Suchen Menü

Zuckertest

Hallo zusammen
Ich muss in zwei Wochen wenn ich in der 30 SSW bin bei meiner FA einen Blutzuckertest machen lassen. Ich habe davon noch gar nie etwas gehört. Ist das normal? Müsst Ihr sowas auch machen lassen? Vielleicht ist es auch weil, ich leider schon ziemlich viel zugenommen habe? (12 kg in der 28 SSW). Wieviel habt Ihr eigenltich so zugenommen, wenn ich das fragen darf.
Also ich hoffe auf ein paar Antworten von euch
VLG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest

Hallo Sandra,
den Test muß ich in 3 Wochen auch machen. Meine FÄ sagte, das ist mittlerweile Routine, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Ich bin jetzt in Ende der 27. SSW und habe nur 3 kg zugenommen. Also kanns doch am Gewicht nicht liegen.
Liebe Grüße von Heike

Re: Zuckertest

Hallo,
der Zuckertest dient dem Erkennen eines Schwangerschaftsdiabetes (haben etwa 5% aller Schwangeren). Ab der 24. SSW kann das Baby selbst Insulin in seiner Bauchspeicheldrüse herstellen. Durch Hormone in der Planzenta ist bei manchen Mütttern die eigene Insulinproduktion gedrosselt oder funktioniert gar nicht mehr. Dadurch nimmt das Baby nun zu viel Kohlehydrate auf und wird sehr an Gewicht zunehmen. Allerdings sind die Organe (z.B. Lunge)in ihrer Entwicklung verzögert. Wenn ein Schwangerschftadiabetes nicht erkannt und behandelt wird, kann dies also eine Gefahr für das Kind bedeuten.
Das Gewicht der Mutter wird aber soweit ich weiss eher abnehmen, da diese ja eher zu weinig Kohlehydrate bekommt.
Hoffe ich habe das einigermaßen verstndlich erklärt.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Zuckertest

Zuckertests werden bei mir immer bei der Vorsorge mitgmacht, das hat - jedenfalls bei meinem Arzt - nichts mit meinem Gewicht zu tun.
Übrigens hab ich 15 Kilo zugenommen (bin jetzt 29.SSW).
LG, Maja

Re: Zuckertest

Also, bei mir wurde damals auch ein Zuckertest durchgeführt. weil unser Kleiner soo groß und schwer war. Reine Vorsichtsmaßnahme. Ich hab ihn damals im KH durchführen lassen, weil er über mehrere Stunden dauert und ich mir Kreissaal und Station anschauen konnte (IST vielleicht nicht schlecht, weil ich 2 Kliniken zur wahl hatte.) Man muß so ein Komisches dickes Zeug trinken ( kann man gut trinken, auf leerem Magen etwas eklig) und kriegt dann Blut abgezapft. Ich glaub 2 h warten, wieder trinken, wieder Blut abzapfen und danach bekam ich das Ergebnis. war alles OK. Ich hab in meiner sS 13 Kilo zugenommen, davon 2 - 3 Kilo Wasser
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen