Suchen Menü

Zudecke oder Schlafsack...?

Hallo Ihr!
Ich habe jetzt so ziemlich alles zusammen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich lieber eine Zudecke wählen soll oder lieber einen Schlafsack. Was nehmt Ihr?
LG Steffi 31.SSW
Bisherige Antworten

Das würde mich auch mal interessieren!

Hallo Steffia.
Bin selber auch noch am überlegen, was wir nun nehmen. Momentan sind wir noch bei einer dünnen Decke, da wir im Altbau wohnen und der sowieso etwas kühler ist.
Mich würden aber auch mal andere Meinungen interessieren!
LG Tina 29+3

Re: Zudecke oder Schlafsack...?

Ich tendier zu einem sehr leichten (25 % gefüllten) 80x80 Kissen - Gänsedaunen ohne Kiel.
Weiß aber noch nicht ob ich's benutze, die Sommer hier werden immer so megaheiß.
Hab noch eine Strikdecke aus 50% Baumwolle und 50% Seide, ich glaub die ist besser.
Schlafsack stell ich mir ziemlich warm vor.

Re: Zudecke oder Schlafsack...?

Stimmt, vielleicht den Schlafsack lieber für den Winter.
LG
Steffi

Re: Zudecke oder Schlafsack...?

Also das mit dem Kissen denk ich weil sie die im Krankenhaus auch haben und die wirklich sehr leicht sind - und wenn das Baby nur nen Body an hat, dürfte das auch nicht zu warm werden.
Ich glaub daß es nicht schaden kann,zumindest zwei Dinge anzuschaffen und dann mal zu sehen.
LG back
Lilli

Re: Zudecke oder Schlafsack...?

Hallo,
also ich hab mir gestern auf dem Trödelmarkt so einen Pucksack oder wie das Ding heißt gekauft. Da kann man dann im Sommer auch einfach nur 'nen Body drunterziehen und der ist auch ziemlich dünn. Und dann mal gucken, wie heiß es wird, evtl. auch ein leichtes Kissen oder aber nur so eine dünne Decke. Ich denke, daß hängt echt davon ab, wie warm es diesen Sommer wird. Aber anschaffen werde ich mir alles, also so ein Kissen, Decke und Schlafsack, man braucht ja eh irgendwann alles mal.
Gruß
Sandra (33. SSW) die jetzt eigentlich grade auf einem Konzert wäre, das aber leider sausen lassen mußte, weil der Rücken und der Bauch so weh tun.

Re: Zudecke oder Schlafsack...?

guten morgen,
im übrigen gibt es auch sehr dünne und leichte sommerschlafsäcke - für die habe ich mich entschieden. für die ersten ein-zwei wochen wird wohl noch die dünne allergiker-geeignete decke herhalten, aber dann kommt der schlafsack.
liebe grüsse - lina

Broschüre zum Thema

Hallo zusammen,
die sind hier ja immer etwas verrückt zum Thema Links. Daher hier der Hinweis auf das Wort "Schlafumgebung", das übliche davor und danach. Das ist eine Broschüre zu Thema Sciherheit, die man runterladen kann. Die raten eindeutig von Decken ab. Wir haben uns danach für den Schlafsack entschieden, weil ich das auch schon an anderer Stelle zum Thema plötzlicher Kindstod gelesen habe. Bei Lotties gibt es übrigens verstellbare Schlafsäcke, die bis Größe 80 mitwachsen.
Das dünne Kissen/Decke mag am Anfang noch O.k. sein, da sich die Kinder zu Beginn noch kaum bewegen. Das problem beginnt aber relativ schnell, wenn die sich mehr bewegen, dann können die sich einersits freistrampeln bzw. die Decke über den Kopf ziehen. Daher sollen Schlafsäcke besser sein. Übrigens rät die Broschüre auch von Himmel und Nestchen ab, ebenfalls wegen möglich Wärmestau.
Gruß
Katrin

Re: Broschüre zum Thema

Hallo,
wir haben bei unserer Grossen nur Schlafsaecke benutzt. Ist mir sicherer. Keine Kissen, keine Decken.
Es gibt ganz leichte Schlafsaecke fuer den Sommer und warme fuer den Winter. Kein Problem. Wenn es wirklich bruellend heiss ist, reicht auch ein Schlafanzug allein.
schoenen Gruss!
dorte

Re: Broschüre zum Thema

Also wir werden auch nur Schlafsäcke verwenden. Es gibt sie ja als Sommer- und Winterausstattung. Es kann sich dann nicht freistrampeln und die Decke über den Kopf ziehen. Außerdem sollend die Babies viel ruhiger darin schlafen. LG Coco

Re: Broschüre zum Thema

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich werde mir dann auch mal einen Sommerschlafsack zulegen...
LG Steffi

Re: Broschüre zum Thema

Hallo!!
Wo bekommt ihr denn die Sommerschlafsäcke. Ichtendiere ja auch dazu, aber die meisten fangen ja erst ab Größe 70 an und das ist zu groß.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Danke
Angela

Re: Broschüre zum Thema

Meiner Meinung nach entspricht "70" in diesem Fall nicht der Kleidergröße, sondern der Länge des Schlafsacks, und da ein Schlafsack ja immer etwas länger ist als der Mensch, der drinnen liegt, ist "70" genau die richtige Größe für ganz kleine Babies... Ansonsten frag doch einfahc bei Deinem babyaustatter nochmal nach...
LG laluna

Re: Broschüre zum Thema

Ich hab mich schon danach erkundigt und 70 ist zu groß. Man soll die Körpergröße des Kindes + max. 10 cm nehmen, dann hat man die richtige Größe. Da ist ein 70 er Schlafsack aber zu gross, es würde zuviel Wärme verloren gehen. Am Besten Größe 62, denn wenn man von einer Geburtsgröße von 52 cm ausgeht hat man auch noch was von dem Schlafsack.
Ich hab auch einen Hersteller gefunden bei dem es Neugeborenenschlafsäcke gibt (bei Alfi) aber ich hab das Gefühl das die für den Sommer doch sehr warm sein könnten und wollte wissen ob es noch andere Hersteller gibt die in den Größen anbieten.
Liebe Grüsse
Angela

Re: Broschüre zum Thema

Hallo Angela,
kleine Größe: siehe Lotties.
Anderer Tipp: nimm doch einen Pucksack für die ganz Kleinen. Auch bei Lotties zu haben bzw. bei Avalon (super süß, ganz schlichter, aber kuschelig aussehender Strick-Pucksack). Ganz zu Anfang ist aber auch eine Decke kein Problem, weil die da noch nicht strampeln.
Gruß
Katrin

Re: Broschüre zum Thema

Hallo Angela,
man rechnet die Größe des Kindes plus 10 Zentimeter (laut Öko-Test). Bei Lotties gibt es einen,d er von Größe 50 bis 80 paßt, den kann man verstellen.
Gruß
Katrin

Re: Zudecke oder Schlafsack...?

Hallo ihr!
Ich hab einen Erstlingsschlafsack für den Sommer gekauft, ca. 65 cm länge und schön leicht. Da in unserer Familie ein tragischer Unfall mit der Decke passiert ist, werde ich sicher vorerst nur Schlafsäcke benutzen.
Liebe Grüße
Andrea

Erstlingsschlafsäcke gibts bei

odenwaelder im Internet (hinten .de).
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen