Suchen Menü

Zucchini als erste Beikost - Allergieproblem?

Hi,
ich habe jetzt schon 2 Mal versucht, Bernd mittags Brei schmackhaft zu machen. Einmal mit 4,5 Monaten, als er uns fast alles von der Gabel geklaut hat und jetzt vor einer Woche, als er 6 Monate alt geworden ist. Ich habe mit Zucchini angefangen, weil ich Möhren nicht wollte (spuckmuckelige Flecken wollte ich vermeiden) und das Mus sehr lecker ist. Beim ersten Mal hat er rumgepupt wie ein Weltmeister und mit seiner Verdauung gekämpft. Diesmal hat ihn die Erkältung übermannt (wahrscheinlich Zufall), gleichzeitig hat er auch ganz rauhe Haut auf den Schienenbeinen bekommen (war vorher nur im Ansatz rauh) und kleinere rote Pünktchen um den Mund. Der Kia meint, man könne auf Gemüse nicht allergisch sein (fand ich etwas pauschal). Nun flippt Bernd nicht mehr mit der Verdauung total aus und er isst es auch gerne, aber ich mache mir halt so meine Gedanken.
Weiß irgendwer was über Zucchini und mögliche Probleme? Ich wollte ansonsten mal Pastinake ausprobieren, das kriege ich nur nirgends frisch zum Selbermachen und portionsweisen Einfrieren (kann man eigentlich die Gläschen portionsweise einfrieren?).
Ich wollte zwar immer lange stillen, aber irgendwann möchte ich schon mal erfolgreich mit Brei beginnen, denn ich habe das Gefühl, mein Söhnchen könnte über kurz oder lang (sprich nach der &§%!%%" Erkältung) noch etwas mehr zu futtern vertragen.
Steffi mit Schniefmuckelchen
Bisherige Antworten

Re: Zucchini als erste Beikost - Allergieproblem?

Hallo,
dass man nicht auf Gemuese allergisch sein kann, ist Quatsch :-) Man kann so ziemlich auf alles allergisch reagieren.. Zucchini ist nun eher eine "sanftere" Gemueseart, aber auch hier kann es zu Reaktionen kommen. Das Problem (das ich auch habe) ist herauszufinden, ob es wirklich die Zucchini sind. Durch das Stillen weiss man ja nie genau, ob es nicht doch eine Reaktion auf etwas ist, dass man gegessen hat. Bekommt er auch Tee? Kann ebenfalls etwas ausloesen. Oder benutzt du ein neues Waschmittel (die kleinen nuckeln ja auch an den Sachen)? Vielleicht laesst du erst mal die Zucchini weg und guckst, was passiert. Alternativen waeren auch Kuerbis, Blumenkohl oder Kartoffel.
LG
Berit

PS

Wie hast du die Zucchini denn zubereitet? Natives Oel kann Rueckstaende enthalten, besser rafiniertes nehmen. Bei Butter bin ich auch etwas skeptisch, obwohl es oft als harmlos dargestellt wird.

Re: PS

Zucchini bei lebendigem Leibe gehäutet, dann kurz in wenig Wasser gedünstet, mit einem Pürrierstab alle Aggressionen ausgelebt und das wars im ersten Schritt (ich hoffe, das liest kein Psychologe ;-) ). Nach dem Auftauen habe ich immer etwas Butter dazugetan, allerdings nicht gerade die ganz billige welche. Daher hoffe ich, dass die Butter kein Problem ist. Die Zucchinis waren Bio-Produkte, die Butter ist keine ausgesprochene Bio-Butter.
Wir haben seit gestern eh erst einmal ausgesetzt, weil Bernd mit der Erkältung viel zu fertig ist, als dass er von seiner Mama grünes Zeug in den Mund geschoben bekommen möchte... mal sehen, ob sich an den Beinen was ändert.
LG Steffi

Re: PS

Ich dachte dabei an das Kuheiweiss, das in jeder Butter ist (wenn auch nicht in dem Masse wie in anderen Milchprodukten). Also falls er bei einem anderen Brei auch reagiert, koennte es auch daran liegen, am besten mal im Hinterkopf behalten :-)
Gute Besserung fuer deinen Kleinen!
Berit

Re: Zucchini als erste Beikost - Allergieproblem?

hi steffi!
also pastinake kriegst du zur zeit ganz gut aufm wochenmarkt (auch "bio") und ansonsten gibts bei dm auch gläschen mit reiner pastinake, von alnatura. kannst du ja mal probieren, meiner kleinen schmeckts aber glaub ich nicht...
hat heute mittag komplett verweigert und brust verlangt. ich hätts auch nicht gegessen, aber vielleicht mag es deiner ja! ich probiere auf jeden fall nächste woche zucchini!
gruß von anais und mia

Re: Zucchini als erste Beikost - Allergieproblem?

salut
ich habe von einer in dieser hinsicht sehr bewußten kinderkrankenschwester die ausdrückliche empfehlug, anfangs nicht möhren zu geben,. weil sie doch allergieauslösend sein können, das aber kratoffeln oder pastinaken gut sein,. jasmin mag kartoffelbrei (mit öl und mumi angerührt), sie meinte, dass man dann später den kartoffelbrei mit zucchini mixen kann, also ist das offensichtlich ok.
LG gonschi

Re: Zucchini als erste Beikost - Allergieproblem?

unser kinderarzt ( er ist auch allergologe und ich würde ihn auch schon als "biodoktor" bezeichnen ) sagt, dass zucchini bzw. generell gurkengewächse äusserst allergenarm sind und biobutter kein problem ist!
lg corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen