Suchen Menü

Ziehen im Bauch...

Hallo !
Ich in jetzt im 7. Monat und verspüre ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib. Sind das jetzt Dehnungsschmerzen ? Ich bin mal wieder leicht panisch - sorry ! Und wie oft ist ein harter Bauch in diesem Stadium normal ? Was macht ihr, wenn ihr spürt, dass der Bauch hart wird ? Hinlegen ?
Fragen über Fragen´, aber ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Ziehen im Bauch...

Hallo Silke, habe genau diese Frage heute mit meiner Ärztin erörtert. Das sind wohl so Übungswehen, die normal und okay sind, solange das nur ca. zweimal am Tag auftritt. An sich habe das keine Auswirkungen auf Öffnung des Muttermundes; es tritt am ehesten in "Belastungssituationen" auf und soll dann einfach heißen, einen Gang zurück zu schalten; z.B. hinlegen bzw. eben einfach langsamer tun. Liebe Grüße Netty 24. SSW

Re: Ziehen im Bauch...

Hallo Silke.
Dieses Thema zählt wohl inzwischen schon fast zu meinen Lieblingsbeschäftigungen *g*. Plage mich allerdings auch schon seit einiger Zeit damit herum...
Also, falls der Bauch nicht hart wird, handelt es sich wohl um Drehungsschmerzen.
Von Wehen spricht man dann, wenn die Gebärmutter direkte Kontraktionen abgibt. D.h. wenn die Gebärmutter sich zu einem harten Ball zusammen zieht, das ab und an schon mal mit einem heftigen Ziehen von statten geht, aber nie länger als 20-30 Sekunden anhalten sollte. Bis zu einmal in der Stunde kann es auch schon mal vorkommen. Wenn es allerdings in regelmäßigen Abständen (aller 5-10 Minuten) vorkommt, solltest Du schon einen Arzt aufsuchen.
Wie schon im anderen Posting gesagt, ist es ein Zeichen von Überbelastung. Suche Dir dann einen Platz zum sitzen oder liegen und entspanne Dich für ein paar Minuten. Schalte dann lieber einen Gang zurück und gehe die Arbeit etwas langsamer an. So kannst Du Dir sicher sein, das es nicht allzu oft vorkommt!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
LG Tina 28+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen