Suchen Menü

Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Hallo, Ihr Lieben,
wir waren eben beim Kinderarzt, zur U4. Ich habe ihm von unseren Nächten erzählt (Amon kommt mind. alle vier Stunden) und er meinte, wir sollten doch abends eine Flasche zufüttern- das würde länger halten und so komme er nicht so schnell wieder. Ich hätte jetzt vier Monate voll gestillt und eine Flasche abends sei kein Problem.
Ich weiss nicht.. Noch zwei Monate und dann habe ich Amon sechs Monate voll gestillt, wie ich mir das eigentlich gewünscht habe. Sicher, ich weiss nicht, wie ich an der Uni und mit dem Lernen klar kommen soll, mit diesem Schlafdefizit, aber.. Wie seht Ihr das? Weiter voll stillen oder Fläschchen versuchen? Eigentlich habe ich mich ja schon gegen das Fläschchen entschieden, aber ich würde trotzdem gerne Eure Meinungen dazu hören. Danke.
LG, Anna mit Amon (morgen 19 Wo, 7100gr, 66cm, zum zweiten Mal geimpft und kerngesund)
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Hallo Anna,
ich weiss auch nicht. Meine Meinung ist, da muss man durch wegen Schlafdefizits. Versuch doch, noch 2 Monate durchzuhalten. Sicher ist es oft schwer in der Nacht, ich kenn das. Aber ich würde an Deiner Stelle weiter voll stillen. Nun, es ist jedem seine Sache, aber Du wolltest ja Meinungen hören, hihi. Ich hatte am Mittwoch meinen KiA zum Zufüttern etc. befragt. Der meinte, wenn die Milch super fließt, der kleine Mann genügend zunimmt und sonst zufrieden ist, wäre alles weitere quatsch. Ich mag auf jeden Fall durchhalten...Mut mach... :-)
LG Tiffi mit Tom Luca (heute 19 Wochen, 7100g, auch 66 cm, zum dritten Mal geimpft und auch kerngesund :-)))))

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Kannst du nicht eine Flasche mit Mumi machen, also abpumpen - dann hättest du sozusagen beides.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Julian abends nochmal richtig viel trinken will, aber oft schon müde ist und er dann nicht mehr richtig die Kraft hat, aus der Brust zu saugen und ständig einschläft dabei.
Eine Zeitlang hatte ich auch abends zu wenig Milch, dann habe ich ihm auch Mumi aus der Flasche gegeben, die die morgens zu viel war *g*.
Wenn ich merke, dass er schon müde ist, dann gebe ich ihm die Flasche mit Mumi, das Saugen ist wohl deutlich weniger anstrengend (auch mit Avent, Saugern mit einem Loch) und geht auch im Halbschlaf. Meist schafft er aus der Flasche dann deutlich mehr und schläft dann durch, es sind dann etwa 200 ml.
Simone

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Liebe Anna, ich denke, DU weißt am besten, was für euch gut ist! Wenn du damit klarkommst, dass er nachts trinken will mehrmals, dann ist das okay. Allerdings solltest du dich nicht SO sehr an den Wunsch, 6 Monate voll zu stillen klammern. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht- ich meine das jetzt nicht negativ, bin auch nicht Kontra-Stillen eingestellt!- aber wenn es doch so sehr an deine nerven und "Substanz" geht, mit dem Schlafmangel, dann kannst du es versuchen mit der Flasche. Allerdings denke ich, dass es auch sein kann, dass er trotz Flasche alle 4 Stunden Hunger hat!!!!! Diese Aussage find ich bissi allgemein voom Kinderarzt.....Allerdings wäre der Vorteil des nächtlichen Fläschchens der, dass nicht unbedingt DU die Flasche geben kannst, dass könnte ja auch Papi übernehmen.*g*Also, ich denke, dass nur DU das entscheiden kannst.....nimmt Amon überhaupt die Flasche???Das wäre ja die nächste Frage......also: es ist DEINE Entscheidung, da kann dir leider niemand so richtig helfen....denke ich LG Conny

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Hallo Anna,
Johannes ist genauso alt und hat einen noch chaotischeren Schlafrhythmus. Unter dreimal Stillen pro Nacht tut sich gar nichts, in schlimmen Nächten bis zu 10 mal. Den Tip mit Flasche habe ich auch schon bekommen, aber ich habe beschlossen, die zwei Monate noch durchzuhalten. Das nächtliche Stillen ist allerdings bei Johannes in 10 Minuten erledigt, er wacht auf, tinkt eine Brust und schläft sofort wieder ein, daher ist es nicht ganz so anstrengend.
Ich muss aber dazusagen, dass ich derzeit nur Hausfrau bin und nichts "nebenher" machen muss. Mit Uni ist es sicher superstressig (habe selbst ein Studium absolviert) - das kann ich Dir nachfühlen.
Ich glaube, dass nur Stillen der bessere Weg ist, zumindest für Johannes und mich, aber ich will Dir da nicht dreireden. Allerdings hast Du ja auch schon in diese Richtung entschieden...
Und nachdem er 19 Wochen alt ist, kannst Du ja etwa um den ersten März anfangen zuzufüttern (werde ich auch), das ist doch absehbar.
Liebe Grüße
Lisa + Johannes (heute 19 Wochen)
Was studierst Du denn????

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Hallo,
da ist Dein Kleiner aber mächtig gewachsen. Wenn Dir das nächtliche Aufstehen nichts ausmacht, dann still doch weiter. Das Flasche länger vorhält, glaub ich nicht so ganz. Zumindest ist es bei meinem so das er bei der Fertignahrung meist auch so alle 4-5 Stunden Hunger hat, bloß das Breifläschchen hält länger (8-9 stunden). Geh nach Deinem Gefühl.
Tschüß sternenstäubchen

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Hallo,
ich kann dich nur in deiner Meinung bestaetigen, Stillen ist doch das beste :-) Dein Baby bekommt die ideale Nahrung und ganz nebenbei viele Mama-Kuscheleinheiten..
Wenn du jetzt total fertig waerst und nachts nicht mehr stillen moechtest, wuerde ich das gut verstehen, aber nur wegen dem Kia brauchst du nicht zufuettern. Der ist noch von der alten Schule - genau wie meiner. Uebrigends ist es noch nichtmal sicher, dass das Flaeschchen hilft, manche Babys schlafen einfach (noch) nicht durch, egal wie sie abends "abgefuellt" werden. Stattdessen kannst du dir Probleme mit der Milchproduktion einfangen, wenn du nicht mehr vollstillst. Lass dir die Stillzeit nicht vermiesen, die kommt nie wieder, jedenfalls nicht mit Amon :-)
LG
berit

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Hallo Anna!
Habe auch zugefüttert mit der Abendflasche aber wesentlich besser wurde es damit auch nicht....
LG Sylvia

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

mein kind (4 tage älter als deines) nimmt die flasche und wird trotzdem nachts mindestens einmal gestillt. bei deinem kind stimmt alles, gewicht, größe und auf den fotos sieht er zufrieden aus. ich verstehe also dein KiA nicht. an deiner stelle würde ich die 6 monate voll stillen und mir den stress mit der flasche sparen. es stimmt einfach nicht, dass flaschenkinder durchschalafen können. ich hätte auch gerne weiter gestillt, musste aber leider wieder arbeiten gehen und hatte wenig milch :(
LG und viel spass beim stillen
hadhami

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Liebe Anna,
ich mußte im 2. und 3. Monat von Julia zufüttern weil sie schlecht zugenommen hatte. Ich hab auch abends eine Flasche gegeben. Ihr Schlafrhythmus hat sich dadurch aber nicht verändert! Sie kam trotzdem 1 oder 2x pro Nacht. Erst deutlich verändert hat sich das seit ich Beikost gebe. Ich wollte eigentlich auch 6 Monate voll stillen, Julia hat aber soooo deutlich das Interesse am Löffel gezeigt das ich mich nach ihr gerichtet habe und bereits in der 19.Woche mit Pastinaken angefangen habe. Und was soll ich sagen? Sie liebt das löffeln und ißt alles und obwohl sie das Gemüse mittags bekommt schläft sie nun nachts meist von 20-6 Uhr. Manchmal kommt sie auch um 3Uhr, aber das ist nicht schlimm, wenn man dafür wieder durchschlafen kann.
Was ich eigentlich sagen will: Da sich Amon ja super entwickelt (nicht so wie Julia damals) würde ich auch noch weiterstillen und dann evtl. vor den 6 Monaten (je nach Interesse von Amon natürlich, da muß man sich ja ganz nach dem Kind richten) mit "richtiger" Beikost anfangen. Sonst hast Du irgendwann Brust, Flasche, Löffel usw... Das wäre für mich zuviel durcheinander ;-)). Halt noch ein paar Wochen durch! Das wird schon!
LG
Tanja

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

Hallo,
also ich muss auch nachts alle 4-5 Stunden stillen und finde das normal. Natürlich freut man sich über 8 Stunden die auch irgendwann mal zufällig klappten, aber wenn nicht, dann halt nicht :-). Sie haben auch auch Wachstumsschübe die kleinen Babys, die nicht immer in einem Tag rum sind.
Sei froh, daß Amon kerngesund ist, meine hat nun auch Neurodermitis bekommen. Da ist doch das nächtliche Aufstehen ein geringes Übel, das sowieso bald besser wird.
Mein erstes Kind hat da glaube ich noch alle 3 Stunden getrunken.
Sternenfeder

Ich habe es versucht...

... doch hat die Flasche am Abend nichts gebracht. Das einzig positive war, dass mein Mann Emilia das Fläschchen geben konnte und ich somit "frei" hatte. Das habe ich genossen. Bzw. ich geniesse es noch immer. Durchgeschlafen hat sie allerdings erst später.
Gruss,
Malve

Re: Zufüttern? Brauche Entscheidungshilfe.

leonie kommt nachts jede stunde und daran hatte auch die flasche nichts geändert. wir haben sie wieder abgesetzt. versuch es und wenn nicht, setz wieder ab - ganz einfach :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen