Suchen Menü

Zucker im Brei ok?

hi mädels, seit zwei wochen arbeite ich wieder und mein männe kümmert sich um unsere kleine (19.8.02). er kauft jetzt auch die gläschen ein und ich bin im dreieck gesprungen als ich bei den zutaten ZUCKER gelesen habe. wir haben uns dann ziemlich in die wolle gekriegt und ich hätte gern mal eure meinung dazu erfahren. seh ich das vielleicht ein wenig zu eng? also ich bin gegen diese z.b. zucker-gute-nacht-breie. ich will einfach nicht begreifen, dass das süssen jetzt schon notwendig ist. im übrigen hat sie schon 5 zähne und die können ja auch noch gar nicht richtig geputzt werden. auf der andern seite essen 1000e babies diese gläschen und ihnen gehts auch gut. hrmpf meine ma meint schon, ich würd dem kindchen auch nix gönnen, kein zucker, keine apfelschorle, nur wasser.... danke für eure meinung, liebe grüße, kathi
Bisherige Antworten

Re: Zucker im Brei ok?

Hallo Kathi,
ich kann dich schon sehr gut verstehen. Ich verzichte bei Julians Essen auch auf Zucker. Es ist aber so, dass ich mir auch nicht unnötig Zucker reinstopfe. Ich versuche mich selber auch so zu ernähren. Ich finde allerdings, dass es nicht nötig ist, die kleinen schon mit Zucker zu "belasten". Sie bekommen schon noch früh genug mit, dass es ihn gibt. Ich mache meinen Milchbrei genau aus dem Grunde, weil alle Fertigbreie mit Zucker sind, selber. Ich meine, es weiss doch jeder, wie schädlich Zucker für die Zähne ist. Und ich möchte nicht, dass Julian mit 3-4 Jahren schon Ruinen in Mund hat. Ich habe schon genügend solcher Kinder im Laufe meiner Berufsjahre gesehen. Und das reicht mir! Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder selber wissen muss, was er seinem Kind zu essen gibt, und was nicht. Ich würde niemanden verurteilen, nur weil er seinem Kind Zucker gibt, oder nicht selber kocht etc. LG Karine

Re: Zucker im Brei ok?

Hallo Kathi,
ich bin auch dagegen ;-)
An Zucker werden die Kleinen noch früh genug rankommen. Wenn er jetzt was anderes auch genauso gerne ist, ist das doch x-mal besser.
Mir geht es dabei auch nicht um die Problematik, dass *jetzt* Zucker für die Zähne schädlich sein kann, sondern eher um den Gewöhnungseffekt.
Und dann hat man nämlich in 2-3 Jahren damit zu kämpfen, dass die Kleinen nur (*übertreib*) noch Schokolade essen - und das dann wieder abzugewöhnen, ist ziemlich schwierig, zumal es genug übergewichtige Kinder gibt, die auch zuviel Süßes essen.
Ich achte drauf, dass Julian nicht so viel Zucker abbekommt, gerade keinen Brei mit so einem Zuckerkram. (Ich habe mal von den Proben den Milupa-Griessbrei probiert und selbst *ich* fand ihn ekelhaft süß!).
Das heißt nicht, dass Julian nie Apfelschorle bekommt, aber *Zuckerzusatz* gibt es nicht. Punkt.
Solange ich "bestimmen" kann, was er ist, eben nicht.
Süßigkeiten sind ok, aber in Maßen - und das fängt jetzt (erziehungstechisch) eben schon an. Jeden Abend so einen Zuckerkram? Neeeee. Eben davon kommt die Gewöhnung. Ich finde Julians Gemüsebrei auch ziemlich fade, aber er mag es und seine Geschmacksnerven sind eben noch nicht so abgestumpft und sensibler. Der Brei muss ihm schmecken und nicht mir.
Mal als Ausnahme, weil ich gerade nichts anderes da habe und "faul" bin - ja.
vielleicht bin ich da etwas streng, aber ich bin Erzieherin *g* und kenne einige Kinder, die "schlimm" genug essen.
Simone

Nachtrag:

Klar, das muss jeder selbst entscheiden, aber *ich* mache das nicht.
Und: Das hat mit "dem Kind nichts gönnen" bestimmt nichts zu tun. *Ich* als Erwachsener habe doch einen ganz anderen Geschmack...
Ich gönne es Julian, wenn es ihm schmeckt - und das tut es bestimmt (meist) auch ohne (viel zu viel) Zucker.
Simone

Re: Zucker im Brei ok?

Hi Kathi,
ich sehe es genauso wie Karine. Die lieben Kleinen werden schon früh genug den Geschmack des Zuckers testen dürfen. Meine SchwieMu ist auch so eine. Wenn ich Tom nur klares Wasser zum Trinken gebe, dann kommt so die Bemerkung von ihr zu Tom: "iiiih, nur Wasser, das schmeckt dir nicht, nicht wahr Tom? Bääh, Wasser, das trinkst du doch bestimmt nicht..." Man oh man. Dauernd wollte sie ihm Tee machen mit was Süßem. Hmpf.
Ich habe selbst an 2 meiner Nichten und Neffen gesehen, was viel zu viel Zucker an Zähnen anrichten kann!!! Mit 7 Jahren hatten beide nur faulige Zähne, und das war einfach ekelig und ungesund ...! Und das lag ganz klar an den Eltern, die ihren Kindern super viel Süßigkeiten angeboten haben. Und beide (jetzt 14 und 21) sind heute auch noch dazu total übergewichtig.
Nee nee, lieber nicht so früh an das Zuckerzeugs gewöhnen. Du machst das schon richtig, denke ich. Klar, muss aber jeder selbst wissen.
LG Tiffi, auch Steffi genannt :o)

Re: Zucker im Brei ok?

Hallo,
ich finds auch nicht gut, jetzt schon auf Suesses zu trimmen, von Karies mal ganz zu schweigen.. deshalb gebe ich vorerst nix mit Zucker, zumindest im 1. Jahr.
Uebrigends ist Jessica auch am 19.8. geboren, um 23 Uhr.
LG
Berit

Re: Zucker im Brei ok?

Hallo Kathi,
ich schaue wenn ich Gläschen kaufe sehr genau aufs
Etikett. Mit Zucker kommt mir nicht ins Haus. Wenn er bei
uns normal mitißt, dann ist es OK, aber solange er extra
gekocht bekommt, kein Zucker. Auch nicht im Tee. In den
Früchten ist so viel fruchteigener Zucker, da braucht man
keinen zusätzlich. Und mästen will ich mein Kind auch
nicht. Nur weil es verkauft wird und "Onkel Hipp" im
Fernsehen blöd grinst, ist der Brei noch lange nicht gut.
Mal abgesehen vom Zucker sind da ja noch viel mehr schöne
Sachen drin, die einfach nicht in Babykost reingehören.
Wenigstens habe ich meinen Mann bei den Ernährungssachen
hinter mir.
Bei dem Spruch " Ich gönne meinem Kind nix" könnte ich
explodieren. Nein, ich gönne meinem Kind die teuren
Zahnbehandlungen nicht (von denen man auch noch immer mehr
selber zahlen muß.)
Meine Standardantwort: "was man nicht kennt, vermißt man
nicht".
Liebe Grüße Silke, die tagelang gesucht hat bis sie
zuckerfreien Zwieback gefunden hat.

wo gibts zuckerfreien Zwieback? ot

Re: wo gibts zuckerfreien Zwieback? ot

Hallo,
wir haben zuckerfreien Zwieback von der Müller-Drogerie (Alnatura) Dinkelzwieback.
LG
Anke

Re: wo gibts zuckerfreien Zwieback?

Hallo Simone,
da wir keinen vernünftigen Bioladen direkt vor Ort haben
und recht weit fahren müssen, bestelle ich bei
mein-naturshop (mit dem üblichen für Deutschland davor und
dahinter. Der Zwieback ist von Runge (Bioland). Sind
folgende Zutaten mit drin: Weizenmehl (Type 550), Butter,
Hefe, Weizenmalzmehl, Meersalz. Ist superlecker und ich
weiß beim besten Willen nicht, wieso im Zwieback Zucker
sein muß.
Liebe Grüße Silke

Re: Zucker im Brei ok?

Hallochen,
ich bin nicht ganz so radikal wie meine Vorredner. Ich gebe Robert den Brei aus der "Tüte". Übergewicht und schlechte Zähne kommen nicht nur vom Zucker. Andere Süßigkeiten bekommt er allerdings nicht. Zum Trinken bekam er bis heute Saftschorle. Hat zwar nicht viel genommen, aber immerhin. Seit gestern verweigert er jegliche zusätzliche Flüssigkeit. Tja, was nun? Jetzt heißt es wieder von vorne probieren. Heute Mittag hat er, man staune, 40ml Tee genommen. Naja, wird nach dem Schlafen gleich noch einmal probiert.
Die Milchbreie aus dem Glas habe ich noch nicht probiert, ist mir im Endeffekt auch zuviel geschleppe.
Entscheide für Dich und Dein Kind selber, was Ihr für Euch verantworten könnt.
LG Kerstin

Re: Zucker im Brei ok?

Hallo Kerstin,
endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Auch ich nehme den Abend-Milchbrei zum Anrühren aus der Tüte. Habe bisher gar nicht getraut, zu diesem Thema zu posten, weil es nur so sehr gegen diese Sachen ging. Ansonsten gibt es aber nur Sachen ohne extra Zucker (außer der Süße aus der Frucht) und keine Leckereien.
LG, Manu

Re: Zucker im Brei ok?

Hallo Kathi,
bei unserem vermeide ich Zucker auch. Allerdings macht es uns unser Moppel auch recht leicht damit, weil er Gläschen ablehnt. Es ist ihm zu süß. Wir testeten das mit Birnenbrei aus. Den aus dem Gläschen verweigerte er nach einem Happen, den selbst gemachten ohne Zucker futterte er begeistert.
Ich bin nicht dafür das sich Babys in dem Alter schon mit zuckerhaltigen Speisen auseinandersetzen sollen. Es ist m.E. besser wenn sie erstmal den normalen Geschmack von Lebensmitteln, besonders Früchten erfahren.
LG sternenstäubchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen