Suchen Menü

Zucker im Urin... / Frage zu VU

Hallo Ihr !
Ich war gestern beim FA und der stellte Zucker im Urin fest, hat sich aber dazu nicht weiter geäußert, so dass ich etwas verunsichert bin und heute morgen dort nochmal wegen zuckerhaltigen Nahrungsmitteln angefragt habe. Da kam dann nur, dass ich lediglich vor der Untersuchung keinen Zucker essen soll, sonst nix. Hat oder hatte von euch jemand das gleiche Problem ? Ich mache mir nun doch etwas Sorgen, zumal mein Hausarzt (den hab ich nämlich wegen der letzten Werte angerufen!) meinte, da müßte man eigentlich gleich das Blut untersuchen lassen, aber mein nächster Termin beim FA ist doch erst in 5 Wochen (wg. Urlaub!). Kann mir da jemand weiterhelfen und mich vielleicht etwas beruhigen ?
Außerdem hab ich `ne Frage zu den VU. Was wird da bei euch so gemacht? Ich meine, wird jedes Mal eine vaginale Untersuchung gemacht ? Mein FA hat jetzt schon das zweite Mal nur Ultraschall gemacht (was ja an sich auch toll ist, wenn er das jedes Mal macht!), ohne sonst irgendetwas zu untersuchen (bis auf Hb-Wert, ...) Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es nicht eigentlich üblich, dass eine vaginale Untersuchung gemacht wird ? Wie ist das bei euch so ?
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Zucker im Urin... / Frage zu VU

Hallo Silke, lass Dich doch von Deinem HA auf Deinen Blutzucker hin untersuchen. Den Ratschlag vor den Untersuchungen auf Zucker zu verzichten dient ja nur zur Beschönigung der Werte, also entweder Diät oder nicht!! Ich wurde in meiner ersten SS und auch jetzt zusätzlich zum Ultraschall auch immer vaginal untersucht um nach dem Muttermund zu schauen. Ansonsten wenn Deine Bedenken nicht verschwinden, würde ich den FA wechseln. LG von Nicole

Re: Zucker im Urin... / Frage zu VU

Hallo,
also ich hatte mal 2 Tage vorher mehr Kekse gegessen (Weihnachten) und hatte auch Zucker im Urin. Das nächste Mal hab ich mich mit Keksen zurück gehalten und kein Zucker war mehr im Urin.
Überleg mal was Du 2 Tage vorher und am FA-Tag gegessen hast..
Gruß
Sternenfeder
PS: Wenn beim zweiten FA-Termin auch erhöhter Zuckerwert ist, dann wird speziell weiteres gemacht.

@Sternenfeder

Hallo Sternenfeder, aber es bringt doch nichts wennn man sich zeitweise mit süssen Sachen zurückhält und das dann auch noch vor den nächsten Urinuntersuchungen. Mich würde schon interessieren wieviel Zucker im Urin ist, einfach positiv ist sicherlich nicht Besorgnis erregend aber ich würde mir da von meinem FA schon eine andere Antwort erwarten als beim nächsten Mal weniger Süsses zu essen und das war es dann!? Es wäre doch schon beruhigender wenn er gesagt hätte, dass er den Zucker im Auge behält und bei Bedarf, beim nächsten Mal weitere Untersuchungen veranlasst. Gruss von Nicole

Re: @Sternenfeder

Hallo nicole,
wenn Du vor dem FA-Termin mehr Süßes ist, dann verfälscht es die Werte. Dann hast Du einfach in diesen "Naschtagen" zuviel Zucker und eben keine Schwangerschafts-Diabetes. Ich hatte 2 Tage vorm FA viel Kekse gegessen und immer noch erhöhten Zuckerwert. Also sollte man normal essen, und bißchen die Süßigkeiten reduzieren.
Wenn dann am nächsten FA-Termin auch erhöhte Zuckerwerte vorhanden sind, wäre das erst ein Anzeichen auf Diabetes. Gerade in der Schwangerschaft wird doch von vielen für 2 genascht, da muss der FA nicht gleich Diabetes-Alarm geben und die Frau auf Diät setzen. Ich glaub sogar erst nach 3 erhöhten Zuckerwerten wird eine Diät angesetzt.
Sternenfeder :-)

Re: @Sternenfeder

Ich sage ja das es darauf ankommt WIE hoch der Zucker im Urin ist, im Mutterpass wird ja vermerkt ob er einfach positiv oder eben mehrfach positiv ist. Bei einfach positiv würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber dafür muss man erst einmal von seinem FA informiert werden (!) und daran mangelt es hier ja ein wenig.Nicole;0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen