durcheinander mit den Wochen :-) Jessica ist am 19.8. geboren.. also doch heute erst 16. Woche? Dachte ab heute ist die 17. Woche, aber dann bin ich wohl irgendwann durcheinander gekommen. Ich koennte ja jetzt nachrechnen, aber bin so gehirntraege in letzter Zeit *seufz*
Zum Thema *g* Wenn der Beikostwunsch vom Kind ausgeht und deine Kleine die Nahrung annimmt, finde ich das ok. Ich habe mir zwar auch 6 Monate vollstillen vorgenommen, aber wenn Jessy so starkes Interesse zeigt, wuerde ich dem nachgeben, wenn auch erstmal nur in kleinen Mengen. Bisher schaut sie uns zwar recht interessiert beim Essen zu, aber lechzt nicht unbedingt danach :-) Sie ist auch ein richtiges Brustkind.. mal sehen, wanns bei uns losgeht. Ich werd wohl mit Pastinake beginnen, bei uns ist ein Reformhaus in der Naehe.
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen