Suchen Menü

Zu Hilfe :-(

Hallo,
mensch, ich bin echt fertig mit den Nerven. Hannah hat so einen dollen Schnupfen, das Zeugs läuft ihr nur so aus der Nase, beim Niessen und auch so. Wenn sie mich schon mit Sauger und Taschentuch sieht, fängt sie schon an zu brüllen.
Die arme Maus war sowas von quengelig und traurig heute, sie hat so viel geweint, wie im ganzen letzten halben Jahr nicht (sie weint nicht oft, nicht so richtig zumindest).
Es ist ja schön, dass der olle Schnupfen sich verflüssigt, aber nimmt das denn nie ein Ende? Gibt es denn nichts, was ich meinem armen Mädchen Gutes tun könnte? Sie tut mir so leid. So viel Schleim kann doch in so einem kleinen Menschen nicht drin sein.
Kann ich was tun, damit sie besser Luft bekommt? Habe in meiner Not die letzten zwei Nächte schon Olynth für Säuglinge benutzt, alles andere hat nicht geholfen.
Wenn jemand noch Rat weiß, dann bitte her damit.
Traurige Grüße,
Alex
Bisherige Antworten

Re: Zu Hilfe :-(

Hallo Alex,
mensch ich dachte, Ihr seid auf dem Wege der Besserung!!!
Nele schnüpfelt auch, aber nicht so extrem und laufen tut da leider gar nix, sie niest und hustet nur. Leider kann ich Dir keine weiteren Tipps geben, aber stell sie doch ansonsten ruhig nochmal beim Doc vor. Ich weiß nur, daß kleine Babys noch keine Nebenhöhlen haben, daher kann sich zumindest auch nix so fest absetzen, wie bei uns Erwachsenen, also muß es ja laufen.... (stell ich mir zumindest mal so vor)
Auf alle Fälle Kopf hoch, es wird sicher bald wieder besser!!! Gute Besserung!!!
LG Katrin

Re: Zu Hilfe :-(

Hallo Katrin,
was soll der Arzt denn sagen? Mehr als ich schon mache, würde mir meine KiÄ auch nicht empfehlen, oder?
Fieber hat sie keins, ich gebe Prospan und Thymian-Myrte Balsam auf die Brus gegen den Husten (der ist auch schon lose) und Olynth Salin, Engelswurzbalsam, etc. für die Nase.
Wenn es nicht besser wird, dann geh´ ich schon, aber ich warte erst noch ab.
Danke für Deine Antwort.
LG, Alex

Re: Zu Hilfe :-(

Hallo Alex, ich habe in Deinem Profil leider nicht gefunden, ob du noch stillst, aber wenn, dann darfst Du Mumi ausstreichen und mit einer Pipette in die Nase Deiner Kleinen tröpfeln. Das hilft (ich hab´s auch nicht geglaubt) wirklich toll gegen Schnupfennasen. Viel Glück und gute Besserung für Deine Maus. LG Cindy

Re: Zu Hilfe :-(

ich nochmal.
en thymian-myrte-balsam würde ich nicht nehmen, denn von myrte wird im 1. lebensjahr abgeraten, da sie auf den kreislauf gehen kann.
lg und kopf hoch
daniela

p.s.

du kannst ruhig richtiges olynth für säuglinge für max. 5 tage geben. olynth salin ist nicht´s anderes wie kochsalzlösung.
lg daniela
du siehst, wenn ich meinen senf dazugebe, dann richtig. zum glück ist die senftube jetzt leer*g*

Re: Zu Hilfe :-(

hi alex,
das mit der mumi ist ein guter tip. ist die luftfeuchtigkeit hoch genug? hängst du ihr beim schlafen feuchte tücher in die nähe vom bett? darauf kannst du soledum-balsam machen.Olynth für die nacht ist super (trotz mumi) sollte aber nicht länger wie 5 tage angewandt werden. was du auch probiren kannst ist euphorbium comp. nasenspray (homöopathisch) oder aber globuli. dafür würde ich aber den kinderarzt befragen, da die globuli symptom und charakterabhängig gewählt werden.
für den husten kannst du auch thymiantee kochen.
was ich bei sowas gerne nehme sind viburcol zäpfchen. sie wirken auf die oberen luftwege und sind auch gut bei quengelig sein, ausserdem rein homöopathisch. Wichtig ist auch, dass sie viel trinkt. biete ihr ruhig zw.durch etwas anderes als milch an. vielleicht quengelt sie auch so, weil sie durst hat?
wünsche euch gute besserung
lg daniela

Senftube ist doch noch nicht ganz leer*g*

ich nehme Felix immer im Fliegergriff, damit der ganze Schmodder rausläuft und ich weniger den Sauger benutzen muss.
Achja, ausserdem kannst Du unter die Matratze vom Bettchen ein paar Handtücher tun, damit sie etwas höher liegt mit dem Kopf und somit besser Luft bekommt.
LG Daniela

Re: Senftube ist doch noch nicht ganz leer*g*

Liebe Daniela,
danke für Deine zahlreichen Antworten *g* und Tipps.
Die Matratze habe ich schon etwas erhöht, feuchte Tücher, bzw. die Wäsche habe ich auch schon in ihrer Nähe aufgehangen.
Das mit dem Thymian-Myrte-Balsam wußte ich noch nicht. Wurde der nicht auch von Ingeborg Stadelmann in ihrem Hebammenbuch empfohlen? Das wundert mich aber, dass das dann schlecht sein soll. Steht auch drauf für Säuglinge und Kleinkinder, komisch (naja, Papier ist ja bekanntlich auch geduldig).
Sind diese Viburcol-Zäpfchen eigentlich verschreibungspflichtig?
Ich hoffe, dass sich jetzt alles langsam mal bessert, zu allem übel aber hat Hannah jetzt auch noch das linke Auge verklebt und entzündet (?), weil sie sich mit ihren Schnodderhändchen öfter mal ans Auge gefahren ist. So schnell kann ich gar nicht hinterher wischen und saugen, dass man das verhindern kann.
Ich hab´ jetzt mal Muttermilch ins Auge gemacht, hoffe, dass sich das wieder gibt. Ansonsten muß ich doch mal zum Kinderarzt. Ich will aber auch nicht immer gleich Antibiotika geben.
Der Husten hat sich zum Glück schon sehr gelockert, nehme da ja den Prospan-Saft, denke, das reicht.
Nochmal Danke schön,
LG, Alex

Re: Senftube ist doch noch nicht ganz leer*g*

hallo,
schon wieder ich*kicher*. viburcol ist nicht verschreibungspflichtig. bekommst du in jeder apotheke. für das auge ist mumi auch o.k. kannst ihr aber auch euphrasia augentropfen holen. diese sind in kleinen 5x1 plastik-dreh-ampullen verpackt. ebenfalls nicht verschreibungspflichtig und rein homöopathisch. habe ich hier auch immer für den notfall liegen und bei felix schon gut zum einsatz gebracht.(haben nie antibiotika gebraucht!)
das das von den schnodderhänden kommt glaube ich nicht. ich denke eher, dass durch den infekt der tränenkanal in mitleidenschaft gezogen wurde. versuch doch zusätzlich den kanal mit dem daumen vorsichtig auszustreichen. wenn das auge zu verklebt ist, kannst du es auch mit einem weichen tuch und abgekochtem wasser vorsichtig abwaschen.
wünsche deiner kleinen triefnase alles gute
lg daniela mit felix im tuch (wo sonst?*grins*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen