Suchen Menü

Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hallo Ihr,
unser Hosenmatz hat den totalen Linksdrall. Er dreht sich nur auf die linke Seite und er schaut, wenn er auf dem Rücken liegt nur nach links. Er ist absolut nicht dazu zu bewegen mal den Kopf nach rechts zu drehen, nicht mal wenn er links nur eine langweilige weiße Wand hat. Wenn man ihn auf die rechte Seite legt, so daß er sich nicht auf den Rücken drehen kann, fängt er binnen kurzen an zu schreien. Sein Kopf zeigt langsam aber sicher Verformungen von dem ewigen Linksseitigen Liegen. Wir wissen nicht wie wir den Floh dazu bringen können sich freiwillig nach rechts zu drehen bzw. auf der rechten Seite zu liegen.
Hat jemand von Euch einen Tip, was wir tun können?
ein etwas ratloses Sternenstäubchen
Bisherige Antworten

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hallo!
Hat er schon immer diese Lieblingseite?
Ich würde das mit der KiÄ absprechen. Denn dahinter könnte eine Blockade der HAlswirbelsäule stecken.
Lg Maja

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Seit der 4. Lebenswoche hat er das. Er ließ da nicht mehr auf die Seite legen, vorher konnten wir ihn immer links und rechts ins Bett legen. Aber seitdem er sich einigermaßen drehen kann ist mit der rechten Seite gar nichts mehr zu wollen.

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hallo, also Vivien lag anfangs auch nur auf der rechten Seite. War halt so ihr FAVORIT. unsre Kiärztin hat dann erstmal ne Überweisung zum Orthopäden gemacht, um KISS auszuschließen und dann waren wir bei der Physiotherapie, um zu üben -NICHT NUR SIE SOLLTE ÜBEN SONDERN AUCH MAMA UND PAPA- das Kind doch auch mal dazu zu bewegen, auf der anderen Seite zu liegen. Eben wegen der Kopfform und so. Da gibt es aber auch geteilte Meinungen, ob so ein schiefes Köpfchen nun besorgniserregend ist oder nicht.Ich vertraue da jedenfalls der Meinung unserer Kinderärztin, dass es NICHT nur ein "kosmetisches" Problem ist, sondern auch unter Umständen die Gehirnentwicklung beeinflussen kann. Und geschadet hat die Säuglingsgymnastik keinesfalls IM GEGENTEIL....LG Conny

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hallo,
was sagt denn euer Kia dazu? Es koennte sich z.B. um Kiss handeln, aber ich bin nicht bewandert genug in diesen Dingen, um genaueres zu sagen. Ich wuerde es auf jeden Fall mal einem Arzt vorstellen, vielleicht braucht der Kleine eine spezielle Gymnastik oder aehnliches.
LG
Berit

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hallo, mich kennt hier wohl noch keiner, da ich eigentlich immer nur gelesen habe.
Meine Tochter 3,5 Jahre und mein Sohn nächste Woche 6Monate haben beide das Problem gehabt.Unser Kinderarzt hat das ziehmlich schnell festgestellt und wir haben dann darauf geachtet, daß wir Ihn nur noch von der anderen Seite beschäftigen und das Bett so hinstelle, daß das Lichte (Fenster) von der anderen Seite reinfällt.
4 Wochen später war das Problem schon gelöst.
Auch beim Stillen drauf achten!!

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hi Du,
Wir versuchen schon immer den Matz auch von der rechten Seite her zu beschäftigen, aber der Kleine geht gar nicht darauf ein. Das Bett steht so das er wenn er auf der linken Seite liegt die Wand vor sich hat, also vom Fenster weggedreht ist. Nur wenn er auf dem Bauch schläft dreht er den Kopf auch mal nach rechts. Naja am 10.01. ist die U4 fällig, mal sehen was der KA dazu sagt. Wir waren vorgestern beim Vertretungsarzt, der dramatisierte das nicht so.
LG sternenstäubchen

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Wieso liegt er auf der linken Seite?? Er muß doch nach rechts schauen! Also mein Sohn liegt immer auf dem Rücken.
Und dann guckt er automatich nach rechts.

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Naja unser Mops ist nur nachts und zu den Zwischenschläfchen im Bett ansonsten liegt er bei uns auf dem Sofa und schaut was wir so machen. Nur ist er auf den tod nicht dazu zu bewegen sich nach rechts zu drehen. Legen wir ihn so das er links nur die nackte weiße Wand hat wird lieber die angeschaut als der Kopf nach rechts gedreht. Hoffentlich steckt nichts ernstes dahinter. Komisch ist bloß das er in den ersten 4 Wochen keine Probleme hatte mal auf der rechten Seite zu liegen. Bin ein bisschen ratlos.

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hallo,
uns gehts genauso. Außerdem neigt Julia den Kopf immer leicht nach links. Also sie guckt nicht nach links sonder zieht quasi das linke Ohr zur linken Schulter. Bei der U4 hab ich den KiArzt angesprochen, er meinte wir sollen halt alles rechts attraktiv machen. Aber sie guckt ja nach rechts, nur der Kopf bleibt dabei leicht schief. Ich bilde mir ein es ist in den letzten beiden Wochen einen Deut besser geworden. Wir gehen aber nächste Woche impfen und dann werde ich beim Arzt nochmal nachbohren. Er meinte allerdings auch, wenn es nicht besser wird überweist er zum Orthopäden (wegen KISS, Info unter kiss-kid mit üblichem davor und dahinter) und wir bekommen sicherlich Therapie verordnet. Also ich rechne da inzwischen fest damit.
LG
Tanja
PS: Halt uns doch auf den laufenden...

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

muss nicht sein, tanja. Ich dachte das bei Vivien auch- siehe oben- aber bei uns ist inzwischen alles in Ordnung und die Gymnastik hat ihr auch echt Spass gemacht. LG Conny

Re: Zu Hilfe: Unser Kind hat einen Linksdrall

Hallo Conny,
ich meinte das ich von der Gymnastik ausgehe. Von Kiss nicht unbedingt, da Julia das erst so mit 13 Wochen angefangen hat. Aber besser jetzt was dagegen tun wie wenns später dann zu kompliziert wird!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen