Suchen Menü

Zu viel Milch- was kann ich tun?

Guten Morgen, Ihr Lieben,
und wieder habe ich Brustprobleme.. Die entzündung kann ich mit Quarkwickeln und Ruhe in Schach behalten, aber mein hauptproblem ist, dass ich zu viel Milch habe- viel zu viel.
Auf Anraten der Hebamme nehme ich nun alle Stunde Phytolacca D1 und trinken Salbei- und Pfefferminztee. Auch trinke ich wirklich wenig. Ich muss nur aufpassen, dass die Milch nicht zu sehr zurückgeht.. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
Danke! Anna mit den Bowlingkugeln
Bisherige Antworten

Re: Zu viel Milch- was kann ich tun?

Hallo Anna, ich würde nicht zu viel auf einmal gegen die Milchfülle unternehmen sonst wird es am Ende noch knapp wie Du ja auch schon geschrieben hast. Bei mir hatte sich das immer innerhalb von ein bis zwei Tagen zurückreguliert ohne irgend was dazu zu tun. Du machst doch schon viel, ist bestimmt bald wieder alles im normalen Bereich ;O)!
LG und gute Besserung, Nicole.

Re: Zu viel Milch- was kann ich tun?

@Nicole-17

Eben, genau das ist meine Sorge, dass plötzlich zu wenig milch da ist.. So wie es sich jetzt anfühlt, klappt es mit den Globuli (die ich jetzt nur noch alle zwei Stunden nehme). LG, Anna

Re: Zu viel Milch- was kann ich tun?

Hallo Anna,
ich weiß zwar nicht ob es Dir Deine Brustgröße und Dein Milchfluss erlauben, aber bei mir geht die Milchmenge davon schon alleine zurück, wenn ich 2 Tage mal ohne BH rumlaufe (Tipp meiner Hebamme).
LG
Steffi mit Jona 7 Monate alt

Re: Zu viel Milch- was kann ich tun?

Ui, das wird ein Gebambel *g*. Aber zu Hause versuche ich es mal. Danke!

Re: Zu viel Milch- was kann ich tun?

Hallo!
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat noch ein fest sitzender BH (Sport-BH) geholfen, der die Brust quasi hochgebunden hat. Ist aber vorsichtig zu verwenden, denn es dürfen keine Brustdrüsen eingeklemmt werden wegen Stau und so.
Als es ganz schlimm war, habe ich vom FA Tabletten bekommen, die eigentlich zum Abstillen waren, ich aber nur ein viertel nehmen sollte. Die haben das Ärgste gebremst, würd ich aber nur nehmen, wenn nichts anderes mehr hilft.
Liebe Grüße, und viel Erfolg,
Angel70

@angel70

Hallo,
einen zu fest sitzenden BH möchte ich nicht tragen, da ich schon einen Milchstau habe, resp. hatte. So wie's momentan aussieht, kriege ich das Problem mit Homüopathie in den Griff- ich hoffe es. LG, Anna

Re: Zu viel Milch- was kann ich tun?

Hallo Anna,
ich habe mir übrigens sagen lassen, dass Salbei- und Pfefferminztee nicht die Milchmenge reduzieren, sondern, dass sie einen bitteren Geschmack in der Milch erzeugen, und damit das Abstillen erleichtern sollen. LG Karine

@Karine

Das möchte ich aber nicht- der arme Amon!! Dann höre ich gleich damit auf. Danke! LG, Anna

@anna26

Hallo!
Das mit dem BH verstehe ich. Aber zum Thema Salbei/Pfefferminztee möchte ich doch widersprechen:
Beide wirken milchreduzierend, mit Salbeitee muß man vorsichtig sein, weil man damit abstillen KANN, passiert aber nicht automatisch.Ich glaube nicht, daß die Milch bitter schmeckt deswegen. Ich weiß sogar, warum Salbei wirkt: er wirkt allgemein hemmend auf Drüsen, z.B. Schweißdrüsen, und die Brust ist nun mal eine Drüse.
Bei mir hat es jedenfalls mit dem Tee super geklappt, nur nicht zu viel darf man trinken. Mein Sohn hat überhaupt kein anderes Trinkverhalten gezeigt was darauf hindeuten könnte, daß die Milch ihm nicht schmeckt. Ach so, Salbei ist auch (wenn frau nicht stillt) ein super Mittel gegen Durchfall.
Liebe Grüße,
Angel70

Re: @anna

Hallo Anna,
ich kann dir nur sagen, dass es mir schon mehrere Hebammen und Ärzte gesagt haben. Früher wurde vorallem Salbei zu Abstillen benutzt. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen