Suchen Menü

Zshg. zwischen Nichtkrabbeln u. Lernschwäche

ist NICHT belegt.
Aber Hallo erstmal :-)
Pascal ( 11 Monate) krabbelt nicht, sondern robbt nur.
Unsere KG macht darum ja ein reisen Geschiß; so sehr daß wir jetzt zu unserem Kiarzt sind und der meinte: einen Zusammenhang zwischen Nichtkrabbeln und Lernschwäche ist NICHT belegt, sondern das NICHTkrabbeln ist höchstens EIN Faktor unter VIELEN der zu einer Lernschwäche führen KANN.
Es besteht also keine Sorge wenn ein Kind nicht krabbelt; zudem es gibt schlimmeres als ne Lernschwäche.
Mein Mann ist auch nicht gekrabbelt, ´hat ein 1,5 Abi und einen 1er Hochschulabschluß...
Wollte ich nur mal so los werden
LG Lucy mit Nichtkrabbler Pascal *28.10.02
Bisherige Antworten

Jeder Mensch ist einzigartig!

Hi Lucy,
ähm, frag doch mal deine KG, ob man Kinder ZWINGEN kann zu
krabbeln, was ich nicht glaube! Wie bitte schön soll man das Kind
dazu bringen zu krabbeln, wenn es mit Robben schneller
vorankommt und damit zufrieden ist? *grrrrrrrr* ich kann diesen
Blödsinn bald nicht mehr hören ...
LG Ludi, die immer mehr genervt ist, weil Ärzte und
Krankengymnasten bei einem INDIVIDUUM nach strengen
Plänen/Vorgaben vorgehen, was ja schon ein Widerspruch an
sich ist ...

Re: Jeder Mensch ist einzigartig!

Also,
ich kanns leider nicht genau erklären,
dazu müsste ich es nachlesen, aber Fakt ist,das Krabbeln wichtig für die Entwicklung ist.
Denn beim Krabbeln werden viele Verknüpfungen zwischen den Hirnhälften hergestellt (die Bilden sich ja erst noch),
dass führt dazu das die beiden Hirnhälften später besser miteinander verknüpft sibd und dadurch effektiver arbeiten.
Die Verknüpfungen werden beim Krabbeln deshalb gebildet, weil der rechte Arm und das linke Bein gleichzeitig bewegt werden und umgekehrt. Das schult zudem noch die gesamt Motorik und den Gleichgewichtssinn.
Krabbeln ist ausserdem für dass sätere aufstehen und aus dem Stand wieder in die Wagerechte kommen wichtig.
Kinder die das Krabbeln auslassen, können es noch später nachholen.
Bin selbst lt. meiner Ma auch nciht gekrabbelt und habe keine Lernschwäche, würde mich aber als Bewegungslegastheniker bezeichnen.
mondkuss (ergotherapeutin), die nicht noch strengen Plänen/Vorgaben geht und trotzdem gerne möchte dass Kerrin krabbelt, bevor sie läuft!

Re: Zshg. zwischen Nichtkrabbeln u. Lernschwäche

Hi Lucy,
hmm, ich hab' gestern nur geschrieben, was mir die Bekannte erzählt hat. Ich fand halt interssant, dass ihr Sohn mit acht Jahren tatsächlich Krabbelübungen machen muss und das es offenbar mit der mangelnden Koordination der beiden Gehirnhälften zusammenhängt.
Sie sagte auch noch, dass das in der Pubertät unter Einfluss von Testosteron besser werden oder sogar ganz verschwinden könne. Mir leuchtet der Erklärungsansatz ein, wenn man bedenkt, wie ausgeprägt die Neuronenbildung im Gehirn während des ersten Lebensjahres ist und welche Leistung es bei der gegensätzliche Hand-Fuß-Koordination vollbringt.
Meine Tochter ist übrigens gekrabbelt wie der Teufel und hat auch eine Lern- oder besser Konzentrationsschwäche;-) Finde auch, dass es schlimmeres gibt. Aber vielleicht wird dem kleinen Lucas von meiner Bekannten mit dem Krabbeltraining ja geholfen. Das wär doch dann ein echter Erfolg.
LG, Kelar

Noch was vergessen

Levin ist monatelang nur gerobbt und hat erst angefangen zu krabbeln, als er schon stehen und sich schon an Gegenständen entlanghangeln konnte (mit etwa 11 Monaten).
Ich fand das auch weiter gar nicht bedenklich und hätte auch nichts dagegen unternommen:-) Jetzt holt er die Krabbelphase nach und läuft dafür noch nicht. So what?
Gruß von
Kelar

Re: Zshg. zwischen Nichtkrabbeln u. Lernschwäche

Hi Lucy!! ... und wer sagt denn das er es nicht noch tut?? Frederic fing auch erst vor ein paar Wochen mit krabbeln an und ist davor nur 2 Tage gerobbt!! (da war er auch schon 11 Monate alt) Und dann ging alles ganz schnell, jetzt krabbelt er turbo schnell, zieht sich zum stehen hoch und kann alleine sitzten. Also mach dir keinen Kopf, die hauptsache ist doch das er überhaupt vom Fleck kommt.
Ich war übirgens heute zum ersten mal in einer Krabbelgruppe und die haben sogar das Motto "lass mir zeit, es selbst zu tun". Da gibt es kein "... er kann ja das noch nicht.." od. "... er müßte doch schon ..", ist alles wirklich super, gehört zu einem Waldorfkindergarten.
GGLG Kerstin & Frederic *14.10.02

Auch meinen Senft dazu geben muß weil....

Hallo,
wollte mich auch mal dazu melden weil mein Ki-Arzt hat mir auch Ergo-Therapie verschrieben, weil Lukas mit 12,5 Monaten noch nicht gekrabbelt ist. Sein Argument war auch, dass die Nichtkrabbelkinder eher zur Lernschwäche neigen als die anderen, das heißt natürlich nicht: alle Nichtkrabbler haben Lernschwäche und alle Krabbeler sind hochintelligent!!!! Ich gehe jetzt mit ihm zur Ergo obwohl er es auch ganz bestimmt ohne gelernt hätte! Meine Meinung ist: Mitnehmen.... es kann ihm doch nicht schaden höchstens helfen LG Katja deren Sohn zwar jetzt krabbelt aber trotzdem ein kleiner Faulpelz bleiben wird!

jeder hat seine eigene Geschwindigkeit

Hallo Lucy,
ich halte auch von diesem Panikmachen nichts. Mein Neffe ist nicht gekrabbelt, sondern bei Ikea einfach aufgestanden und losgelaufen. Meine Schwester ist bald in Ohnmacht gefallen, hat sich dann aber riesig gefreut, daß sie standhaft geblieben ist und nicht zur Krankengymnastik gegangen war :-)
Mein Sohn Tom hat auch sehr spät mit robben begonnen und krabbelte erst einen Tag vor dem 1. Geburtstag. Jetzt ist er 15 Monate alt und fängt gerade an, frei zu laufen. Es kommt also alles von alleine.
LG sandra

Re: Zshg. zwischen Nichtkrabbeln u. Lernschwäche

Hallo,
Luisa fing erst mit 12 Monaten an zu krabbeln, aber von Laufen keine Spur.
Gruß Kerstin mit Luisa 14.Mon.

Und noch was!

Kann ja Zufall sein, aber meine 12-jährige Nichte hat auch eine Lernschwäche (Rechttschreibschwäche ADS) und ist nicht gekrabbelt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen