Suchen Menü

Zucker im Urin

Ich bin jetzt in der 29.SSW und bei mir wurde Zucker im Urin festgestellt (Wert 50). Allerdings wurde daraufhin keine weitere Untersuchung gemacht, sondern erst in 4 Wochen soll der Wert nochmal gemessen werden.
Wurde bei jemanden von Euch auch Zucker im Urin festgestellt und wie wurde darauf reagiert und wurden weitere Untersuchungen gemacht?
Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, da mir das Gewicht des Kindes (laut US-Werten auf 1700-1900g geschätzt) relativ hoch erscheint.
Viele Grüße
Sophie
Bisherige Antworten

Re: Zucker im Urin

salut,
ich würde den FA bitten, einen glukosetolleranztest durchzuführen. ist bei vielen ärzten schon quasi standard und wird oft auch durchgeführt, ohne das zucker im urin gefunden wurde. muss frau aber leider selber zahlen in aller regel (wenn aber zucker im urin gefunden wurde, wird es vielleicht sogar von der KK bezahlt, aber das wäre mir dann letztlich auch egal, hauptsache ich weiß, was los ist und ob ich zu einer ss-diabetes neige oder einfach nur zu gut gegessen habe :-) )
LG gonschi

Re: Zucker im Urin

Hallo Sophie,
bei mir wurde auch Zucker im Urin festgestellt aber im rahmen des Zuckerbelastungstests. Und die Werte nach 60 min und 120min waren ~3. Der FA hat dan gesagt das nicht problematisches ist und man könnte es durch viel trinken auf 0 reduziren.
Der Test wurde vom KK bezahlt (ich habe dem FA gesagt das ich ab und zu geschwollene Hände und Füsse habe und er hat gleich den Test verordnet).
LG/Silva

Re: Zucker im Urin

Bei mir hat die KK auch den Test bezahlt, da ich ziemlich viel Fruchtwasser hatte. Bei Zucker im Urin würde ich das eigentlich erwarten. Ich würde auf jeden Fall den Glukosetoleranztest machen und nicht vier Wochen warten, denn du bist ja schon in der 29. SSW. Entweder du bist beruhigt oder kannst mit Diät noch viel machen (war bei mir so).
LG Heike

Re: Zucker im Urin

Liebe Sophie
Ich hab auch in der 30.SSW ein wenig Zucker im Urin gehabt (Wert weiss ich nicht). Aber die FÄ hat nur gesagt, dass ein bisschen ok sei. In der 34.SSW hat sie jedenfalls nix mehr dazu gesagt, also geh ich davon aus, dass alles ok ist. Ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen, der Arzt weiss schon, was zu tun ist.
LG Alba (36.SSW)

Re: Zucker im Urin

salut nochmal:
bei mir wurde auch ganz wenig zucker vorher im urin gefunden (ein kreuz im MuPass). das war meiner FÄ nicht anlass genug, dass die kosten von der KK zu übernehmen seien, also zucker im urin ist oft ganz harmlos, nur sicherheitshalber sollte frau schon den test machen, um eine ss-diabetes ausschliessen zu können und weiter fröhliucch futtern zu können, was einem so vor den schnabel kommt ;-)
LG gonschi

War nochmal beim Arzt

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war gleich heute nochmal bei der Ärztin. Heute war der Urin in Ordnung, aber sie hat mir zu meiner Beruhigung trotzdem noch eine Überweisung zum Zuckerbelastungstest gegeben. Den laß ich nächste Woche mal machen.
Da kann ich jetzt doch etwas beruhigter ins WE gehen.
LG Sophie

Re: War nochmal beim Arzt

hey sophie,
das klingt gut, schön, dass es sogar mit überweisung klappt jetzt. hat mich ja 28 EUR gekostet. übrigens kann man auch ss diabetes entwickeln, ohne das was im urin nachweisbar ist. darum wird dieser test eben wirklich in jedem fall empfohlen. ich hatte auch mal zucker im urin, der dann aber wieder weg war. hatte ich wohl vorher zu lecker gefrühstückt ;-)
LG gonschi

Re: War nochmal beim Arzt

Ja, war bei mir so. Hatte nie Zucker im Urin, aber einen grenzwertigen Zuckerbelastungstest. Aber durch ein bisschen Diät ist jetzt alles in Ordnung und ich habe auch weniger Fruchtwasser. Ich kann den Test deswegen auch wirklich empfehlen.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen