Suchen Menü

Zu Hilfe!!!! TROTZPHASE!! Wem gehts ähnlich??

Oh mann, ich dreh gleich echt am Rad!! Chiara macht mich wirklich noch wahnsinnig. Geht es eigentlich nur mir hier so?? Weil ich noch nie was über trotzende Kinder hier gelesen habe!! Es ist immer phasenweise, und seit 2, 3 Tagen ist es wieder EXTREM!! Man kann nirgends mit ihr hingehen, weder einkaufen noch in die Stadt, überall macht sie mir wegen der kleinsten Kleinigkeiten Szenen. Ist schon so weit, dass sie sich regelmäßig eine fängt und ich sogar Wehen davon kriege!! Manchmal fühle ich mich total überfordert mit diesem Kind und dann ist es plötzlich wieder alles super und sie ist wieder ganz die alte!! Wo kommen bloß diese Trotzphasen her, macht ihr die auch mit und vor allem: Wie lange dauert das noch?? Das ging bei ihr so nach Beginn des 2. Lebensjahres los und raubt mir manchmal echt meine letzte Kraft. Ich lasse ihr nichts durchgehen, bleibe immer auf einer Linie und gebe nicht nach, da kann sie noch so brüllen und trotzen aber ich merke einfach keine Besserung. Sie muss doch irgendwann mal langsam begriffen haben, dass sie nicht durchkommt mit ihrem Trotz?? Dann schreit sie mich manchmal an, wenn sie ihren Willen nicht kriegt, dass alle Leute sich schon nach uns umdrehen. Dann könnte ich sie echt zum Mond schießen!! Ist das echt noch normal? "Ich will nicht" "Aber Chiara WILL NICHT" höre ich DEN GANZEN LIEBEN LANGEN TAG!! Ich zähle schon die Tage, bis sie endlich im Kindergarten ist (Letzte Augustwoche!). Und irgendwie tut mir das so leid. Aber sie ist im Moment einfach ein Antikind!!
Traurige Grüße
Nicki mit Chiara Marie (fast 3) und Joshua Marvin *inside* (23+2)
Bisherige Antworten

Re: Zu Hilfe!!!! TROTZPHASE!! Wem gehts ähnlich??

Ach Nicki,
das kenne ich doch nur zu gut. Bei Tom hat das auch alles kurz nach seinem 2. Geburtstag angefangen, und ich frage mich jeden Tag, wie lange wohl die Trotzphase noch andauern wird. Lass die anderen Leute ruhig gucken. Ja, wenn Blicke töten könnten, würden die anderen reihenweise manchmal umfallen, wenn ich zurück schaue. Du, die Kids wollen einfach die Grenzen testen, wie weit sie kommen. Außerdem wissen sie jetzt, dass sie Personen mit eigenem Willen sind. Bleibe auf Deiner Linie, versuche aber, mal ab und zu bei banalen Dingen nachzugeben, sonst hast Du später mal ein Nur-Ja-Sagen-Kind (wichtiger Tip von einer Bekannten - Lehrerin - aus meiner Familie). Das soll ungemein wichtig sein, dass sie auch mal zwischendurch kurz gewinnen.
Ansonsten hilft nur eins, wir müssen einfach da durch. Ich bin auch kurz davor, Tom eine zu schallern, aber das würde mir und ihm nix bringen. Ein Mal konnte ich einfach nicht anders, und er bekam eine Kopfnuss. Ich war mit den Nerven total am Ende, er hat mich getriezt bis zum Geht-nicht-mehr, und so schepperte es. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, und Tom war total geschockt und hat geweint, geweint, geweint...
Ich mache auch 3 Kreuze, wenn diese Phase irgendwann mal vorbei ist oder zumindest abschwächt!
Fühl Dich mal gedrückt! Du schaffst das! Tief einatmen und Augen schließen. Ich stelle mir in schwierigen Situationen immer vor, ich wäre am Strand, das Meer rauscht, ich bin ganz allein... Irgendwie hilft das manchmal.
Liebe und mitfühlende Grüße
Steffi mit Tom
und Maxim, der seine Trotzphase erst in 1 1/2 Jahren auslebt :o(

Re: Zu Hilfe!!!! TROTZPHASE!! Wem gehts ähnlich??

Hallo Nicki,
mir geht es zum Glück nicht ähnlich, meine benehmen sich meistens echt super (*Aufholzklopf*). Klar wird ihnen mal langweilig, wenn sie beide im Einkaufswagen sitzen, aber sie brüllen nicht oder trotzen. Soll ich mal angeben? Meine Grosse guckt sich an den Kassen immer seelenruhig die Süssigkeiten an, während ich in der Schlange stehe, um sie dann brav und ohne Aufforderung wegzupacken, wenn wir gehen(*Stolz-wie-oskar-bin*)
Ich lasse sie aber oft zu Hause bei Oma, da es ja einfacher für mich ist und die Kinder nicht so überfordert werden. Ich denke, dass es meistens einfach zu viel für sie ist, der Lärm, all die Leute, die Süssigkeiten, das Gewimmel, die Versuchungen etc. Deshalb denke ich, drehen viele Kinder so am Rad (und die Eltern natürlich dann auch). Meine Schwiegermama sagt, dass sie ihre 4 Kinder früher (so ca. als sie jeweils 2 Jahre alt waren) fast immer zuhause gelassen hat, damit sie einen kühlen Kopf haben und einkaufen kann und die Kinder nicht so überhäuft werden mit den Tücken der Supermärkte ;-)
Ab und an, unregelmässig, kannst Du ihr mal was kaufen, was sie haben möchte, damit sie nicht immer nur "Nein" hört, denke ich. Ich mach das ab und an, dass ich sie überrasche, obwohl sie ja nicht betteln, aber ich kaufe dann z. B. ein Tütchen Studentenfutter oder so und lasse sie ein bisschen knabbern und betrachte ihr erstauntes und glückliches Gesichtchen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?
Viele Grüsse,
Dörthe

Re: Zu Hilfe!!!! TROTZPHASE!! Wem gehts ähnlich??

hallo nicki
amélie war auch eine zeit lang sehr schlimm, einkaufen war und ist eine tortur. zurzeit geht zwar ein bisschen besser, aber es wird sicher wieder eine schlimmere zeit kommen (da mach ich mir nix vor :-)
ich hab das buch von jan-uwe rogge gekauft und kann es sehr empfehlen. ich hab zwar immer das gefühl gehabt, dass ich richtig reagiere (bin auch strikt und meistens konsequent), aber ich konnte dennoch viel sachen lernen. grundsätzlich will das buch aber nicht irgendwelche erziehungstipps geben, sondern es will den eltern die bedeutung und hintergründe der trotzphase erklären.
lg alba & amélie (3) und pünktchen (9+0)

Re: Zu Hilfe!!!! TROTZPHASE!! Wem gehts ähnlich??

Hallo Alba!!
Ich habe mich auch im Internet ein bisschen schlau gemacht und kann jetzt mittlerweile viel besser und vor allem richtiger mit den Trotzphasen umgehen. Bleibe jetzt einfach ganz ruhig und ignoriere es oder gehe weg wenn sie sich so aufführt. Ich versuche jetzt nicht mehr zu schreien und schonmal gar nicht, dass mir die Hand ausrutscht (ist ja auch "nur" zwei mal passiert und dann auch nur auf den Po.) Habe in anderen Foren richtig Ärger wegen dieser Äußerung einstecken müssen :-(( Jetzt klappt es viel besser, man muss eben die Reaktion nur verstehen, dann geht alles einfacher. Ist wie bei den Wachstumsphasen der Babys. Wenn man weiß, was sie empfinden, wenn sie so "schwierig" sind, ist es doch schon viel einfach, damit umzugehen und vor allem auf sie einzugehen. Ist eben auch keine leichte Phase, aber das kriegen wir auch noch hin. Im Moment geht es auch wieder etwas besser und wir reden dann auch über ihre Reaktionen und ich sage ihr, dass ich sie trotzdem lieb habe, obwohl sie so böse war. Das funzt irgendwie viel besser als vorher :-)
Auch Mutter sein ist irgendwie ein ständiger Lernprozess, oder? :-)
Ich wünsch Dir alles, alles Gute für Deine Schwwangerschaft!!
GLG Nicki mit Chiara Marie (ab morgen 3 *schnief* und Joshua Marvin *inside* (24+5)

Re: Zu Hilfe!!!! TROTZPHASE!! Wem gehts ähnlich??

hallo nicki
ich denke, dass ein klapps auf den po (wenn das kind wirklich zu weit geht) nichts falsches ist. ich finde, es wird im moment ein viel zu grosses theater um diese klappse gemacht ;-) aber das ist meine meinung. meistens klappt es sowieso ganz ohne.
mutter sein ist ganz klar ein lernprozess und es gibt ja auch nicht DIE patentlösung - bei unseren zweiten kindern müssen wir wahrscheinlich wieder andere wege beschreiten... naja, wie du sagst, wir kriegen das hin. ich bin schon froh, dass ich mit amélie gut reden kann (und sie mit mir) und das wir so konflikte klären können. sie verstehen ja jetzt auch schon viel und das ist schon viel wert!
lg alba & amélie (3) und pünktchen 9+1
p.s. auch dir eine schöne kugelzeit!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen