Suchen Menü

Zu Hülfe!!!! Probleme wegen Hochziehen/Stehen

Hallo!
Jetzt hab ich mich doch soooo gefreut, daß Sammy aufsteht und sich überall hochzieht. Aber jetzt fangen die Probleme an:
er fällt immer wieder um oder rutscht beim Hochziehen ab und schlägt sich irgendwie den Kopf an.
Ich finde es zwar nicht schön, aber irgendwie denke ich halt, daß das dazu gehört. Er fällt auch immer mal wieder aus dem Sitzen voll in den Hinterkopf. Jetzt hab ich von verschiedenen Seiten ( Pekip, Expertenforum hier) gehört, daß die Kinder auf keinen Fall auf den Kopf fallen dürfen, das wäre gefährlich etc. Man solle das um allen Preis verhindern.
Hallooooo? Das würde ja jetzt heißen, daß ich den ganzen Tag hinter ihm stehen müßte und aufpassen? Ich meine, nicht daß ich nicht auf ihn aufpassen will, aber er spielt halt auch alleine und hat da mehr als genug Möglichkeiten, sich hochzuziehen.
Wie ist das denn bei Euch so? Fallen eure Knirpse nicht hin? Oder was macht ihr, wenn sie sich den Kopf anhauen? Seit ihr ständig hinter her, oder wie?
Danke für jeden Tipp. Ich versuche ihm ja schon beizubringen, wie man wieder runter auf die Knie kommt, aber meistens läßt er sich einfach auf den Hintern fallen.
Liebe Grüsse,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Zu Hülfe!!!! Probleme wegen Hochziehen/Stehen

Hallo, und wie Sascha fällt- er hat fast jeden Tag eine andere Beule. Ich kann nicht immerhinter ihm stehen und aufpassen. Andere Mütter haben gesagt die kleinen müssen das Fallen lernen und Sascha fällt nur noch shlimm wenn er totmüde ist
LG Sabine

Re: Zu Hülfe!!!! Probleme wegen Hochziehen/Stehen

Hi Angel,
Also Chris fällt auch immer wieder um. Im Laufstall macht das ja nicht allzuviel, außer er landet an den Stäben. Wenn er frei Krabbelt und sich hochzieht und dann fällt, kann man nicht immer dahinter sein. Chris hatte auch schon so einige Beulen, ansonsten hat er noch keinen Schaden genommen. Auf den Kopffallen ist schon nicht ohne, aber man kann die Kleinen ja nicht in Watte packen und außerdem müssen sie auch das Fallen lernen.
LG Jana

Re: Zu Hülfe!!!! Probleme wegen Hochziehen/Stehen

Hallo ANgel,
ich schaue daß möglichst wenig harte Sachen auf dem Boden
liegen wo er draufknallen kann. Ansonsten krabbelt er
gegen Tischbeine etc. weil er seine Größe nicht richtig
einschätzt und rammelt sich am Kopf. Richtig arg fällt er
eigentlich nicht. Im Bad passe ich aber ziemlich auf wegen
Fliesen, da bin ich hinterher, damit er nicht fällt,
ansonsten muß er alleine klarkommen. Teppichboden ist ja
nicht so hart.
Beulen hatte er auf alle Fälle noch keine.
Liebe Grüße Silke

Re: Zu Hülfe!!!! Probleme wegen Hochziehen/Stehen

Hallo Angel,
ein Rezept hätte ich auch gern gegen das Umkippen ;o) Ansonsten sprichst Du mir aus der Seele!! Gestern war so ein schrecklicher Tag für Tom und mich. Tom zieht sich auch jetzt hoch zum Stehen. Er hält sich am Rand der Couch fest. Ich bin auch immer in seiner Nähe, wenn er das macht. Gestern hab ich kurz nur weggeschaut und dann sah ich ihn wie in Zeitlupe aus dem Stand nach hinten auf seinen Hinterkopf donnern - aufs blanke Parkett!!!!!!!! Ui, war das Geschrei groß, und mir rutschte schon wieder das Herz in die Hose. Tom hörte gar nicht mehr auf zu schreien, es war entsetzlich! Eine halbe Stunde ging das so, dann machte ich mich schleunigst zu unserem KiA. Gott sei Dank ist der gleich im Nebenhaus. Wir also hin, und er hat seinen Kopf abgetastet, seine Pupillen ausgeleuchtet und sonst noch nach seinem Befinden geguckt und gefragt. Wir wollten eigentlich gleich zum Babyschwimmen. Ich wollte gar nicht mehr. Aber der Arzt gab Entwarnung. Das würde noch öfter passieren, meinte der Doc. Nun ja. Den ganzen Tag war Tom recht still, hat gar nicht "geredet" oder so. Nur so still vor sich hingeträumt. Beim Schwimmen war er ganz gut drauf. Es lenkte ihn von seinem "schlimmen Erlebnis" ein wenig ab.
Also es geht ihm gut, aber das war ein ganz schöner Knall. Und ich bin immer da, wenn er sich hochziehen will. Was anderes fällt mir nicht ein. Mist. LG Steffi + Tom

Re: Zu Hülfe!!!! Probleme wegen Hochziehen/Stehen

Hallo Angel. Ja, es ist tragisch und wenn ich denke wie offt Luca auf den Hinterkopf geknallt ist (schon beim Sitzen hat er sich immer nach hinten fallen lasse, aber da konnte man noch das Stillkissen um ihn legen). Aber die Kleinen lernen fix. Versuch ihm einfach weiterhin beizubringen, dass er sich langsam "abseilen" muss, um sich wieder hin zu setzten. Luca kann das mittlerweile ganz gut, aber auch nicht immer... Und bei kleineren Unfällen habe ich immer Arnikakügelchen parat. LG Jenny und Luca mit blauem Fleck an der Stirn vom letzten Sturz *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen