Suchen Menü

Zitronensäure in Babynahrung (Achtung lang!)

Hallo Mädels,
mein Mann hat letztens einen Stern-Bericht mitgebracht, in dem es um die neue "Krankheit Nr.1" bei Kinderzähnen geht - die bröckeln einfach weg.
Schuld daran ist Zitronensäure, die sich in fast allen Fertigprodukten , Süßigkeiten, Soft Drinks, ja sogar in Babynahrung!
Zitat:"Ursache für die zunehmenden Zahnschäden ist ... ein Lebensmittelzusatzstoff: Zitronensäure, E330. Dass Zitronensäure ätzend wirkt, ist eigentlich bekannt: Sie wird in Drogerien in konzentrierter Form als der "universelle Kalklöser" verkauft,..."
Enthalten z.B. in: Fanta, Lipton Ice Tea, Red Bull, Rama-Margarine, fast jede industriell gekochte Marmelade, Maggi-Fix für Gulasch, Haribo-Gummibärchen, "Milchbrei Apfel-Vanille" von Milupa (ab 8. Monat), "Reis-Früchte-Brei Banane+Pfirsich" von Alete (überhaupt in fast allen Obstgläschen von Alete), und, und, und...
Richtig übel wurde mir dann von diesem Abschnitt:
"Zitronensäure gilt als harmlos, da sie natürlich auch in Zitronen vorkommt und darf beliebig eingesetzt werden. Doch längst erzeugt die Food-Industrie den Stoff in unnatürlichen Mengen ... Jährlich werden weltweit über 600.000 Tonnen Zitronensäure produziert. Allein eine Fabrik des Additiv-Herstellers Jungbunzlauer im österreichischen Wulzeshofen stellt pro Jahr über 120.000 Tonnen her - das entspricht fast der gesamten Welt-Jahresernte an Zitronen. ... Der Konzern hat den Schimmelpilz Aspergillus dressiert. Der fristet gemeinhin ein nutzloses Dasein, bildet etwa in der Dusche hässliche schwarze Flecken. Jetzt produziert er Zitronensäure." Lecker, nicht wahr?????
Wer den Bericht haben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich versuche ihn einzuscannen und schicke ihn dann per Mail, kann ihn aber auch faxen.
LG, Petra
Bisherige Antworten

Re: Zitronensäure in Babynahrung (Achtung lang!)

Hallo!
Das ging schon vor ein paar Jahren schonmal durch die Presse. Ebenso gefährlich ist die Phosphorsäure, die auch überall drin ist.
Da hilft nur: Immer hinten auf Verpackungen lesen, was drin ist. mache ich sowieso immer (allerdings primär aus dem Grund, weil ich keine tierischen Nebenerzeugnisse/Abfallprodukte im Essen haben will). Und das bestätigt auch wieder mein Misstrauen gegen diese ganzen Fertiggerichte von Hipp und Co.
Ich finde aber auch schön dämlich, dass Eltern ihren Kleinkindern Eistee und sowas geben. Aber naja...
Das mit Aspergillus niger ist übrigens gar nicht so eklig. Der Pilz wird schon seit etlichen Jahren in der Industrie genutzt, um Zitronensäure herzustellen. Die Zitronensäure selbst ist ja nicht anders als die aus der Zitrone. Das findet man nur eklig, weil in dem Artikel die Verbindung mit den Schimmelflecken in der Dusche hergestellt wird.
LG,
Cundrie

Re: Zitronensäure in Babynahrung (Achtung lang!)

Hallo Petra, könntest Du mir den artikel wohl mal schicken? Wäre ganz lieb von Dir......Liebe Grüße....**dino**

Re: Zitronensäure in Babynahrung (Achtung lang!)

Ja, klar - schick mir deine E-Mail Adresse bitte!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen